Beiträge von sunseller

    Schade eigentlich - auch mit dem 241221 Update bleibt der Motorsound bei jedem Einschalten wieder auf ON - auch im ECO-Modus. Was für eine nervige Stromverschwendung. Ich fahre unter anderem auch deswegen elektrisch, weil leise ist.


    Ich habe mal auf andere „Sounds“ umgestellt. Nach dem Aus/Einschalten ist wieder der Style- Sound drin auf unterster Stufe - NERV

    Ich habe das 1412er Update auch drauf und fahre nur im ECO Modus. Und der Ton ist nach dem Einschalten immer wieder da. NERV. :cursing: Zum Glück nur der leise Modus.


    Hoffentlich kann man später OTA abschalten. Dann kann man selber auswählen, ob und wann man es haben möchte. Da ich keinen Bock auf Verschlimmbesserungen. Einmal reicht.


    Die KIA-Leute sollten ihre Updates vorab mal richtig testen. Schließlich gehts ja hier nicht um ein Windows- Rechner, sondern ein Fahrzeug mit diversen Assistenten und 200-300 PS. !!! und einer mehr oder weniger vorhandenen Heizung.

    Ich habe gestern einen Trip nach Eutin (hin zurück = 470 km) gemacht. Anfangs milde -11 Grad morgens (nachts war’s natürlich noch milder). Zwischenstopp mit einer Schnarchladung hinter Hamburg (Ionity= 0,29 EUR/kWh :) ) wo er erst um die 70 dann runter bis 44 und zum Schluss auf 110 kw geladen hat. Der Etron-Fahrer hat fleißig Bilder von der Ladesäule gemacht und so komisch mitleidig gegrinst.

    53A87507-F761-4CD8-BB3B-5B124215B2D3.jpg

    DANKE KIA. Der Etron hatte gleich zu Anfang locker 100 auf der Uhr. Also in 18 Min. ähh 40!! MINUTEN von 35 auf 88 % :cursing: bei allerdings -7 Grad.

    Auf der Rückfahrt dann in Bispingen geladen bei -5 Grad wieder 40 Minuten. Dieses Mal hat er 60-70 kw am Anfang durchgehalten und dann hoch auf 135. Das hatte der Ioniq5 daneben auch geschafft (bei ca 60% und 20 Minuten Ladedauer). Gegenüber stand ein SUV - Erlkönig der die ENBW zum jubeln brachte. War wahrscheinlich ein BMW..


    Nun zum Hauptpunkt: Die Heizung funktionierte durchgehend mit der Einstellung AUTO Stufe 1

    Also der Heat-Button war ON. Ich habe auf den letzten Kilometern den Heat-Button deaktiviert und wurde es kalt - 0 kw Stromaufnahme für die Klimaanlage. Keine Ahnung, ob nun der Heizdraht oder die Wärmepumpe geheizt hat :?: Bei unter -5 Grad hat die Wärmepumpe vielleicht auch nichts mehr zu melden?

    Der Verbrauch für die Klimatisierung lag so zwischen 0,5 bis 1,5 kw. Habe aber auch nicht dauernd geguckt.


    Ich hatte vorher das Update vom 14.12. aufgespielt Das mit dem Acustic-gate (Motorsound muss jedesmal wieder deaktiviert werden :cursing:) . Das soll nicht heißen, dass dieses Update den Heizungsfehler beseitigt. Ich stehe mit der Heizungseinstellung noch auf Kriegsfuß (was soll das mit Heat-Button?). Deswegen kann ich eine Fehlbedienung auf meiner Abholfahrt des Wagens nicht ausschließen.


    Ansonsten war die Fahrt super - zumindest solange die blöden Assistenten abgeschaltet waren. (War auch nicht der Kaufgrund). Diesen Spurhalte-Assi braucht kein Mensch, wenn das Lenkrad zum Tattergreis wird und ich jede Minute die Meldung bekomme „Lenkrad festhalten“ . Aber ist natürlich auch Geschmacksache.

    Kann jemand sagen was mit der Version 14.12.21 geändert wurde bzw. behoben werden sollte?

    Hallo

    Ich hatte original noch die vom Juli drauf und habe jetzt die 14.12. drauf. Wie schon beschrieben ist der Motornerv-Sound nach jedem Start eingeschaltet. =O Obwohl er davor ausgeschaltet wurde :cursing:


    Die Energie-Verbrauchsanzeige (kWh- Anzeige für Klima, Motor, Elektronik, …) wurde im Design geändert. Mehr ist mir nicht aufgefallen. Ich habe den Wagen auch erst seit einer Woche.


    Die Heizung funktioniert solange der Heat-Button an ist. (Gestern 520 km bei -10 bis -5 Grad)


    VG

    Michael

    Guten Morgen


    Ich habe nochmal eine Frage zur Bedienung der Heizung.


    Wofür ist der HEAT-Button beim EV6 :?:


    Dies ist mein erster Kia. Ich kenne das bei allen anderen Fahrzeugen (und bei der Heizung zuhause) nur so:


    Temperatur hochdrehen = wärmer = heizen = 😅


    Ist der Heat-Button für ein schnelles Zusatzheizen oder für Heizung on/off egal welche Tempertur eingestellt ist?


    In der Anleitung steht nur drin „er ist zum Heizen“


    Danke


    VG

    Michael

    Hallo Marius


    Hört sich gut an - ist das jetzt eine neue Version-Nr oder ein „kleines“ Update? Meiner hat die Version …210719… . Ich habe den ersten Termin erst nach Weihnachten


    VG

    Michael

    Hallo


    An alle die in Deutschland die Prämie beantragen/beantragt haben:


    Ich habe mal eine dringende Frage zur Rechnungsgestaltung. Wie allseits bekannt sein dürfte soll die BAFA ja ziemlich zwicken sein mit dem Layout der Rechnung für das Fahrzeug. Die sollen ja die Förderung ablehnen, weil die Rechnung nicht richtig ausgestellt ist. Und man hat keine Korrekturmöglichkeit! Die Ablehnung ist dann endgültig. ;(


    Meine Rechnung vom Kia-Händler weißt den Gesamtbetrag des Fahrzeugs (netto) auf und der Nachlass von den 3000 EUR ist als Innovationsprämie tituliert. Eigentlich soll der Nettopreis vom Standardeinfach Modell ausgewiesen sein und dann die Sonderausstattung extra aufgeführt werden.


    Ist das bei Euch auch so? Habt ihr den Antrag schon gestellt? Ich denke es wird wohl noch keiner die Prämie erhalten haben? Wie sind Eure Erfahrungen?


    Danke für die schnellen Antworten


    VG

    Michael