Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

  • Da bist Du schon richtig gelandet, RSU ist ein guter Shop mit sehr ausführlichen und auch stimmenden Informationen, hab da auch schon Räder gekauft und die sind sehr oft am günstigsten. :thumbup:

    Danke! Bis zum Winterreifeneinsatz habe ich noch etwas Zeit. Ich werde die Preisentwicklung wohl noch eine Zeitlang beobachten bevor ich zuschlage. Vielleicht sollte ich mit dem Kauf gar noch bis zum Black Friday warten? Des Öfteren gibt es da noch zusätzliche 10-20% Rabatt....

  • Nur aus intereresse waren / sind bei euch die "matchpunkte" draufgewesen ?

    Meiner wurde gematched ausgeliefert.

    Ausser das die Reifen schon mal "springen" bei Lenkeinschlag wie schon mehrfach

    beschrieben und lauter sind als die WR gabs bis jetzt keine Auffälligkeiten.

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • matchpunkte

    Was sind bei dir Matchpunkte?

    Ich kenne den Begriff nicht.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Das sind Punkte ( Aufkleber) an der Felge und am Reifen, die in ihrer Position übereinstimmen (gematscht wurden). Das soll Wuchtgewichte sparen, weil der leichteste Punkt der Felge mit dem schwersten Punkt des Reifens (oder umgekehrt) in Übereinstimmung gebracht wird.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Solche Matchpunkte hatten die Räder meines GT auch. Trotzdem hatte ich Vibrationen oberhalb 160km/h. Und es musste nachgewuchtet werden.

    Früher war es bei Premiumreifen üblich, dass es an der Flanke einen roten Punkt gab. Der Reifen wurde dann so montiert, dass dieser Punkt am Ventil positioniert wurde.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

    Einmal editiert, zuletzt von torty ()

  • Übereinstimmung gebracht wird.

    Jetzt weiß ich was du meinst, es ist der Punkt mit der kleinsten Unwucht und die soll mit der Felge, die auch so gekennzeichnet ist übereinstimmen bzw entgegen gesetzt, um die Unwucht weitestgehend auszugleichen.

    Dazu hatte ich ein Video gesehen.

    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

    Aber er hier kann es besser erklären.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.reifensuchmaschine…bleme%20vorgesorgt%20wird.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Sehr interessantes Video. 👍🏼

    Solch ein Video erklärt es doch besser, als man es selbst könnte.

    Ich kenne noch reifenwuchtmaschihnen, da musste das Rad noch in einen Käfig und mit einigen hundert Umdrehungen gebracht werden.

    Heute wird es mit der Hand gedreht und das System erkennt die Unwucht.

    Selbst, dass mit dem roten/gelben Punkt ist auch noch nicht so lange, da sich die früher Hersteller nicht darum geschert haben.


    Schließlich hat man hier auch die Möglichkeit solche Dinge mit beizusteuern.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wirklich Klasse Video/Beitrag, kann man mal ne ordentliche Runde Klugscheißen in der Werkstatt. Ich hab die Punkte auf den Felgen entfernt, als ich meine original 21er von Kia aus dem Nachkauf im Frühjahr selber montiert hab. Mir nichts dabei gedacht. Die Conti Eco Contact, die drauf kamen hatten aber keinen Matchpunkt. Matchen an sich kannte ich schon, aber eher aus früheren Zeiten, wo man die Felge einzeln auf die Wuchte tat und dann markiert hat, wo die größte Unwucht war. Wie es dann weiter ging weiß ich nicht mehr. Jetzt bin ich um einiges schlauer. Werd ich in meinen Werkstätten mal verbreiten die Info...

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Reifenmonteure die etwas auf sich halten, kennen das und wenden dieses Wissen auch an wenn es notwendig ist (je nach Reifen passt es auch ohne), die anderen werden genervt nicken und sich dabei "ach l.. mich doch am A..." denken ob des oberschlauen Kunden.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach