Integration AHK in die Bordelektronik / Assistenzsysteme - Anhängerkupplung Kia EV6

  • ...Zusätzlich eine Klappe montieren zu müssen, wäre für mich unakzeptabel...

    das sehe ich anders. Denn wenn es eine Abdeckung gäbe,

    * bräuchte man den Stöpsel in das AHK-Loch nicht stecken.

    * sauberer in der Öffnung

    * weniger Verwirbelung

    Also KIA baut eine vernünftige aerodynamische Abdeckung mit Schnappverriegelung.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Dann brauche ich aber einen anderen Drucker mit mind. 32cm Druckbett. 8o

    Riegel könnten durch hochgewirbelten Dreck schnell die Funktion verlieren.

    Am Volvo hatte ich ein Abdeckteil was durch stecken im Loch der AHK gehalten hat. Simpel und Schmutzunanfällig.

    Vielleicht lässt sich der Stöpsel auch als Befestigungselement benutzen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Die Riegel die ich meine machen da keine Probleme und sind für sowas gemacht.

    Da sie eingelassen sind, hat man auch eine plane Fläche :)

    Ein min. 32cm Druckbett sollte ja nicht das große Problem sein... das decken noch viele ab.

    Alternativ ein dünnes Blech aus 1.4401 am Schraubstock kanten und schwarz beschichten

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Das geht schon mit einem 3D-Druck... dann noch 1-2 eingelassene Schubriegel von Southco einsetzen und fertig.

    Hinten einhaken und vorne verriegeln :)

    Ja genau so war das beim Passat, hinten 2 Haken vorne 2 Schnappverschlüsse. Montage / Demontage dauerte dauerte ca. 5 Sekunden.

    Alles immer schön sauber und Aerodynamisch wieder perfekt und man hat nichts gesehen von der AHK.


    Eine elektrisch abschwenkbare AHK währe ein Traum, die sind aber sehr teuer.

    Ich habe so eine unter einem BMW verbaut, nachträglich. Diese gab es aber nur direkt bei BMW zu Kaufen, im Zubehörhandel gab es nur abnehmbare.

    Ich habe eine AHK wie neu vom Autoverwerter mit Versand 430 € bekommen + E-Satz 200 € da waren viele Stecker Kupplungen dran die man nur zwischenstecken musste und 2 Kabel in den 60 Poligen Stecker vom Hecksteuergerät einstecken.

    Dann zum BMW Fred und codieren lassen, dafür waren 100 € fällig, komischerweise nehmen das alle, habe bei Mercedes auch mal 100 € gezahlt und die Heinis haben auch noch falsch kodiert.

    Haben eine fest verbaute codiert und nicht eine abnehmbare. Als Antwort bekam ich, das geht nicht anders. Ich habe den dann schritt für schritt gesagt wo sie welchen haken setzten müssen und siehe da es funzte plötzlich. Soviel zum Thema Fachwerkstätten. Die haben mich dort auch nie wieder gesehen. Die Garantie war dann eh abgelaufen und dann werden die Fahrzeuge selbst gewartet und muss nicht anschließend alles nachkontrollieren. Siehe hier Bericht vom falsch zusammen gebauter AHK Steckdose....usw

    Wer mal selbst codiert hat zb mit VDSC bei Vw Audi, der weiß, das dauert nur wenige Minuten, geht aber bei BMW nicht so ohne weiteres selbst zu codieren.

    Also rund 700 € für so eine abschwenkbare das war ein Traum. Ging aber auch nur weil es gebrauchte Teile vom Verwerter günstig gab.

    Nachrüstung sollte bei BMW ca. 1700 € kosten, ähnlich währen wohl heut zu Tage auch die Preise beim Kia, wenn nicht noch mehr.

    Das währe mir dann doch zu teuer.

    Nur das es keine Abdeckung für den Ausschnitt gibt ärgert mich total.

    Da müssen wir uns wohl zusammen mal was ausdenken und erfinden.

  • Ich war heute das erste Mal mit Anhänger unterwegs. Meine Steckerverriegelung von Anhängerstecker lässt sich nicht besonders leicht drehen. Was mich dabei genervt hat, dass man die Dose schon ziemlich fest halten muss um den Stecker reinzudrehen weil die zum wegklappen neigt. Hinzu kommt noch das Wabblige, wegen der gebrochenen Plastikschwenkplatte. Aber gut das kommt ja neu... Hab den Verkäufer Mal darauf angesprochen, weil der Meister noch im Urlaub ist...."dass klappt nur weg, weil's noch neu und leichtgängig ist" what😳

    Da hätte ich mir lieber eine Einrastfunktion und Entriegelungsknopf gewünscht um die Dose wieder einzuklappen.

    Für mich ein klarer Konstruktionsfehler.

    ich werde erst Mal einen neuen Anhänger Stecker bestellen und mit das gebrochene Kunststoffteil geben lassen um es aus Alu/Stahlblech nachzubauen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Welchen Nutzen ergibt es eigentlich, wenn mit angesteckten AH-Stecker für die Regenerativbremsanlage nur noch Stufe 0 -3 möglich sind. I-Pedal und Auto sind deaktiviert. Ist dies technisch notwendig oder ein Fehler im System? Hat das jemand mit AHK in Erfahrung bringen können oder ist diese Deaktivierung nur bei mir?

    Uli: EV6 77KWh RWD bestellt 7/21 mit Vorr./ LieferT.: 3/22 /Geliefert !

  • Welchen Nutzen ergibt es eigentlich, wenn mit angesteckten AH-Stecker für die Regenerativbremsanlage nur noch Stufe 0 -3 möglich sind. I-Pedal und Auto sind deaktiviert. Ist dies technisch notwendig oder ein Fehler im System? Hat das jemand mit AHK in Erfahrung bringen können oder ist diese Deaktivierung nur bei mir?

    I-Pedal wird deaktiviert sein, weil das Auto in der Stufe bis auf 0 herunterbremst, was mit Anhänger z.B. am Berg ggfs. ein Problem werden könnte. Bei Stufe "Auto" würde ich vermuten, dass die eingespeicherten Verzögerungen nicht mehr passen, weil das Auto ja nicht wissen kann, ob jetzt ein Anhänger mit 160kg oder 1.600kg dran hängt.



    Welche AHK ist bei dir verbaut?


    Ronin

  • Ich habe ein Video gesehen, wo beim Ioniq 5 ein extra Menüpunkt für den Anhänger erscheint. Hier kann die Größe des Anhängers und die Rekuperation eingestellt werden.


    Mit dem Fahrträger dran, zieht der EV6 gleich erst mal 100 km Reichweite ab 😡, weil ja nicht weiß was dranhängt. Wäre schön, wenn es diesen Menüpunkt auch im EV6 geben würde.

    Es bleibt spannend :)


    EV6 GTLine RWD 77KW blau metallic, WP, SR 20 Zoll 🇩🇪

  • Gibt es doch.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.