Ich hatte vor Kurzem auch ein 7V - Erlebnis. Die Tür war ca 20 Min offen. Danach beim Starten die Meldung mit dem 12V-System Spannung niedrig. Er liess sich aber auch nicht mehr ausschalten. Batterie-Spannung mit dem Miultimeter gemessen - toll 7V Tendenz fallend. Das war mir zum 1. Mal passiert. Meiner ist über 3,5 Jahre alt. Zum Glück hatte mir nach 1 h Disaster ein freundlicher Nachbar "STARTHILFE" geben können.
Anfang letzter Woche war er in der Werkstatt, weil die 220V-Steckdose im Auto defekt ist. Die haben wohl auch gleich ein SW-Update der ICCU gemacht. Dies war wohl so erfolgreich, daß heute wieder die Spannnungswarnung kam - gemessen 10V. Obwohl gestern ca 5 h an der WB hing und mit 5KW geladen wurde (PV-Strom).
Im Readymodus war die Spannung gleich wieder auf 14V. Nach Zangenampermeter wurde die 12V Batt anfangs mit 15A geladen und ging dann innerhalb von 10Min auf 5A zurück.
By the way: Die tolle KIA-Werkstatt hat für diese Lappalie - SW Update und Steckdose checken 2 Tage gebraucht - sehr KUNDENFREUNDLICH - wofür braucht der Kunde sein Auto? - es steht doch gerne unnötig in der Werkstatt. Wenn die Reparatur auf Garantie läuft, gibts nicht mal eine Fahrkarte (gratis) für die Öffis, um wegzukommen. (z.B. Rückrufaktion wegen ICCU) Leider machen die das andauernd so. Die nächste KIA-Werkstatt ist aber zuweit weg. ![]()