Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Da seid ihr alle gut weggekommen! Bei mir lag die 30000km-Inspektion nach 13 Monaten als 2-Jahres-Inspektion bei über 1000,-€ brutto. Da fühlte ich mich etwas abgezockt! Bei dem Händler habe ich allerdings auch nicht geleast. War vlt ein kleiner Racheakt?

    Bitte was? 😳


    Aufgrund dessen würde ich meine Rechtsschutz kontaktieren und fragen, ob das unter Wucher fallen würde.


    Oder wurden Extra-Arbeiten durchgeführt, die von dir beauftragt wurden?

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • In der Sächsischen Schweiz

    Da ist das Wort "Schweiz" drin und deshalb kommt automatisch der Schweiz-Bonus dazu. 🐷erei der Preis!


    Meiner ist Ende März dran, 2 Jahre, 30'000km habe ich nicht erreicht. Bin dann auch gespannt was hier in der richtigen Schweiz verlangt wird :/

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Da seid ihr alle gut weggekommen! Bei mir lag die 30000km-Inspektion nach 13 Monaten als 2-Jahres-Inspektion bei über 1000,-€ brutto. Da fühlte ich mich etwas abgezockt! Bei dem Händler habe ich allerdings auch nicht geleast. War vlt ein kleiner Racheakt?

    Keinen Kostenvoranschlag eingeholt? Bei einer solchen Summe hätte ich verzichtet und hätte nur zu gerne eine längere Fahrt zu einem anderen Händler in Kauf genommen!

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Kannst du mir bitte mal per PN die Rechnung geschwärzt die persönlichen Daten von Dir als PN senden?

    Ich wohne in Chemnitz Stadt und habe mir dieses Jahr ein ngebot für die 1. Durchsicht bei 30Tkm bzw. Nach 2 Jahren mal erstellen lassen.

    Habe folgende Positionen darin:

    S30K24M mit Innenraumfilterwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, sonstige Flüssigkeiten auffüllen sowie Karrosserie-Inspektion. Lt Herstellervorgaben etc. insgesamt eine Summe von 355 € stehen.

    Naja im Moment ist mein EV6 RWD erst 1/2 Jahr alt und 5Tkm .. also dauert es noch etwas mit der 1.Inspektion.



    KIA EV6 GT-Line RWD 77,4 kWh Farbe: Yachtblau, WP, AHK, zugel..07/2023

    Wallbox: Öffi Lader

  • gar nicht lustig was die Werkstätten da im Zusammenhang mit EV Autos treiben.

    Hab gerade ein Preisübersicht einer VAG Werkstatt gesehen.

    Da lag kein EV unter 300€ / Std.das ging bis an 400€....


    Damit 100-200€ höher als für Verbrenner.


    Die Begründung würde ich gerne mal sehen.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Das ist nur Profit für die Firmen da die Mechaniker ja nicht mehr bekommen, oder nur einen sehr geringen Teil!

    Alternativ fallen ja auch konventionelle Werkstätten raus, da sie oft die Ausrüstung nicht haben oder sich nicht leisten können.

    Abgesehen von einem eventuellen Garantieanspruch?

    Wer will so etwas doch ausprobieren?

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Moin

    Ich habe meinen EV6 gerade zur 1. Inspektion abgegeben für schlappe 460 EUR in Hannover


    Bei der Durchsicht sagte der teure Freundliche was über das Schutzblech unter dem Akku.


    ACHTUNG: „Wenn dort Beschädigungen zu erkennen sind, wo dieses Blech bis an die eigentlich Akkugehäuse reicht ( z.B. einmal aufsetzen etc) kann es soweit kommen, dass der Akku getauscht werden muss. AUF KOSTEN DES HALTERS!!“

    Sobald Beschädigung eine gewisse Tiefe erreicht hat, ist man dran!


    Bei meinem ist eine großflächige Delle im Blech. Keine Ahnung wo die herkommt. Ich bin definitiv nirgendwo aufgesessen. Kann ja z.B. auch in der Werkstatt passieren. Auto auf der Bühne runtergelassen und der Azubi hat noch den Reifen nicht weggenommen und schwups ist die Delle drin. Wenn die sich so anstellen, sollte man auch nach dem Werkstattbesuch sich den Wagen von unten zeigen lassen. Diese Delle kann ja schon im Neuzustand da gewesen sein - da guckt man doch nicht hin.


    Ich finde es ziemlich brisant. Man sollte sich gut überlegen, ob man einen Feldweg mit hohem Mittelsteg langfährt oder im Winterurlaub bei höherem Schnee,….


    Einmal ungünstig aufsetzen = sehr teuer - bis Totalschaden


    Gab‘s bei Euch auch so einen Hinweis?


    Aufsetzfreie Grüße

    Es bleibt spannend :)


    EV6 GTLine RWD 77KW blau metallic, WP, SR 20 Zoll 🇩🇪

  • Kleine Ergänzung: Bei meinem gibt es „plötzlich“ 4 Rückrufmassnahmen zu erledigen. Deswegen wird er wahrscheinlich heute nicht mehr fertig. Türgriffe, Verstärker, etc.


    Die 460 EUR sind natürlich OHNE kostenlosen Leihwagen.

    Es bleibt spannend :)


    EV6 GTLine RWD 77KW blau metallic, WP, SR 20 Zoll 🇩🇪