Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

• Andrei diese Diskussion mach ich nicht nochmal mit. Das lässt sich alles im Verlauf nachlesen.

Die Notwendigkeit von durch den Gesetzgeber anerkannten Reifen für Straßenverhältnisse mit Eis und Schnee zwingt Leute, die es sich nicht aussuchen können, wann sie fahren nun mal dazu. (und das objektive Fahrverhalten von Sommerreifen auf Schnee kann man auf den Gleitflächen beim Fahrsicherheitstraining erleben)

Vielleicht liest du deinen Post in Ruhe durch.

Denn du sagtest darin, dass die Leute, die wenig fahren und bei Eis/Schnee das Auto stehen lassen können, Ganzjahresreifen fahren sollen.

Diese Logik verstehe ich nicht. Was sollen die Ganzjahresreifen für diese Leute bringen?

Aber wir müssen die Diskussion nicht nochmal führen.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Sommer egal. Also Fazit, bevor man Allwetter kauft, kann man auch mit Winterreifen durch fahren. Ist wahrscheinlich billiger, wenn es darum geht.

Gerade der Winterreifen im Hochsommer hat einen sehr viel längeren Bremsweg im Vergleich zum Sommerreifen. ADAC hat mal bis zu 16 m Unterschied gemessen (aus 100 km/h).

Für jemanden, der nur mit 30 km/h in der Stadt herumgurkt, mag es irrelevant sein. Für einen Fahrer, der auch mal normal schnell mit dem Verkehr auf der Autobahn mitschwimmt, eher nicht.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

• Ich hab nen Pendler in der Kundschaft, der fährt wöchentlich Ost-Thüringen Österreich. Keine Ahnung 800km?? Eine Strecke. Der fährt das ganze Jahr Winterreifen und wechselt die einfach aller 2 Jahre. Mach er wohl schon über 10 Jahre so... Auch wenn noch was drauf ist. 2 Jahre, dann wechseln.

Ich mein, soll jeder machen wie er will. Lieber die Winterreifen im Sommer, als die Sommerreifen im Winter.

Und Allwetter eben schön und gut, aber dann bitte aller 3, spätestens 4 Jahre wechseln.

Und nochmal zurück zu Opa Lutz, der will ja eben vermeiden aller x Jahre 8 neue Reifen zu kaufen. Ist er mit Allwetter aber falsch beraten. Dann lieber 8 Jahre Sommer und 8 Jahre Winterreifen. Sind dann jeweils besser und sicherer. Zumindest optisch. Nen ADAC Bremstest hab ich nie gemacht.

Was ich aber definitv merke sind no Name Reifen oder die bei RSU ganz unten, wenn es nass ist. Denn dann komm ich öfter mal kaum aus dem Bremsenprüfstand raus. Da drehen die Räder durch. Frag ich mich immer ob ich zu dumm bin. Die letzten 5 Autos sind 1a raus gekommen. Dann schau ich auf den Reifenhersteller und da wird mir einiges klar... Wenn die Leute dabei stehen reiße ich da im Vorfeld schon gern mal Sprüche, bevor ich überhaupt zu den Reifen gucke, was das wieder für China Kracher sind. Mit sowas und Kind würde ich bei Nässe nur noch halbe Geschwindigkeit fahren wollen.

Zurück zum Thema EV6. Ich habe diese Saison von den super stromsparen Conti Eco Contact zu den Hankook Ventus evo3 gewechselt. Punkt 1 beim Reifenmontieren: Die Hankook waren "10x" schwerer und vor allem auch stabiler. Ich konnte quasi meine demontierten Contis zusammendrücken wie ein Schwamm, aber meine neuen Hankook haben sich kaum nen mm bewegen lassen. Rein vom Gefühl waren die vom Aufbau her schon 10x stabiler als der Conti. Ja, leider auch viel mehr Gewicht. Aber ich bin so ein richtiges Marken und Werbungskind. Also Conti und Michelin, über die geht gar nix. Was soll ich sagen, die Hankook sind top. Schon jetzt im trockenen, ich fahr wieder nen GoKart im Vergleich zu Conti. Komfort kein Unterschied. Also ich merke zumindest nichts.

Bin sehr auf die erste Nässe Erfahrung gespannt. Vielleicht geb ich Hankook in meinem privaten Listing doch mal nen Stern mehr als den Contis. Tests hin oder her. Wobei die EcoContact bei Nässe zu überbieten sollte nicht schwer sein. Wer auch immer bei Conti meinte denen geben wir bei Grip ein B. Ist eher ein F gewesen. Aber wie gesagt der Nässe Drift Test mit den Hankook steht noch aus. Und das die Reifenlabel jeder Hersteller fast frei vergeben kann und die damit vollkommen sinnlos sind, ich glaube, das sollte jedem hier klar sein.

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

4 Mal editiert, zuletzt von EISOL80 ()

• Solche Allwetterreifen sind der letzte Mist! Sind quasi nur schlechtere Winterreifen. Aber auf gar keinen Fall Sommerreifen. 3 Sommer mit 35°C und die sehen aus wie 10 Jahre alt. (...)

AWR würde ich auch nicht auf meinen GT aufziehen wollen. Aber drei Sommer mit 35°C auf reinen Sommerreifen führen sicherlich zum gleichen Ergebnis...

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

• Lieber die Winterreifen im Sommer, als die Sommerreifen im Winter.

Das ist aber echt eine gefährliche Aussage, die die Physik und die detaillierte Situationsbetrachtung ausser acht lässt.

• Och nö... übertreibt es doch nicht immer so. Die Diskussion ist seit Jahren ausgelutscht und hat auch kaum was mit konkreten Reifen/Felgen zutun.

Ich hatte diesen Winter die Kombi Borbets + Bridgestone Blizzak. Ich war sehr zufrieden. Ausreichend Grip, gutes Feeling, Verbrauch okay. Würde ich wieder nehmen. Die orginalen GT vFL Felgen sind m. E. deutlich schwerer als die Borbets. Ich weiß nicht, wies beim FL ist.

• Letzte Frage, dann bin ich auch still: wechselt ihr selbst?

Hab mich zugegeben noch nicht informiert wie die definierten Auflageflächen aussehen, aber im Zweifel würde mir das selbst wechseln immerhin das Thema Termin usw ja ersparen

• Musst nicht stil sein, mein Kommentar ging vor allen an die ausschweifende Ausführung warum GjR angeblich das schlimmste ist.

Ja, ich wechsel selber. Die Räder sind SUV typisch schwer, aber dadurch, dass bei Kia die Räder auf Schrauben geschoben und mit Muttern fixiert werden, finde ich es einfacher als bei meinem vorherigen Audi E-Tron.

Ich wechsle die Räder aber schon seit 20 Jahren bei diversen Autos selbst. Bin also routiniert. Ein guter Wagenheber ist bei dem Wagengewicht auch wichtig. Keinesfalls die 50 Euro Klasse nehmen.

• Wechsel auch selber. Ist gar kein Problem. Hier im Forum gab es einen super Tip zu einem günstigen, sehr guten Wagenheber. Damit ist der Wechsel ein Kinderspiel.

EV6 GT | MJ2026 | Wolfgrau Metallic |AHK | sonst keine Extras ;)