Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

• Ja da stimbt interessanter wäre das Reifen Thema den das ist nicht so einfach den perfekten Reifen zu finden für den Gt entweder sie Stempeln beim rangieren oder sie haben keine Spurtreue und man muss ständig das Lenkrad fest im griff haben.

Habe mir jetzt auf empfehlung mal den Hankook Evo 4 bestellt in 255/40/21 bin gespannt ob es besser wird mit der Thematik.

• Hi! :)

Ich kriege meinen EV6 GT FL am Freitag, im Standard mit den Michelin Sommerreifen.

Ich liebäugle aktuell damit dann im Oktober/November auf einen Ganzjahresreifen zu wechseln, und möchte dabei die Originalfelge behalten.

Hat jemand Erfahrung mit den folgenden Reifen:

Continental AllSeasonContact 2 255/40 R21 102T

Goodyear Vector 4Seasons GEN-3 SUV 255/40 R21 102T

Danke und VG :)

• Ich habe jetzt gester die Hankook Ventus evo SUV montiert, bis jetzt bin ich zufrieden. Ich werde in 1 - 2 Monate nochmal berichten.

Du wirst dich vermutlich ausführlich damit beschäftigt haben, bevor du dich für Ganzjahresreifen entschieden hast. Allerdings wird es wohl kaum jemand geben, der damit Erfahrung hat. Ein relativ teures Auto mit über 600 PS und eh kleinen Reifenprofil mit GJR zu bewegen, werden nicht viele überhaupt in Betracht ziehen.

• Geschwindigkeitsindex T ist am GT nicht erlaubt. Du brauchst Y.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Genau. Spätestens in Italien würdest du damit ein Problem kriegen.

Der Speedindex der Reifen muss mindestens dem im Fahrzeugschein eingetragenen entsprechen. Reifen mit niedrigerem Speedindex sind im Sommerzeitraum 16. Mai – 15. Oktober verboten.

Und wie schon geschrieben. Am GT machen Ganzjahresreifen keinen Sinn.

EV6 GT | MJ2026 | Wolfgrau Metallic |AHK | sonst keine Extras ;)

• Danke für die Rückmeldungen! :)

Ja, ich kenn die Diskussion. Ganz ehrlich, bisher war ich immer mit Wechselbereifung unterwegs, auch am C43 AMG. Schau ich mir allerdings die neuesten Tests (z.B. bei ADAC) an und vergleiche da. z.B. die Bremswege bei nasser Fahrbahn und ähnliches, scheint für mich der große Unterschied einfach nicht mehr zu bestehen.

Gibt auch noch ein schönes Video vom Kollegen Bloch dazu die das so ziemlich bestätigen.

Ich fahre meine Autos nie im racing modus. Obwohl ich gern viel Leistung habe, bin ich ein eher zurückhaltender Fahrer. Weiterhin bin ich im gemäßitgen Klima unterwegs (in der Mitte Bayerns...) und fahr nicht in den Skiurlaub.

D.H: für mich kommen in Frage z.B. der Michelin CrossClimate 3 und/oder z.B. die Vredestein Quatrac Pro+

• Tatsächlich habe ich auch weniger die Sicherheit und vor allem auch nicht den Winter im Kopf gehabt. M. E. sind GJR mittlerweile im Winter fast gleichwertig. Allerdings sind die Unterschiede im Sommer schon noch deutlich. Für die Sicherheit ist es nicht so kritisch, wie im Winter und Unfälle, bei dem die paar Meter Bremsweg wirklich den massiven Unterschied machen, sind selten.

Wenn du aber mal hier ein paar Beiträge liest, wirst du feststellen, dass vielen selbst hochwertige Sommerreifen zu wenig Grip für die Leistung des Autos haben. Du magst zwar kein Racing im Blick zu haben, aber wirst den GT vermutlich auch nicht gekauft haben, um stets gemäßigt zu fahren und nie den GT Modus zu nutzen. Falls doch - bist du da wohl die Ausnahme und entsprechend wirst du keine Erfahrungen bekommen.