Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Einmal ungünstig aufsetzen = sehr teuer - bis Totalschaden

    Hast du dir das zeigen lassen und wie ist der Verschmutzungsgrad?

    Alles Indizien, wie lange es her sein könnte.

    Hat sich die Werkstatt überzeugt, ob es Auswirkungen auf den Akku gibt?

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Von so einem Problem wurde im Tesla Forum auch berichtet.

    Wenn man mit dem Model 3 auf irgendeine Fähre in Deck x fährt, dann setzt man dort auch auf und es kann zu solch einem Schaden kommen.

    Auswirkungen wie von Dir beschrieben -> Akku neu!

    Kein Spass ....


    (Frage am Rande: Zahlt sowas dann eigentlich die Versicherung??)

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Also für den Preisunterschied von ein paar hundert Euro würde ich auch zur Sächsischen Schweiz fahren, das sind von mir zwar 200 km eine Strecke aber die Gegend ist ja sehr schön da könnte man das mit einem Kurzurlaub verbinden ich denke das mache ich so

  • Also hast du nur die Aussage der Werkstatt ?

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Ja ich habe sie gesehen. Die riesen Delle ist in der Fläche schwer zu erkennen. Der Unterboden war aufgrund des netten Wetters total nass. Es gibt auf keine richtigen Kratzer. Es sieht so aus, als wenn das Blech nach oben gewölbt ist und man könnte es wieder rausgedrückten. Der teure Freundliche hat sowas noch nicht gesehen. Meine Hoffnung: Es ist erst sein 2. EV6 zur Inspektion und es ist in meinem Fall nur ein Sturm im Wasserglas.


    Sofern man kein Luftfahrwerk hat, wären für mich Waldwege, Fähren, alte Parkgaragen tabu

    Es bleibt spannend :)


    EV6 GTLine RWD 77KW blau metallic, WP, SR 20 Zoll 🇩🇪

  • So die Inspektion ist durch - nur 486 Teuros 8|

    Den Werkstattchef mit ner billigen 300 EUR Rechnung konfrontiert. Der Stundensatz für den Elektrospezi liegt bei 145 EUR. Da wundert einen gar nichts mehr. Ich überlege das nächste mal eine günstige Werkstatt weiter entfernt zu nehmen.

    Ich hatte vorab die gängigen Werkstätten im Raum Hannover abtelefoniert. Das Beste waren 600 EUR. Da war die 486 EUR noch ein „Schnäppchen“ 8)


    Der Akku soll doch so in Ordnung sein. :) :rolleyes:

    Und in Puncto Kundenfreundlichkeit : Ich darf nochmal antanzen. An einem weiteren Tag werden noch die Türgriffe geändert und der Verstärker ausgetauscht.

    Es bleibt spannend :)


    EV6 GTLine RWD 77KW blau metallic, WP, SR 20 Zoll 🇩🇪

  • ACHTUNG: „Wenn dort Beschädigungen zu erkennen sind, wo dieses Blech bis an die eigentlich Akkugehäuse reicht ( z.B. einmal aufsetzen etc) kann es soweit kommen, dass der Akku getauscht werden muss. AUF KOSTEN DES HALTERS!!“

    Sobald Beschädigung eine gewisse Tiefe erreicht hat, ist man dran!

    ist doch bei jedem Auto so, nur beim EV wird's wg. der Batterie im Boden richtig teuer.

    Hat man eine Delle im Unterboden/Seitenschwelle oder Beschädigungen an sonstigen tragenden Teilen muss es auch repariert werden. Ansonsten hat sich das mit dem TÜV erledigt.


    Hatte ja gerade ein Ersatzfahrzeug das hatte eine Delle in Tür und Schweller.

    Blind und dumm wie ich bin hab ich das bei der Übergabe übersehen und schon Panik bekommen auch wenn es nur 1.000€ wg Vollkasko gewesen wären.


    Zu meinem Glück hatte die Werkstatt das aber notiert und nur auf dem Übergabe Protokoll vergessen.

    War denen selbst in der Werkstatt passiert....


    Wäre es mir mit meinem Auto passiert und ich hätte keine Vollkasko wäre ich dabei auch mind. Mit 5k€ dabei gewesen.

    Der Reparatur Aufwand ist ja ziemlich hoch, neue Tür, Schweller einschweißen alles demontieren/zusammen bauen und neu lackieren....

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT