Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

  • Da es wohl noch bis nächstes Jahr dauert habe ich genug Zeit mir Gedanken um die Bereifung zu machen .

    Ich habe eine niedrige Laufleistung unter 5000km/Jahr bin ich sehr Zwiegespalten / unsicher.

    Aufwand/Preis vs. Sicherheit.

    Bei dieser Leistung/Performance ist der Reifen/Grip ja ein wichtiger Sicherheitsrelevanter Punkt.


    a) Sommer/Winter Reifen+Felgen zum wechseln da optimale Performance.

    oder

    b) Ganzjahresreifen >>Vredestein 255/40 R 21 102Y Quatrac PRO XL FSL.


    Eventuell könnt Ihr mir ja bei der Entscheidungsfindung helfen.

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Eventuell könnt Ihr mir ja bei der Entscheidungsfindung helfen.

    Wie überall gibt es 2 Meinungen. Es gibt Verfechter und auch Gegner von GJR

    Ich habe eine niedrige Laufleistung unter 5000km/Jahr bin ich sehr Zwiegespalten / unsicher.

    Aufwand/Preis vs. Sicherheit.

    Bei dieser Leistung/Performance ist der Reifen/Grip ja ein wichtiger Sicherheitsrelevanter Punkt.

    MMn kommt es da nicht auf die Laufleistung an. Bei einem Auto > 300 PS gibts nur eine Option --> SR + WR


    Aber da gibt's genügend Threads darüber. Einfach mal die SF benutzen!

  • Hi Leute, bei mir steht jetzt auch ein Satz neue Schuhe an. Weiß jemand, ob man auch 9,5x22 ET35 unter's Blech bekommt?

    Ja, die TEC Speedwheels GT-6 Evo 22 Zoll haben ein Gutachten für EV6 inkl. GT

    Is für den genannten Reifensatz

    EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o

  • @ TEC Speedwheels GT-6 Evo 22 Zoll

    Da muss man schon ganz schön "mutig" sein .


    255/35 22 > 2 geeignete Sommer Reifen

    265/30R22 > keine lastindex max.100 > EV6 102


    255/35 22>


    BF1) Es sind folgende vom Radhersteller mitzuliefernde Befestigungsteile zu verwenden:

    Achse: 1+2

    Radmutter, Kegel 60°, Gewinde M12x1,5

    Zubehörkit: ZP031

    Anzugsmoment: 120 Nm


    K01) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder

    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter der

    Radmitte herzustellen.

    Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen

    Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten

    Bereich abgedeckt sein.


    265/30R22> zusätzlich


    K04) Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch

    Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter der Radmitte

    herzustellen.

    Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen

    Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten

    Bereich abgedeckt sein.

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • darksaga666

    Zu K01 & K04:

    Das steht so ziemlich in allen Gutachten, bei denen die Räder weiter nach außen kommen... hatte ich schon zig Mal und es musste nie etwas gemacht werden (sogar zusätzliche Spurplatten passen oft noch, ohne Nacharbeit).


    Die zwei Reifen würden mich da eher stören...

    Generell bräuchte der GT deutlich breitere Reifen, um die Temperaturprobleme im Reifen zu beheben. Da macht ne breitere Felge ohne deutlich breitere Reifen für mich keinen Sinn.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Die 10x22 ET42 der TEC Speedwheels kommt mir schon arg fett vor. Damit käme die Felge so ~3,8 cm weiter raus als Serie. Das geht eigentlich nur, wenn

    • die Reifenlauffläche immer noch innerhalb der angegebenen Grenzen (30° vor bis 50° hinter Radmitte) abgedeckt ist, wobei die Felge an sich ruhig drüberstehen darf.
    • der Federweg des Autos soweit begrenzt ist, dass Reifen und Radkasten sich unter keinen Umständen berühren. Das könnte mit Serienfahrwerk gegeben sein, mit Tieferlegung aber sicher kritisch. Spätestens dann müsste am Radhaus was gemacht werden.

    Die Auflagen K01 und K02 würde ich bei dieser Dimension durchaus ernst nehmen. Aber möglicherweise reichen hier schon diese Radlaufverbreiterungen aus, die es z.B. von Eibach gibt (VT540-S/L/XXL), um diese Auflagen zu erfüllen.


    Ich war am Freitag mal bei Wheelscompany und habe meinen persönlichen Traum der Vossen HF-5 in 9x22 oder 9.5x22 ET35 geprüft. Wen das interessiert: eine Sonderanfertigung in 9x22 mit Deep-Profil ist nicht ohne Weiteres möglich. Und selbst 9.5x22 Deep geht NICHT - obwohl die Größe verfügbar ist - weil Vossen für die Felge noch kein Festigkeitsgutachten hat erstellen lassen. Somit bekommt man selbst per Sonderabnahme nicht eingetragen, auch wenn die passen würden. Man hat mir dann die HF-2 und HF-3 als Alternativen empfohlen. Überlege noch, ob ich die HF-2 auch mag oder direkt in den USA mal anklopfe.


    In dem Zuge habe ich noch erfahren, dass es die Schmidt Gambit in 9,5x22 mit ET38 (VA) bzw. ET34 (HA) gibt mit der Anmerkung "Kaum Nacharbeit zu erwarten" und Gutachten auf Anfrage.