Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

  • Kurze Frage an Euch GT Fahrer. Ich habe gestern erstmalig die Winterräder gehen Sommer getauscht. Davor hatte das die Werkstatt gemacht. Na jedenfalls ist mir dabei aufgefallen, dass auf den vorderen Radnarben Distanzscheiben drauf sind. Also sind eher Plättchen und gefühlt knapp 1mm dick. Habe ich bisher so noch nie gesehen. Hat das nur der GT wegen der der vorne größeren Bremsanlage?

    20240330_125218.jpg

  • Diese Scheiben sehen wie reibwerterhöhende Scheiben aus. Sowas nutzt man, wenn der normale Reibwert in der Flanschverbindung nicht ausreicht und die Gefahr besteht, dass die Bauteile unter Last sich gegeneinander verschieben können.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Tatsächlich ist der Reifen bei Temperaturen von um die 10°C nicht besonders griffig aber das wusste ich für meinen Teil als ich relativ spät auf WR gewechselt habe.

    Dafür nutze ich das "spaßigere" Fahrverhalten nun ab und an gerne wenn ich nachts durch das Industieviertel nach

    Darum sollte man ja auch, bei diesen Temperaturen auf Winter wechseln.

    Sommer-Gummi wird wie gehärteter Radiergummi auf Papier, er schmiert nur noch, bei Temperaturen um die 10°.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Darum sollte man ja auch, bei diesen Temperaturen auf Winter wechseln.

    Sommer-Gummi wird wie gehärteter Radiergummi auf Papier, er schmiert nur noch, bei Temperaturen um die 10°.

    Als allgemeine Empfehlung taugt das aber gar nicht, hier ist die Rede von einem ausgewiesenen Sportreifen!

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Als allgemeine Empfehlung taugt das aber gar nicht, hier ist die Rede von einem ausgewiesenen Sportreifen!


    Du kannst es gern ausprobieren, gerade auf feuchter Fahrbahn und vielleicht sogar nach Fahrbahnmarkierungen. Da betest du um jeden Zentimeter.

    Und ich meine ganz normale Sommerreifen, die dann vielleicht auch noch älter als 5 Jahre sind.

    Sportreifen sind da noch empfindlicher, da diese auf noch höhere Temperaturen ausgelegt sind, es sei sie sind für diesen Temperaturbereich gemacht.

    Die Zeiten sind schon lange vorbei, wo man Sommer wie Winter die selben Reifen nutzen kann, zumindest in unseren Breiten.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Diese Scheiben sehen wie reibwerterhöhende Scheiben aus. Sowas nutzt man, wenn der normale Reibwert in der Flanschverbindung nicht ausreicht und die Gefahr besteht, dass die Bauteile unter Last sich gegeneinander verschieben können.

    Das könnte eine Erklärung sein. :thumbup:

    Als Distanzscheibe macht das ja irgendwie auch keinen Sinn, dann hätte man die Radaufnahme ja auch gleich 1mm dicker machen können. Hab mich halt nur darüber gewundert, sowas kannte ich bisher nicht.

  • Also sind eher Plättchen und gefühlt knapp 1mm dick. Habe ich bisher so noch

    Was ist das für ein Material?

    Könnte auch als Wärmebrücke oder Verhinderung von festkleben der Felge auf der Radnabe.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Die Zeiten sind schon lange vorbei, wo man Sommer wie Winter die selben Reifen nutzen kann, zumindest in unseren Breiten.

    Das diskutiert man besser in den passenden Threads.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Was ist das für ein Material?

    Könnte auch als Wärmebrücke oder Verhinderung von festkleben der Felge auf der Radnabe.

    Normales Metall / Stahlscheibe. Jedenfalls kein Alu. Aber ich kann ja nicht der einzige mit den Dingern sein. Ist das bisher noch keinem beim Wechseln der vorderen Räder aufgefallen?

  • Darum sollte man ja auch, bei diesen Temperaturen auf Winter wechseln.

    Sommer-Gummi wird wie gehärteter Radiergummi auf Papier, er schmiert nur noch, bei Temperaturen um die 10°.

    Das stimmt für den speziellen Reifen P4S (spezieller Sportreifen für den GT), aber nicht für normale Sommerreifen. Sie bremsen auf Asphalt auch bis unter 0°C besser wie die Winterreifen.


    Ich fahre das ganze Jahr mit Sommerreifen durch.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.