Integration AHK in die Bordelektronik / Assistenzsysteme - Anhängerkupplung Kia EV6

  • Aber! Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch gar keine offizielle Freigabe von Kia.

    Auf meine Bemerkung, dass es hier im Forum doch schon einige User mit montierter AHK gibt, reagierte er mit Unverständnis.


    Was ist denn dann bei euch verbaut worden, Leute? Offizielles, freigegebenes Equipment von Kia?

    HM, laut der Zubehör | Kia Deutschland GmbH Seite kann man dort eine AHK auswählen.

  • Ich habe die AHK bei Bestellung mit geordert und ist am Dienstag von Freundlichen verbaut worden. Alles original über Kia. Im Schein steht die AHK auch drin. Der Rest ist mir wurscht. Über Freigaben weiß ich nix. Sollte ich Probleme bekommen, haftet der Händler. So einfach ist das.

  • Da bleibt eigentlich die Frage, ob die AHK gleich im Werk montiert wird, oder ob von vornherein vorgesehen ist, das nach Auslieferung in der hiesigen Werkstatt durchzuführen, auch wenn man sie bereits bei der Bestellung als Zubehör mit ordern kann. Daher würde sich die Sorge um „nachträglich“ erübrigen. Das hatte ich diese Woche bei meinem Händler nämlich auch gefragt. Er sagte, dass werkseitig nichts vormontiert wird, und alles erst hier vor Ort erfolgt.


    Habe übrigens gerade mal im Konfigurator nachgesehen, eine AHK finde ich dort nicht…oder ich bin blind, und finde es nicht.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Die Anhängerkupplungen sind ja beim "normalen" und beim GT-Line unterschiedlich.

    Es könnte daher sein, dass eine Version schon erhältlich/zugelassen ist, die andere noch nicht.

    Ich habe einen GT-Line und warte aktuell noch auf die Lieferung der AHK.

    Aktuell: EV6 GT-Line, Snow White Pearl, RWD 77kWh

  • Ich habe auch Ende der Woche beim Teiledienst nachgefragt wo mein AHK bleibt. Antwort: Deutschlandweit sind 298 Stück im Rückstand und noch nicht zu sehen :(

    Hatte die auch mit dem Auto zusammen bestellt.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Die Anhängerkupplungen sind ja beim "normalen" und beim GT-Line unterschiedlich.

    Es könnte daher sein, dass eine Version schon erhältlich/zugelassen ist, die andere noch nicht.

    Ich habe einen GT-Line und warte aktuell noch auf die Lieferung der AHK.

    Wie kommst du zu der Aussage, dass die AHK's zwischen Basis und GT-Line unterschiedlich sind?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wie kommst du zu der Aussage, dass die AHK's zwischen Basis und GT-Line unterschiedlich sind?

    Geht man über mobisparts.eu auf die Suche nach der Anhängerkupplung, so findet man für den "normalen" EV6 die Bestellnummer CV281ADE00.

    Beim GT-Line landet man bei der Bestellnummer CV281ADE01.

    Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass zumindest in den Niederlanden die Version für den GT-Line ca. 100 Euro teurer ist.

    Aktuell: EV6 GT-Line, Snow White Pearl, RWD 77kWh

  • Geht man über mobisparts.eu auf die Suche nach der Anhängerkupplung, so findet man für den "normalen" EV6 die Bestellnummer CV281ADE00.

    Beim GT-Line landet man bei der Bestellnummer CV281ADE01.

    Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass zumindest in den Niederlanden die Version für den GT-Line ca. 100 Euro teurer ist.

    Ah, ok. Geht man aber zu der GT-Line AHK, so steht da folgendes: "Applicable for GLS/Standard & GT-line".


    Ich gehe daher davon aus, dass es nur diese eine AHK CV281ADE01 geben wird. Alles andere wäre wirtschaftlich etwas daneben (2x Homologation etc.).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()