Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Wurde sich an anderer Stelle nicht beschwert, dass Fehlercodes nach "Zündung aus" gelöscht waren? 🤔

Ich wäre über jede gespeicherte Meldung dankbar. Man muss sie halt zu interpretieren wissen, dann kann man die in dieser Konstellation uninteressanten rausfiltern.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Vorsicht, das der Fehlerspeicher nicht gelöscht wird ist ja OK. Es kann ja tatsächlich ein Fehler entstanden sein..

Nur gibt es keinen Vermerk das die unwichtig sind bzw.nicht noch bestehen.

Das erkennt man nur daran, das es keine generelle Störmeldung mehr gibt. Weder im EV6, noch der APP.

Diagnose Geräte zeigen ja nur die gesamte Anzahl an Störungen an.

Das kann unendliche Werkstätten dazu verführen Kunden über den Leisten zu ziehen indem sie das Fehlerprotokoll zeigen.

Ich unterstelle, das dies einige hier erlebt haben. Denn die Systemprüfung inkl. Batterie Check dauert max. 2 Std. aber niemals mehrere Tage.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Es ist schon unschön dass Kia zwar das negative meldet, aber nicht dass dieser Zustand nicht mehr besteht (zB Fahrzeug unverschlossen). Man muss aber auch verstehen, das Kia gute Autos baut aber noch ab der Software spart. Eine "jetzt wieder OK" Meldung stellt einen großen Aufwand da, da für jede Meldung gespeichert werden werden müsste, das noch ggf OK gesendet werden muss und natürlich auch geguckt werden muss.

Das kann man machen, ist aber teuer und Fehlerträchtig.

Das alte Meldungen nicht gelöscht werden ist OK und hat denselben Gtund.

Was gut wäre, wenn generell ein eindeutiger Fehlercode und die genaue Uhrzeit übertragen würde. So findet man schneller im Netz Hilfe

• Ja gut, aber wenn ich eine Fehlermeldung von der 12V Batterie bekomme und diese obwohl der Meldungsgrund schon wieder weg ist noch Tage leuchtet finde ich das nicht okay.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Ich hatte vor Kurzem auch ein 7V - Erlebnis. Die Tür war ca 20 Min offen. Danach beim Starten die Meldung mit dem 12V-System Spannung niedrig. Er liess sich aber auch nicht mehr ausschalten. Batterie-Spannung mit dem Miultimeter gemessen - toll 7V Tendenz fallend. Das war mir zum 1. Mal passiert. Meiner ist über 3,5 Jahre alt. Zum Glück hatte mir nach 1 h Disaster ein freundlicher Nachbar "STARTHILFE" geben können.

Anfang letzter Woche war er in der Werkstatt, weil die 220V-Steckdose im Auto defekt ist. Die haben wohl auch gleich ein SW-Update der ICCU gemacht. Dies war wohl so erfolgreich, daß heute wieder die Spannnungswarnung kam - gemessen 10V. Obwohl gestern ca 5 h an der WB hing und mit 5KW geladen wurde (PV-Strom).

Im Readymodus war die Spannung gleich wieder auf 14V. Nach Zangenampermeter wurde die 12V Batt anfangs mit 15A geladen und ging dann innerhalb von 10Min auf 5A zurück.

By the way: Die tolle KIA-Werkstatt hat für diese Lappalie - SW Update und Steckdose checken 2 Tage gebraucht - sehr KUNDENFREUNDLICH - wofür braucht der Kunde sein Auto? - es steht doch gerne unnötig in der Werkstatt. Wenn die Reparatur auf Garantie läuft, gibts nicht mal eine Fahrkarte (gratis) für die Öffis, um wegzukommen. (z.B. Rückrufaktion wegen ICCU) Leider machen die das andauernd so. Die nächste KIA-Werkstatt ist aber zuweit weg. :cursing:

Es bleibt spannend :)

EV6 GTLine RWD 77KW blau metallic, WP, SR 20 Zoll 🇩🇪

Einmal editiert, zuletzt von sunseller ()

• Das ist die gleiche Beobachtung die ich hier auch schon mal angespochen habe, nur mit anderen Zeiten. Vorher meist so alle 12-14 Stunden, dann plötzlich nur >24 Stunden. Dann auf einmal im abgestellten Modus gar nicht mehr (oranges Batteriesymbol in der App, im EV6 keine Warnung). Hatte schon einen Termin beim Freundlichen weil der Urlaub bevor stand. Dann lud er aber wieder im Stand (aber weiterhin so einmal am Tag). Seit drei Tagen lädt er im Stand wieder nicht mehr. Im Ready oder Standmodus lädt er aber brav...echt komisch.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

Einmal editiert, zuletzt von KIA-Newby ()

• *welke Herbstblätter wegpustet*

Obiger Beitrag ist vom 13. August.
    Jetzt dazu das Update:

Seit gestern bin ich wieder im Lande.
    Vermelde: der Kia war/ist nicht tot! :)

Aufgeschlossen, reingesetzt, keine Fehlermeldung, alles funktioniert.
    Kurz angemacht ("Ready") damit er über die Connect App wieder erreichbar ist und parallel auch in der App dann nachgeschaut: 12v Warnung noch aktiv.
    Habe ihn dann wieder ausgemacht.

Jetzt gerade hängt er an der Wallbox und darf von 40% auf 80% laden mit PV Überschuss. 8)

Irgendwann die nächsten Tage dann mal wieder fahren, damit die 12v Warnung aus der App weggeht.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Jetzt gerade hängt er an der Wallbox und darf von 40% auf 80% laden mit PV Überschuss.

Mit wie viel hast du ihn abgestellt?

Ich hatte nach 8 Wochen kaum Verlust und dies im Februar

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.