Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

  • Der eine glaubt an das Märchen der vom Hersteller optimalen Reifengröße. Der andere an die 7 Grad Grenze. Und ich fahre die original 21er vom GT, nix Zubehör. Aber halt mit der Reifenbreite die meinem Wunschverbrauch entspricht, nicht der Grip Wünsche des Herstellers. Und immerhin Markenreifen.

    Es ist immer wieder geil, wie man die jahrelange Arbeit von hunderten Ingenieuren und Testfahrern in den Abteilungen Fahrwerk/Bremsen/Rad/Reifen eines Herstellers als Einzelperson in wenigen Minuten scharfen Nachdenkens besser machen kann.


    Die Reifengröße/Felgengröße/Reifenmodell/Fahrwerk sind alle aufeinander abgestimmt, um einen guten Kompromiss für die jeweilige Zielsetzung zu erreichen.

    Kia-Ingenieure werden sich etwas gedacht haben, als sie die Reifengröße 235/45R21 nicht freigegeben haben. Dass sie das getestet haben, würde ich als sicher annehmen.

    Dann fährst Du noch eine 21-Zoll Felge vom GT auf dem GT-Line. Das Fahrwerk vom GT unterscheidet sich in der Geometrie vom GT-Line. Die GT-Felge hat eine andere Breite und eine andere Einpresstiefe, wie die Felge vom GT-Line.

    Du schraubst sie trotzdem auf GT-Line, in Kombination mit der nicht freigegeben Reifengröße...

    Deine Entscheidung, ok. Ich richte mich lieber an die von Ingenieuren getesteten und für gut befundenen Reifen/Felgenkombinationen.

    Dazu nimmst Du noch einen zu sehr auf Verbrauch optimierten Reifen und wunderst Dich über Quitschen und schlechte Haftung?


    Btw. der von Kia freigegebene P4S von Michelin ist auch "glitschig" bei +10°C und darunter. Aber dafür ist der Reifen bekannt und die Zielsetzung war die herausragende Performance als Sportwagen. Ein Spezialist eben.


    P.S. Die Freigaben für andere Felgengrößen von TÜV etc. beziehen sich auf die Freigängigkeit/Traglasten, aber nicht auf die Abstimmung.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Kia-Ingenieure werden sich etwas gedacht haben, als sie die Reifengröße 235/45R21 nicht freigegeben haben. Dass sie das getestet haben, würde ich als sicher annehmen

    Vielleicht darf ich deine Anmerkungen noch ergänzen, jeder der nicht freigegebene Teile verwendet, riskiert die Betriebserlaubnis seines Autos und im Falle eines Unfalls auf den Kosten sitzen zu bleiben.

    Und die Strafen sind nicht ohne, bis zu sofortigen Stilllegung, sprich Abschleppdienst.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Ist ja schlimmer hier als auf Motortalk. Nicht vergessen, zu meinen ungeeigneten 21er mit "falscher" ET und Reifengröße hab ich auch noch Federn drin. Und fahr einfach so rum...


    Zu Lehre Zeiten fuhr mein Chef DTC mit nem Astra G. Ratet mal ob er die vom Hersteller vorgegebene Reifengröße drauf hatte.


    Ich will das Thema nicht weiter auslutschen. Habe auch nie behauptet dass es mir um Grip geht. Ich will Optik und Reichweite. Mehr nicht.


    Was das gesetzliche angeht müsst ihr mich als aaSmT entscheiden lassen. Bzw. ich in meinem Fall nen Kollegen, weil selber "eintragen" geht nicht.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • aaSmT

    Kannst du das mal bitte übersetzen?

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • mT mit Teilbefugnissen. Also kein voll aaS. Ich darf keine Erstinbetriebnahmen machen. Nur alles was schon mal in Betrieb war oder ist.


    Und ich fahre den EV6 mit vollem Kofferraum als Arbeitsknecht, nur sehr selten als Familienkutsche. Und noch seltener als Rennwagen.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Amtlich anerkannter Sachverständiger oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr

    Danke, da gibt es ja keine Ergänzungen mehr dazu

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Normales Metall / Stahlscheibe. Jedenfalls kein Alu. Aber ich kann ja nicht der einzige mit den Dingern sein. Ist das bisher noch keinem beim Wechseln der vorderen Räder aufgefallen?



    Doch, ist mir auch aufgefallen - habe es montiert gelassen weil "war schon da" ^^

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK