Beiträge von gts2

    Zitat

    Wenn man den Gedankengang so annimmt, dann müsste die iccu bei 240kw explodieren.

    Du verwechselst AC- mit DC-Ladung:

    AC läuft über die ICCU und ist werksseitig auf max. 11kW begrenzt, DC-Laden mit hohen Ladeleistungen hat hingegen nichts mit der ICCU zu tun...

    Habe den AC-Ladestrom im Menü des EV6 auf 60% begrenzt, jetzt lädt die Wallbox mit 6,7 kW anstelle von 11 kW.


    Hoffe so die ICCU thermisch zu entlasten und vorzeitigen Ausfällen vorzubeugen.


    Was meint Ihr, ist meine o.g. Überlegung zielführend?

    Ich hatte vor Monaten eine Liste aller betroffenen Fahrzeuge an Interessierte verteilt.

    Hast Du Zugang zum Kia-System und könntest Du freundlicherweise meine VIN# checken? Würde ich Dir ggf. per PM zukommen lassen.


    Als ich bei Auslieferung meines GT vor ca. 2-3 Wochen den Verkäufer auf das ICCU-Update ansprach, hat er nach Eingabe

    der VIN meines Autos ins System gemeint, dass es nicht betroffen sei und das Update in diesem Fall NICHT "aufgespielt" werden DÜRFE - stand dort/sagte er.

    Mein GT soll lt. Kia-System im Oktober 23 gebaut worden sein.


    Hätte halt gerne die o.g. Auskunft nach Möglichkeit nochmal bestätigt bekommen....

    Zitat


    2021 kostete der GT ....rab. 65000 UVP

    Aktuell liegt der Basis-Fahrzeugpreis für den GT bei 72.990 Liste also rund 8k höher als 2021.



    Auf den EV6 GT Facelift wird es kaum Nachlas geben - zumindest nicht im 1.Jahr - siehe Ioniq 5N, der momentan weitgehend zum Listenpreis angeboten wird.


    Die aktuell sehr hohen Rabatte beim GT hängen damit zusammen, dass die KIA-Händler wegen der grossen Nachfrage und langer Lieferzeiten den GT auf Vorrat

    geordert haben, dann wurden über Nacht unerwartet die Zuschüsse gestrichen, die Nachfrage brach ein, Kia Deutschland bestand auf Erfüllung der Verträge und auf die Abnahme der bestellten Fahrzeuge, die Händler blieben auf den GTs sitzen und hauen sie jetzt z.T. unter dem Selbstkostenpreis raus.


    Ich möchte behaupten, dass man so billig UND so schnell wie jetzt nie wieder an einen NEUEN GT rankommen wird und es wird nicht allzu lange dauern bis die auf Vorrat gekauften GTs weg sind und dann gilt wieder der Listenpreis abzgl. einiger weniger Prozentpunkte im einstelligem Bereich und eine mindestens mehrwöchige (wenn nicht mehrmonatige) Lieferzeit da im Werk in Korea geordert werden muss.

    Digitaldrucker

    Mit Deinem "Rechnungs-Tipp" liegst Du fast richtig. Da ich "knapp 30%" schrieb, war er einen Touch teurer.

    Zu diesem Zeitpunkt hätte ich einen identisch ausgestatteten GT in einer anderen Farbe ohne kilometer noch einmal 2k billiger haben können, da aber meiner Ansicht nach Moonscape DIE ultimative GT-Farbe ist, war es mir den Aufpreis wert.


    Zitat

    Mit exakt der selben Konfiguration lag ich 2021 nicht wirklich groß drüber.. ohne Tageszulassung

    Wie hoch lag der Listenpreis 2021? Soweit ich weiss, gut 10k niedriger, aber korrigiere mich falls ich falsch liege. Wie Lange hast Du auf die Auslieferung Deines GT warte müssen? 15 Monate?


    Man muss es in Relation zum o.G. sehen. Ich wollte und bekam das Auto sofort. Es käme für mich absolut nicht in Frage, wenn ich darauf 1 Jahr oder noch länger hätte warte müssen.


    Ob eine Tageszulassung ohne Kilometer einen wirklichen Nachteil gegenüber einem identischen Auto ohne Haltereintrag hat, wurde hier bereits zu genüge diskutiert.

    Hätte ich die Wahl z.B. zwischen einem GT "Neuwagen" und einer €1k billigeren Tageszulassung, hätte ich die Tageszulassung genommen, hätte ich die Wahl zwischen einer sofort verfügbaren Tageszulassung und einem Neuwagen, auf den ich mehrere Wochen oder gar Monate hätte warte müssen, würde die Entscheidung klar auf die Tageszulassung fallen. Meine subjektive Ansicht und Meinung.

    Der versicherungstechnische Nachteil einer Tageszulassung spielt für mich persönlich keine Rolle

    und beim Wiederverkauf in ein paar Jahren sind die Laufleistung sowie der Allgemeinzustand viel entscheidender als ein Haltereintrag mehr oder weniger - zumal ich nachweisen kann, dass der Kilometerstand bei Fahrzeugübernahme praktisch "null" war.