Integration AHK in die Bordelektronik / Assistenzsysteme - Anhängerkupplung Kia EV6

  • Hallo zusammen,

    ich bin über einen Test des EV6 bei https://edison.media auf einen Thread im Going Electric Forum gestoßen, wo über die Integration der Anhängekupplung in die Bordelektronik beim IONIQ 5 gesprochen wird: (Start auf S.31, da dort der erste über die Erfahrungen geschrieben hat). Demnach ist es so, dass die Integration sehr, sehr rudimentär ist und man zumindest im Anhängerbetrieb mit einigen Einschränkungen leben muss. Genannt wird u.a., dass diverse Assistenten wie z.B. der Querverkehrswarner oder die Parksensoren manuell deaktiviert werden müssen. Konkret ist die Integration dort so, dass die Bordelektronik über den CAN-Bus keine Info bekommt, wenn ein Anhänger bzw. Fahrradträger angeschlossen ist. Deshalb piepen dann z.B. auch die Parksensoren dauerhaft bei Rückwärtsfahrt.

    Ob das am Ende beim EV6 auch so sein wird, ist jetzt natürlich alles nur Spekulation, aber da die technische Basis bei Hyundai und Kia identisch ist, ist die Wahrscheinlichkeit in meinen Augen recht hoch, dass die gleichen Probleme auch beim Kia auftreten werden. Mein Händler ist informiert und will sich bei mir melden, sobald er hier nähere Infos hat. Ich jedenfalls werde mit der AHK erst einmal warten, bis das Auto auf dem Hof steht. Da sie eh' in D nachgerüstet werden muss, ist es egal, ob das bereits am ersten Tag passiert oder 1 Jahr später. Vielleicht findet ein findiger Entwickler ja eine Möglichkeit, den CAN-Bus doch noch anzuzapfen bzw. Kia und/oder Hyundai haben noch ein Erbarmen mit uns Europäern ^^


    Grüße

    Ronin

  • Hallo liebe EV6 Freunde und Techniker,
    hier ein (erster) Link auf einen möglichen Elektrosatz der Anhängerkupplung:


    Mobis Marketing Plattform

    Die Zukunft ist "elektrisch geladen"

    Liebe Grüße, Harald S.a.W.
    KIA EV6 stahlgrau (Wurde am 14. Dezember 2021 ausgeliefert und fährt seit August in Dänemark.)
    Bestand: Peugeot e208 GT, VW eUp Style,  In Erwartung: EV6 GT-Line moonscape Im Vorlauf: Niro EV Davor gefahren: KIA eNiro, Dacia Spring, VW eUp Move


    Einmal editiert, zuletzt von HarSa ()

  • Sorry, vorher sollte die Anhängerkupplung angebaut werden.

    https://www.mobisparts.eu/de_d…=CV281ADE01&carmodel=229#

    Die Zukunft ist "elektrisch geladen"

    Liebe Grüße, Harald S.a.W.
    KIA EV6 stahlgrau (Wurde am 14. Dezember 2021 ausgeliefert und fährt seit August in Dänemark.)
    Bestand: Peugeot e208 GT, VW eUp Style,  In Erwartung: EV6 GT-Line moonscape Im Vorlauf: Niro EV Davor gefahren: KIA eNiro, Dacia Spring, VW eUp Move


  • Na, das hört sich doch schon ganz gut an:

    Zitat

    [..]The Park Distance Warning System automatically turn off when trailer/bike carrier are connected & detected. The Trailer Lamps are controlled from the vehicle and the driver will be informed if trailer turn indicator, trailer tail or trailer brake lights are malfunctioning [..]

    Damit sieht die Integration in die Bordelektronik schon besser aus als im Hyundai Ioniq 5. Interessant wäre jetzt, ob auch noch andere Assistenzsysteme angepasst werden wie z.B. Heck-Kollisionswarner. Das ist beim Hyundai auch mit dem Mobis E-Satz noch nicht der Fall. Oder vielleicht sogar ein Trailer Mode für das ESP...?


    Ronin

  • Moin,


    bei der Probefahrt hatte ich natürlich keinen Anhängerbetrieb getestet weil ich davon aus ging, dass die Leistung des Fahrzeugs allemal ausreicht um unseren kleine Wohnwagen und den "Grünzeuganhänger" zu ziehen, mehr "nachstromen" ist ja klar. Irgendwie ist es mir nicht in den Sinn gekommen, dass es ein Problem geben könnte mit AHK vs. Assistentsystemen. Umstieg von Volvo V60 Diesel auf EV6 scheint ok, zumal Volvo/Polestar keine schnittige E-Autos anbietet die nach guten cw-Werten aussehen. Aber in Foren zu lesen, dass Hyundai und KIA-Kunden scheinbar jahrelang damit zufrieden waren, dass die AHK "komisch" zu benutzen ist schockiert mich sehr. Auf Ionic5-Hacks wie Vollbremsung, JEDESMAL Menügetippse und Gepiepse kann ich gerne verzichten. Ich bin für jeden Hinweis dankbar um meinem Händler sagen zu können was er an/einbauen soll. Ich hab 1250€ Händlerzubehör für die AHK auf der Bestellung stehen und erwarte dass die Anhängsel auch vom Auto erkannt werden und alltagsgerecht funktionieren.

    Ich hoffe dass allen Kunden der E-GMP-Plattform die jetzt auch eine Behelfs-AHK-Lösung angeboten bekommen, eine kostenlose Nachbesserung bekommen.


    Ich möchte nur ein Auto für den Alltag/den Urlaub was einen Anhänger ziehen kann. Das sollte keine Rakentenwissenschaft sein. Ein Gefährt was mit zig kg-Kerosinverbrauch die Stratosphäre durchhämmert um ein paar Stunden Spass zu haben, ist ja nicht das Bedürfnis der Allgemeniheit.. Chip-Krise hin oder her, KIA seid euen Kunden gebenüber fair und nehmt euch in diesem Fall nicht den eAuto-Pionier als Vorbild. (Tipp: 3/Y, es lang nicht am Smartphone)

    Ich kann damit einige Zeit umgehen, wenn was nicht gleich funktioniert, aber kommuniziert bitte mit euren Kunden und bessert nach.


    yes we CAN...Bus since 1983 powerd by(c)bosch

    Micha

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Nur mal so am Rande. Ich habe meinen Händler diese Woche gefragt, ob ich noch eine AHK verbauen lassen kann, wenn der Wagen im Frühjahr kommt( habe Leasingvertrag).

    Kein Problem, meinte er, das würde er mit in den Leasingvertrag einfließen lassen, kostet dann ca. 10€ mehr im Monat zzgl. Montagekosten, die ich bar bezahle.


    Aber! Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch gar keine offizielle Freigabe von Kia.

    Auf meine Bemerkung, dass es hier im Forum doch schon einige User mit montierter AHK gibt, reagierte er mit Unverständnis.


    Was ist denn dann bei euch verbaut worden, Leute? Offizielles, freigegebenes Equipment von Kia?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich hatte sie bei Bestellung mit geordert. War seinerzeit auch im Konfigurator als Zubehör aufgeführt. :/

    Kia EV6 RWD long range in auroraschwarz mit GT-Line-Ausstattung, P5 und P6, WP und AHK.


    Bestellt am 08.11.2021

    Verschifft ca. 20.02.2022

    Eintreffen Bhv ca. 02.04.2022

    Auslieferung am 02.05.2022