PV-Überschussladen mit dem EV6 - eure Strategien

  • Das einzige aus meiner Sicht schlimme für den Akku sind Ladungen mit mehr als 1C, wenn man außerhalb der 10-80% ist bei zu kalter Umgebungstemperatur. Da kann es dann zu sogenanntem Lithium Plating kommen. Bei AC Laden wäre das einzige worauf ich achten würde nicht zu lange den Akku über 95% voll stehen zu lassen.

    https://www.nasa.gov/sites/default/files/atoms/files/1-lithium_plating_azimmerman.pdf

  • Beim Shelly kann man nicht so viel falsch machen ;)


    Die Mess-Schellen um die 3 Phasen direkt am Hausanschluss wenn du Bezug/Überschuss messen willst.

    Also meinst du direkt nach dem Zähler? Aber wie komme ich daran? Ich sehe bei mir nicht mal die Kabel, die zum Zähler gehen bzw. von dort wieder weggehen!?

  • Mein Tipp: Lass es einen Elektriker machen! 3 x 220V können tödlich sein! Oder zumindest jemanden, der sich auskennt.

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Also meinst du direkt nach dem Zähler? Aber wie komme ich daran? Ich sehe bei mir nicht mal die Kabel, die zum Zähler gehen bzw. von dort wieder weggehen!?

    Dann würde ich sowieso empfehlen es den Elektriker machen zu lassen, der Shelly brauch ja auch eine Stromversorgung.

  • Ich habe relativ grosse Probleme, einen Handwerker zu finden, der mir eine Wallbox installiert, die auch gleich Überschussladen kann. Habe einen Solaredge Wechselrichter, da böte sich die Solaredge Wallbox an. Der Betrieb, der das installiert hat, ist leider so mit Aufträgen voll, dass er nicht auf meine Anfrage reagiert. Die Eletriker im Ort verbauen meist nur bestimmte Wallboxen.

    EV6 RWD 77,4 kwh Batterie, schwarz, WP, Air Paket, Comfort-Paket, Assist-Paket bestellt am 20.07.22, geliefert am 29.09.2023.


    Solaranlage: 8,5 kWp, 12 kw/h Speicher. Wallbox: go-e Charger Gemini 22kW. Überschussladen incl. dynamischen 1p/3p Switch mittels evcc.


    Übergangsfahrzeug bis 11/24: Cupra Born 58 kwh

  • Ich habe relativ grosse Probleme, einen Handwerker zu finden, der mir eine Wallbox installiert, die auch gleich Überschussladen kann. Habe einen Solaredge Wechselrichter, da böte sich die Solaredge Wallbox an. Der Betrieb, der das installiert hat, ist leider so mit Aufträgen voll, dass er nicht auf meine Anfrage reagiert. Die Eletriker im Ort verbauen meist nur bestimmte Wallboxen.

    Würde da jetzt auch nichts überstürzen. Immerhin ist es nocht etwas hin bis zum Elektroauto.

    Prinzipiell ist aber für einen Laien meine Empfehlung das zu wählen, was auch vom Hersteller der PV-Anlage angeboten wird. Vorallem wenn diese im Konvolut auch PV-Überschussladen beherrscht.

    Meiner Erfahrung nach, sind die meisten Elektrikerbetriebe im Winter weniger beschäftigt. Also gute Chancen da jemanden zu bekommen der das macht.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Würde da jetzt auch nichts überstürzen. Immerhin ist es nocht etwas hin bis zum Elektroauto.

    Prinzipiell ist aber für einen Laien meine Empfehlung das zu wählen, was auch vom Hersteller der PV-Anlage angeboten wird. Vorallem wenn diese im Konvolut auch PV-Überschussladen beherrscht.

    Meiner Erfahrung nach, sind die meisten Elektrikerbetriebe im Winter weniger beschäftigt. Also gute Chancen da jemanden zu bekommen der das macht.

    Ich hätte zumindest gerne die Strategie und die Komponenten festgelegt und bestellt. Im PV-Bereich gibt's aktuell auch Lieferprobleme. Falls es auf eine selbstgebastelte API-gesteuerte Lösung rausläuft, könnte ich auch schon anfangen zu basteln.

    EV6 RWD 77,4 kwh Batterie, schwarz, WP, Air Paket, Comfort-Paket, Assist-Paket bestellt am 20.07.22, geliefert am 29.09.2023.


    Solaranlage: 8,5 kWp, 12 kw/h Speicher. Wallbox: go-e Charger Gemini 22kW. Überschussladen incl. dynamischen 1p/3p Switch mittels evcc.


    Übergangsfahrzeug bis 11/24: Cupra Born 58 kwh

  • Hm, also irgendwie ist zwar spannend, was ihr hier schreibt, meine konkrete Fragestellung als Eröffner dieses Themas werden jedoch nicht beantwortet.

    Wollt ihr nicht einen getrennten Thread eröffnen?


    Konkret interessiert mich weiterhin:


    Wie ladet ihr strategisch euer Auto an eurer Wallbox, um die Batterie zu schonen?

    Es interessiert in diesem Thread weniger was ihr technisch macht, um das zu bewerkstelligen, sondern worauf zielt ihr ab.


    Beispiel: Auto immer zwischen 20% und 80% belassen, nur auf 100% SOC aufladen, wenn unmittelbar danach gefahren wird (und das unter 80%)

    Was macht ihr, wenn ihr am Abend mit 50% SOC nach Hause kommt, die Sonne noch scheint, dann bis max 80% laden?

    Das sind die Fragen, die mich hier interessieren.


    So, das Thema ist offen.

    Wie gesagt, eure Überlegungen zur möglichst Batterie schonenden PV-Laden mit Wallbox interessieren mich.


    Besten Dank

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Dann würde ich vorschlagen, wir machen dann hier weiter: