Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

  • "Vibration" ist ja erstmal eine subjektive Sache. Von wie stark sprechen wir denn? Und bei welcher Geschwindigkeit?

    Ab 60 bis 80 km/h wackelt die schwebende Mittelkonsole merklich und Münzen oder ähnliches erzeugen Geräusche. Man merkt es im gesamten Fahrzeug.

    KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

    Übernahme 23.12.2022

  • Hi,


    ich habe aktuell das gleich Problem mit dem vibrieren. Bei mir ab 120 und ab vollgas 190 hab ich das gefühl das Auto fällt auseinander. Werkstatt war ich schon 4 mal. Nachgewuchtet wurde auch schon 4 mal. Werkstatt ist ratlos.

    Es ist für mich aber nicht tragbar. Werkstatt meint das kia keine Garantie auf die reifen gibt. Habe auch schon andere Reifen drauf gemacht, fehler ist aber der gleiche. Ich denke fast das es an den Felgen liegt. habe die Original gt-line 20" drauf.

  • ich habe die Vibrationen bei meinem Basis EV6 auch. Sowohl mit den Sommer- wie auch mit den Winterrädern. Hauptsächlich zwischen 80-90 und 110-120 km/h. Die Winterräder habe ich sogar "Huntern" lassen. Keine Verbesserung.

    Bei mir werden die Vibrationen aber während einer Fahrt weniger, so nach 10-15 km und irgendwann sind sie ganz weg. Am nächsten Tag dann aber wieder das gleiche Spiel...

    Kia EV6 RWD 77,4 kWh, Yacht Blau, P1, P2, P3, WP

    02.11.2021: Bestellt

    22.10.2022: Produziert

    28.12.2022: Fahrzeugübergabe nach fast 14 Monaten

  • Bei mir werden die Vibrationen aber während einer Fahrt weniger, so nach 10-15 km und irgendwann sind sie ganz weg. Am nächsten Tag dann aber wieder das gleiche Spiel...

    So rum ist das nun komplett merkwürdig :/ Langsam häufen sich diese Vibrationsmeldungen...mich beschleicht das Gefühl das die Fahrzeuge nicht sauber vermessen sind oder die Daten nicht wirklich zum Fahrzeug passen. Glaub es gab dazu schon mal ein Video zur Vermessung, dort wurde ähnliches berichtet wenn ich es noch recht im Kopf habe.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • ich habe die Vibrationen bei meinem Basis EV6 auch. Sowohl mit den Sommer- wie auch mit den Winterrädern. Hauptsächlich zwischen 80-90 und 110-120 km/h. Die Winterräder habe ich sogar "Huntern" lassen. Keine Verbesserung.

    Bei mir werden die Vibrationen aber während einer Fahrt weniger, so nach 10-15 km und irgendwann sind sie ganz weg. Am nächsten Tag dann aber wieder das gleiche Spiel...

    Dann würde ich den Luftdruck erhöhen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Dann würde ich den Luftdruck erhöhen.

    Es hat nichts mit dem Luftdruck und der Temperatur im Reifen zu tun. Logge beide Werte mit Carscanner und kann keine Abhängigkeit feststellen. Fahre aktuell mit 2,7 Bar, habe aber Versuche im Bereich von 2,5 - 3,0 Bar gemacht.

    Kia EV6 RWD 77,4 kWh, Yacht Blau, P1, P2, P3, WP

    02.11.2021: Bestellt

    22.10.2022: Produziert

    28.12.2022: Fahrzeugübergabe nach fast 14 Monaten

  • Bin heute Abend nochmal bei meinem Reifenhändler und lass nochmal die Wucht prüfen. Gefühlt ist es bei den Winterreifen mehr von vorne bzw. auf der Lenkung spürbar gewesen. Jetzt mit den Sommerreifen mehr von hinten.

    Dabei schau ich mal, ob ich ein Foto von dieser ominösen Scheibe machen kann.


    Dann werde ich Kia bzw. den Händler kontaktieren und dort um Nachbesserung bitten, falls es beim Reifenhändler nicht behoben werden kann.


    ich berichte dann weiter.


    VG

    Andi

    KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

    Übernahme 23.12.2022