Integration AHK in die Bordelektronik / Assistenzsysteme - Anhängerkupplung Kia EV6

  • Das ist eine AHK von Westfalia. Vor 20 Jahren wäre sie ok gewesen, aber heute ist sie nur noch unterirdisch.

    Die Frage ist nur, ob es eine andere AHK von einem anderen Hersteller, am besten schwenkbar, geben wird.

    Die Stückzahlen von EV6 sind ja nicht so groß.

    Mag sein, dass die Stückzahlen erst mal nur langsam steigen aber der EV6 hat als ein Kaufargument die mögliche AHK mit 1600 kg. Da wird vielleicht die Nachfrage groß sein. Wenn dann das Angebot des Herstellers so schlimm ist, wie bei Hyundai, dann gibt es vielleicht doch was Anständiges von Brink. So eine fahrzeugspezifische AHK ist ja auch schnell konstruiert und angepasst. Ich werde mal das Jahr 2023 abwarten.

    EV6 77,4 kWh, RWD, P1, P2, P3, Wärmepumpe, Gravityblau Metallic, Bestellt am 5.01.2022, Lieferdatum 14.9.2023

  • Mag sein, dass die Stückzahlen erst mal nur langsam steigen aber der EV6 hat als ein Kaufargument die mögliche AHK mit 1600 kg. Da wird vielleicht die Nachfrage groß sein. Wenn dann das Angebot des Herstellers so schlimm ist, wie bei Hyundai, dann gibt es vielleicht doch was Anständiges von Brink. So eine fahrzeugspezifische AHK ist ja auch schnell konstruiert und angepasst. Ich werde mal das Jahr 2023 abwarten.


    Bei Hyundai hat man die Wahl: abnehmbar oder schwenkbar (etwas teurer).

    Diese Wahl hat Kia uns nicht eingeräumt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wir haben bei unserem jetzigen Daimler auch eine schwenkbare AHK, das ist ne feine Sache. Wir benötigen sie auch für den Fahrradträger. Hatten mal einen Mitsubishi mit einer abnehmbaren Kupplung, das ging einigermaßen, besser als nichts. Damals es aber noch nicht so viele Fahrzeugassistenten. Für uns war es ein Kaufkriterium, dass eine AHK ranpasst

    Bestellt am 30.01.22 Kia EV6 RWD 77kwh 229PS P1,P2,P3,P4, WP in Runway Rot. Lieferzeit unbekannt, eilt aber nicht, kein Vorläufer

    Momentan Mercedes B-Klasse bis März 2023

  • Nein der Schlüssel steckt im abnehmbaren Teil der ahk haben sich auch einige drüber beschwert das der nicht rausgeht

    Danke. Damit könnte ich sogar leben, solange der Schlüssel beim verstauen nicht abbricht ;)

  • Danke. Hab die Kritik verstanden.

    Kann aber leben damit glaub ich, weil ich sie ohnehin nur hin und wieder verwenden werde.

    Werde sie auch nicht im Auto mitnehmen, sondern bis zum nächsten Gebrauch daheim geputzt einlagern.

    Aber danke für die Ausführungen!

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • Am Urlaubsort angekommen mache ich das wohl auch. Meist bleibt sie zu Hause(in der Box für die Ladungssicherung) und wird nur rausgeholt wenn ich sie brauche für den kleinen Anhänger- bzw. Fahrradträgerbetrieb.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Danke. Hab die Kritik verstanden.

    Kann aber leben damit glaub ich, weil ich sie ohnehin nur hin und wieder verwenden werde.

    Werde sie auch nicht im Auto mitnehmen, sondern bis zum nächsten Gebrauch daheim geputzt einlagern.

    Aber danke für die Ausführungen!

    Ich hatte mich bei meinem Freundlichen auf über die vorsintflutliche AHK beschwert. Da meinte er, das es wohl bald eine Umrüstmöglichkeit zu einer halbautomatischen geben soll! Das kann ich mir garnicht so einfach vorstellen. Kommt Zeit, kommt Rat......