Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

  • Ich fahre das ganze Jahr mit Sommerreifen durch.

    Sparst du da nicht am falschen Ende oder gibt es bei dir keine kalten Tage mit Schnee oder bleibt dein Auto dann stehen?

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Sparst du da nicht am falschen Ende oder gibt es bei dir keine kalten Tage mit Schnee oder bleibt dein Auto dann stehen?

    Ich bitte Dich, ich spare nicht, sondern habe mit Sommerreifen kürzeren Bremsweg in unserem Winter: Temperaturen +10°C bis (selten) - 10°C, Schnee garnicht bis eventuell an 1-2 Tagen im ganzen Winter. Wegen 1-2 Tagen fahre ich doch nicht die restlichen 150 Tage mit längeren Bremswegen.


    Das Märchen von +7°C als Grenze für Winterreifen ist immer noch tief verankert.


    Das 7 Grad Märchen - Fireblade-Forum
    Da ja der Winter vor der Tür steht und der ein oder andere auf Winterreifen wechselt, möchte ich diesen Artikel hier mal posten: Das viel zitierte…
    www.fireblade-forum.de


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das ist kein Märchen. Aber jedem das Seine. Ich fahre (non GT) 235/45 21" conti eco contact. Quietscht in jeder schnellen Kurve und hat kaum Grip. Ist aber unglaublich gut für die Reichweite. Jeder wie er es braucht halt. Und Vorteil bei mir, der non GT läuft dadurch Navi wie Tacho 193kmh. Just my 50cent zum Tuning.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Kurze Frage an Euch GT Fahrer. Ich habe gestern erstmalig die Winterräder gehen Sommer getauscht. Davor hatte das die Werkstatt gemacht. Na jedenfalls ist mir dabei aufgefallen, dass auf den vorderen Radnarben Distanzscheiben drauf sind. Also sind eher Plättchen und gefühlt knapp 1mm dick. Habe ich bisher so noch nie gesehen. Hat das nur der GT wegen der der vorne größeren Bremsanlage?

    20240330_125218.jpg

    Sehe ich das richtig: Ist da eine Paste drauf? War die schon drauf?

  • Das ist kein Märchen. Aber jedem das Seine. Ich fahre (non GT) 235/45 21" conti eco contact. Quietscht in jeder schnellen Kurve und hat kaum Grip. Ist aber unglaublich gut für die Reichweite. Jeder wie er es braucht halt. Und Vorteil bei mir, der non GT läuft dadurch Navi wie Tacho 193kmh. Just my 50cent zum Tuning.


    Mir fällt es schwer zu glauben, dass die Verbindung zwischen dem Märchen von +7°C und der komischen Reifengröße (womöglich noch gepaart mit den Zubehörfelgen), die Kia sicherlich nicht freigegeben hat,

    existiert.

    Man kann viele Sachen am Auto verschlimmbessern, wenn man von Herstellerfreigaben abweicht.


    Ich fahre Conti Premiumcontact 6 in der korrekten Größe (im Gegensatz zu 235/45R21) und da quietscht nichts.

    Meine Tochter fährt Conti Ecocontact auf dem Fiat 500e und hat damit auch kein Problem, weder mit Quitschen noch im Winter. Nur verbrauchs- und verschleißtechnisch bin ich vom Ecocontact nicht überzeugt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Meine Goodyear Winter haben auch nicht gequietscht. Der eine glaubt an das Märchen der vom Hersteller optimalen Reifengröße. Der andere an die 7 Grad Grenze. Und ich fahre die original 21er vom GT, nix Zubehör. Aber halt mit der Reifenbreite die meinem Wunschverbrauch entspricht, nicht der Grip Wünsche des Herstellers. Und immerhin Markenreifen. Fahr mal B oder C Klasse bei Nässe. Da hast halben Grip und doppelten Bremsweg. Also bärmeln auf hohen Niveau was wir hier machen.


    Schöne Ostern

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

    Einmal editiert, zuletzt von EISOL80 ()

  • kürzeren Bremsweg in unserem Winter: Temperaturen +10°C bis (selten) - 10°C, Schnee garnicht bis eventuell

    Du hast dir den Beitrag offensichtlich nicht richtig angesehen.

    Es sei du kannst die Reifen schneller wechseln als sich das Wetter ändert und dass auch noch auf einer Tour

    Vor 30 Jahren hättest du es auch noch machen können aber die Technik ist eben nicht stehengeblieben und ich bin froh darüber.

    Hast du dir schon einmal den Spaß gemacht und bist mit Sommerreifen (stand Technik heute) im Schnee, besser Schneematsch gefahren?

    Kann ich dir nur auf freien Flächen empfehlen, da kannst du driften ohne Ende und musst dir nicht einmal Mühe geben, wenn du überhaupt erst los kommst.


    In meinem Umfeld, Berlin, sind im Winter selten nur trockene Fahrbahnverhältnisse, die eine Fahrt mit Sommerreifen rechtfertigen könnten.

    Im Gegensatz zu anderen Ländern gibt es in D nicht einmal eine Pflicht auf Winterbereifung aber spätestens wenn du den Verkehr aufhältst oder gar einen Unfall hast, wirft man dir eine falsche Bestückung vor, inklusive Einschränkungen der Versicherung.


    Jedenfalls ist ein Satz Winterräder oder gar Allwetterreifen, günstiger als neue Kotflügel oder mehr.

    Ich weiß ja nicht in welcher "Blase" du lebst, dass es kaum Tage unter 0° und ohne Schnee gibt?

    Hier geht es ja mehr um die Nutzung im täglichen Gebrauch, unabhängig von idealen Straßenverhältnissen.

