Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

  • Meiner hat mit den Michelin immer geschubbert, egal bei welcher Temperatur. Der GT läuft ja konstruktionsbedingt nicht sauber in der Spur, daher kämpfen die beiden Vorderreifen um die Vorherrschaft sozusagen und dann schiebt und schubbert es. Haben die meisten Supersportwagen auch. Traktion haben die PS4 S bis um die 5 Grad ohne Ende... mit meinen Bridgestone WR macht er das alles jedenfalls auch nicht mehr.

    Also ich muss sagen das so ab Glaube 15 Grad nichts mehr zu hören bzw. spüren war.

    Hatte mir aber mein Händler damals gleich gesagt das da was ist und dies normal sein soll.

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • was soll die Elektronik regeln wenn mechanisch die vordere Achse bei maximalem Lenkwinkel an ihre Grenzen kommt? Irgendwann kann das Differential die Kombination aus Grip und Lenkwinkel nicht mehr ausgleichen und dann rubbelt und springt es an der Vorderachse


    Vorne ist doch ein offenes Diff verbaut - dem ist es egal egal ob eine Seite steht und eine Seite mit Volldampf dreht ganz übertrieben gesprochen.

    Das muss an der Geometrie in Verbindung mit der Bereifung liegen bzw. nach den Erkenntnissen hier dann wohl ausschließlich an der Bereifung (die Geometrie ändert sich ja mit anderen Reifen identischer Abmessung nicht).

    Wirklich iInteressant, dass es mit anderer Bereifung weg ist (mit meinen Hankook habe ich es noch nicht getestet, ich vermeide Volleinschlag seit dem ersten "Rubbeln").
    Muss ich testen bei mir.

    Dieses Rubbeln beim GT fühlt sich übrigens tatsächlich so an, wie ein gesperrtes Diff auf Asphalt :D, ich dachte auch erst der Allrad spinnt (kenne das von meinem SUV mit 2 Stk, 100% Sperren), aber technisch kann das beim GT ohne Verbindung vorne/hinten und mit offenem Diff vorne einfach nicht sein. :/

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Das Thema wurde ja echt schon mehrfach erklärt.


    Der EV6 GT erfüllt an der Vorderachse bewusst nicht die "Ackermann" Bedingungen d.h. er hat auf Grund seiner Achs- und Lenkkinematik nicht den Spurdifferenzwinkel zwischen den Rädern wie dies für ein harmonisches Abrollen der Bereifung unter hohen Lenkwinkeln erforderlich wäre. Bei sportlichen Fahrzeugen weicht man hiervon bewusst ab um das Seitenkraftvermögen unter sportlichen Fahrbedingungen zu verbessern.

    Das ist der Grund warum die Vorderachse (insbesondere bei kalten Reifen und Reifen mit hoher Seitenwandsteifigkeit) rubbelt.

  • Vielen Dank für die Erklärung.
    Dann liegt es an den weicheren Flanken der Winterbereifung - diese lassen mehr Verwindung zu und umgehen damit das Rubbeln. :)

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • in 20" mit Freigabe für den GT?

    Und weil ich gerade am montieren bin… hätte nicht gedacht dass die original Muttern 21er sind und borbet 19er mitliefert. Da hab ich zwei mal dumm aus der Wäsche geguckt mit meiner 17er Nuss die ich von meinen VAG Autos gewohnt war. ^^


    PS: nach 15 Minuten Fahrbereit und 3km gefahren werden die vorprogrammierten CUB Sensoren auch mit Druck und via OBD auch Temperatur angezeigt.

    Ging mir auch so - das erste mal im Leben die 19er Schlagschrauber-Nuss aus der Verpackung geholt ^^

    Ergänzug zum Muttern-Tausch / Felgenschloß.
    Die Borbet-Muttern haben auch einen anderen Bund - Steigung und Länge. Von daher darf man wohl sicher kein Original-Felgenschloß verwenden sondern muss eins mit passendem Bund ordern

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • was sagst du den zum Pirelli?


    Ich finde den Recht laut!

    Vor allem ab 90 km/h.


    Autobahn konnte ich allerdings noch nicht testen.


    Dafür ist der Grip im Regen ein Segen gewesen und das bekannte Rubbeln bei Lenkeinschlag ist auch verschwunden.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • was sagst du den zum Pirelli?


    Ich finde den Recht laut!

    Vor allem ab 90 km/h.


    ALUFELGE BROCK B41 (mit ABE)

    8,5x21; 5x114,3; ET43; m. Senor


    Reifen PIRELLI Scorpion Winter 2

    255/40 R21 102V

    Kraftstoffklasse: C

    Nasshaftungsklasse: A


    Rollgeräusch: 71dB


    Da waren die Geräusche vom originalen Sommerreifen einfach anders und die haben ein externes Rollgeräusch von 72 dB.

    Die Reifen dröhnen nicht und der Gripp ist gut bei Nässe. Nicht billig aber Ich bin zufrieden. :thumbup:

    EV6 GT Auroraschwarz Metallic, Glasdach, AHZV - bestellt 27.10.2021 ohne Liefertermin Herbst 2022; 11/2022 Produktionsnummer vorhanden, 28.01.22 Status grün ohne VIN :/; 06.03.2023 Status wieder rot :cursing: 15.03.23 Status shipped, VIN vorhanden gebaut am 27.02.23 :love: 22.04.2023 Abruf im GSW nicht mehr möglich - Ist in Bremerhafen. :love: :love: erwartet 18. KW lt. Händler; keine 18., 19., 20. KW; 22.05.2023 Auto steht beim Händler, Übergabe 31.05.2023 nach 581 Tagen <3 :)