PV-Überschussladen mit dem EV6 - eure Strategien

  • Es ist so wie HeavyDad es sagt: ab z.B. 80% wird lt. E-Go mit ca. 100 W weiter geladen, Ob 16 A bis 6 A eingestellt waren, 1 oder 3 Ph. also ein Balancing was bis zu 2 Std. dauert.

    🙁 Habe leider kein automatisches Überschussladen und nur eine kleine 4,6 kW Anlage. Am Ende kommt es dann zu 81 oder Anfang 82 % SoC.

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Wir hatte ebenfalls das Thema, also PV Überschuss-Laden ins Auto.


    1. Versuch:

    Wallbox auf 11 kW eingestellt, den EV6 auf 80% und mittels App gesteuert.

    Das war sehr Sub-Optimal, denn die App kann den Ladestrom nicht einstellen. Somit wird bei jeder größeren Wolke Strom aus dem Netz geholt (der Hausakku kann nur kurze Lücken füllen). Also ständig ans Auto gelaufen und den Ladestrom zwischen Min und Max hin und her geschaltet. Ziemlich nervig.


    2. Versuch (bis heute):

    Wallbox umgebaut, so dass sie von 6A bis 16A ansteuerbar ist. Die PV Anlage kann jetzt je nach vorhandenem Überschuss den Ladestrom an der Wallbox automatisch einstellen. Ach das automatische Einschalten des Ladevorgangs funktioniert.

    Probleme gab es mit dem Beenden der Ladung; das können offensichtlich nicht viele Wallboxen (wir haben eine Tesla Wallbox Gen2). Dies kann erforderlich sein, wenn das Auto noch keine 80% erreicht hat und kein Überschuss Strom vorhanden ist. Gelöst haben wir das Problem über die Kia-App. Die PV-Anlage sagt dem Auto über die App Schnittstelle (API) dass die Ladung beendet werden soll. Das klappt mittlerweile auch.


    So ganz glücklich bin ich noch nicht, es ist eben eine Bastel-Lösung. Aber zumindest haben wir eine praktikable Lösung gefunden. :)

    KIA EV6, weiß, GT-Line, Allrad, AHK, all in außer Schiebedach. Auslieferung April 2022.

  • Wolf

    Das klingt mir sehr nach EVCC.IO? Deine Lösung erscheint für mich nach einem gangbaren Weg?


    Zumindest mein Vater ist mit dem EVCC an ABL eMH1 mit seinem E-Tron ganz zufrieden. Zum Ladung beenden drückt er einfach auf den Knopf am Ladeport des E-Tron, welches der WB signalisiert, Laden beenden und entriegelt. Mangels EV6 kann ich das aktuell nicht testen wie es da am "komfortabelsten" wäre.

  • Die tatsächliche Werte fände ich mal interessant.

    Das dürfte das Hauptproblem sein, ja.


    Wass der Eimer aus der Wandschachtel lutscht lässt sich ja messen. Aber was das Ding dann wirklich in den Akku schaufelt und was quasi verdunstet...da redet kein Hersteller gerne drüber ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Dafür müsste man ja erstmal wissen, wie gross die Batterie vom EV6 WIRKLICH ist, also sind die 77.6kwh Brutto oder Netto? ;)

    Dann könnte man:

    - vor Ladebeginn über einen Zähler vor der Wallbox den Zählerstand festhalten

    - vor Ladebeginn SoC des Autos festhalten

    - dann Laden

    - Laden beenden

    - Nach Ladeende Zählerstand festhalten

    - Nach Ladeende SoC des Autos festhalten


    Ladeverlust ist dann...

    (Zählerende - Zählerstart) - ((SoC % Ende - SoC % Start)/100 * 77.6)


    Beispiel
    Zählerende: 510

    Zählerstart: 500

    SOC% Ende: 60

    SOC% Start: 50

    Code
    (510-500)-((60-50)/100*77.6) =
        10   -  10 / 100 * 77.6  =2.4 

    Im Beispiel also 10kwh aus der Wallbox Richtung Auto, es sind aber nur 7.6 im Akku gelandet laut SOC% somit 2.4kwh Ladeverlust, was natürlich übel wäre weil 24% ;)

  • Der Fronius Wattpilot macht das alles automatisch, sprich nur PV Überschuss und laufend anpassen, 1- und 3-Phasig umschalten und beenden, wenn nichts mehr verfügbar ist. Es kann auch festgelegt werden, dass zuerst der PV Akku bis x% gefüllt wird, bevor das Auto geladen werden soll.

    Gleiches sollte die Go e-charger Wallbox auch können.

    Oder hab ich was überlesen?

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Moin, vorweg: mein EV6 ist noch nicht da, teste aber meine bereits installierte GO-e Wallbox im Trocknen.

    Die Wallbox ist über das heimische WLAN mit unserer Hausautomatisieirung unter IP-Symcon verbunden.

    Ich lese den Zweiwegestromzähler, auf dem auch die indirekt PV-Anlage verbunden ist, kontinuierlich aus.

    Ich bin daher vom Wechselrichter der PV-Anlage unabhängig.

    Die an das EVU gelieferte Leistung (Eigener Verbrauch im Haus, minus Ertrag der PV-Anlage) wird über einen Zeitraum von 600sec (einstellbar) gemittelt.

    Ist der Mittelwert des Überschuss unter -1385Watt (230V/6A), ist eine einphasige Ladung mit der Wallbox möglich.

    Ist dieser Mittelwert unter -3685Watt wird die Ladung in der Wallbox auf 3phasig umgestellt.

    Entsprechend dem negativen Überschuss wird die Ladeleistung in 2A-Schritten gesteuert, bis max. 16A je Phase.

    Max. ist eine Ladung mit 11kW möglich.

    Um kurzfristige "Verdunklungen" der PV-Anlage auszublenden ist eine Hysterese von 5min eingebaut, dann wird natürlich die Ladung mit zu bezahlendem Netzstrom versorgt.

    Die GO-e Wallbox kann über die GO-e-API mit den aus der APP bekannten Funktionen angesteuert werden.

    Das Ladeende kann wahlweise nach x kwh oder auch z.B. nach "Energie für x km" durch die Box beendet werden.

    Diese Funktionen hat ein IP-Symcon User in ein IPS-Modul eingebunden und steht zum Auslesen und Steuern mittels PHP-Script der Wallbox den IPS-Nutzern zur Verfügung.

    So jetzt fehlt nur noch der EV6 , um zu sehen ob die Ansteuerung, wie angedacht, auch vom Vehicle angenommen wird.

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

  • Mein aktueller Stand ist, mindestens 6A pro Phase bei 230V? somit müssten deine Grenzen für Überschuss Laden bei 1.4KW (1380W) einphasig und 4.2KW (4140W) dreiphasig liegen?


    Und Überschuss regeln auf Basis eines (rollenden) 10 Minuten Mittelwert? puuuh, das wäre mir zu lang. Genauso wie eine Feinere Regelung der WB Leistung Sinn macht, 2A sind große Schritte von 1.4kw dreiphasig.


    Wenn ich mir als Vergleich mal (das von mir viel zitierte) EVCC.IO angucke, da wird alle 10s geprüft und, wenn von der Wallbox unterstützt, in 0.1A Schritten geregelt.