    Mein Auto bleibt jedenfalls nicht im Winter stehen, auch wenn ich nicht mehr zur Arbeit fahren muss.

    Spätestens bei Reifglätte ist die nächste Bordsteinkante, in einer Kurve, deine wenn da nicht gerade ein anderes Auto steht, lass es auch noch etwas abschüssig sein dass verstärkt den Effekt noch. Wenn du dann auch noch bremsen musst hast du erst recht verloren.

    Ich habe mich mit einem Bus und auch Lkw gedreht, nur weil ich das Gas zurück genommen hatte, also noch nicht einmal gebremst. Das war noch zu einer Zeit, als es noch keine Winterbereifung gegeben hat.

    Ich war im Winter, in Oberwiesenthal und dort mit Sommerreifen hast du schlechte Karten.

    Hier geht es nicht um theoretische Machbarkeit sondern Anwendung im täglichen Leben.

    Das kam auch im Beitrag zur Aussage.

    Auf trockener Fahrbahn kannst du auch ohne Profil fahren und erhälst gute Werte, beim bremsen aber sonst Feuchtigkeit ins Spiel kommt, verlierst du gnadenlos.


    Ich wollte es auch erst nicht glauben, als ich dann zum ersten Mal mit Winterreifen gefahren bin, habe ich es auch verstanden und dies war vor etwa 30-35 Jahren und da war ich mit einem Omega unterwegs.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Umev6


    Ich denke, dass Du mich überhaupt nicht verstanden hast.


    Also, ich mache folgende Aussagen:

    - auf dem Asphalt haben die Sommerreifen kürzere Bremswege als Winterreifen auch bei Temperaturen unter +7°C. Das wurde schon mehrfach in den Testen gezeigt. Auch bis in leichte Minusgrade. Entgegen dem Märchen mit 7°C...

    - auf dem Asphalt bedeutet kein Schnee und kein Eis, auch kein Schneematch.


    - Auf dem Schnee hat ein Winterreifen selbstverständlich einen kürzeren Bremsweg als Sommerreifen. Dafür sind die Winterreifen entwickelt worden.


    In meiner Gegend haben wir entweder keinen Schnee oder an 1-2 Tagen im ganzen Winter Schneefall.

    Sollte so ein Tag im Winter vorkommen, kann ich entweder das Auto stehen lassen oder der Schnee ist schon wieder weggetaut.


    Die Winterperiode, wo man nach dem Märchen Winterreifen fahren sollte, hat ca. 150 Tage.

    Würde ich in unserer Gegend mit Winterreifen fahren, hätte ich an ca. 150 Tagen einen potentiell längeren Bremsweg bei Vollbremsung als mit Sommerreifen.

    Dagegen steht ein "Risiko", dass ich an 1-2 Tagen (und das tritt nicht mal jeden Winter ein) das Auto stehen lassen könnte.


    148-150 Tage längere Bremswege oder 148-150 Tage kürzere Bremswege? Ich entscheide mich für das letztere, also Sommerreifen.


    Wie gesagt, in meiner Gegend, mit meinen üblichen Fahrstrecken.

    In einer anderen Gegend, wo der Schnee öfter und gesichert fällt oder wenn man oft in die Schneegebiete fährt, kann die Entscheidung anders ausfallen.


    Aber das Märchen, dass die Winterreifen ab +7°C besser sind, ist und bleibt ein Märchen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Alleine seit dem 12. Januar an dem ich unser Fahrzeug von Händler (natürlich mit Sommerreifen) abgeholt habe war nicht ein einziger Tag bis heute dabei an dem ich das Fahrzeug hätte stehenlassen müssen.


    Bei feuchter/nasser Fahrbahn bei 3 Grad und weniger hat man freilich Grund das Fahrzeug stehenzulassen aber solange es trocken ist oder die Temperaturen höher sind sehe ich keinen Grund dazu.


    Während des ganzen Winters gab es in unserer Region kaum eine Rechtfertigung das schwammig, haftungsschwache Fahrverhalten mit Winterreifen hinnehmen zu müssen.


    Bei trockener Fahrbahn ist der Sommerreifen definitiv deutlicher Sieger beim Bremsweg/Haftung bis hin in den Bereich von 10 Grad minus!

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • 148-150 Tage längere Bremswege oder 148-150 Tage kürzere Bremswege? Ich entscheide mich für das letztere, also Sommerreifen.

    Um es mit Loriot zu sagen.

    Ein Leben ohne Mops ist möglich aber sinnlos.


    Ich habe dich schon richtig verstanden, du pokerst eben gern.

    Jedenfalls hatten wir, hier in Berlin, diesen Winter sogar Schnee und erfahrungsgemäß sind die Straßen, in Wohngebieten, selten gestreut oder ähnliches.


    Es geht hier nicht um Recht zu haben oder nicht, nach deiner Philosophie, reicht eine Sekunde aus um alles über den Haufen zu werfen.

    Und wenn man sich schon so eine teure Kiste zulegt, sollte ein Satz auch wenn es nur mittelmäßige W-Reifen sind noch drin sein.

    Ich kenne weder deine Fahrleistung, noch Erfahrung, darum muss es jeder selbst wissen aber ich möchte dich nicht hinter mir haben unter schwierigen Straßenverzeichnissen und die gibt es bekanntlich schnell, im Winter.

    Solltest du aber am Mittelmeer leben oder anderen gleichartigen Gegenden ist es kein Problem.

    Obwohl, ich war erst vor einem Monat dort aber auf der Fahrt nach Hause, ging es auf über 1200m und dort lag Schnee und auf der Hinfahrt hat es oft genug geregnet.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()