PV-Überschussladen mit dem EV6 - eure Strategien

  • Wie ladet ihr strategisch euer Auto an eurer Wallbox, um die Batterie zu schonen?

    Es interessiert in diesem Thread weniger was ihr technisch macht, um das zu bewerkstelligen, sondern worauf zielt ihr ab.

    Per se ist das Laden an sich an einer WB (hat ja maxmimal 22 kW) für den EV6-Akku unproblematisch.


    Will man den Akku zusätzlich schonen dann lädt man ihn regulär bis 80% und nur wenn man das mehr an Strom braucht (lange Fahrt in den Urlaub oder so) bis auf 100% (sollte möglichst kurz vor Abfahrt fertig sein).


    DC unterwegs laden nur wenn es wirklich schnell weiter gehen soll, runterfahren bis maximal 10%.


    Wenn Du so vorgehst tust Du eigentlich alles was Du für den Akku tun kannst. Ob der Strom dabei über PV oder sonstwoher kommt ist dem Akku vollkommen Wurst.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich lade je nachdem, ob ich eine längere Fahrt vor habe oder die Wetteraussichten sich verschlechtern von unterhalb 60 % auf max. 80 %.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Ich habe relativ grosse Probleme, einen Handwerker zu finden, der mir eine Wallbox installiert, die auch gleich Überschussladen kann. Habe einen Solaredge Wechselrichter, da böte sich die Solaredge Wallbox an. Der Betrieb, der das installiert hat, ist leider so mit Aufträgen voll, dass er nicht auf meine Anfrage reagiert. Die Eletriker im Ort verbauen meist nur bestimmte Wallboxen.

    Ich habe auch einen SE Wechselrichter (SE8K), der sich aber mit openWB oder Solaranzeige sehr gut auslesen lässt. (Ich musste allerdings über den SE support einen Port freischalten lassen) . Ich habe den go-echarger und openWB auf einem kleinen Rasberry Pi laufen und das geht super! Die SE Wallbox ist unglaublich teuer.

    EV6 77,4 kWh, RWD, P1, P2, P3, Wärmepumpe, Gravityblau Metallic, Bestellt am 5.01.2022, Lieferdatum 14.9.2023

    Einmal editiert, zuletzt von fischx () aus folgendem Grund: p.s.: steuere mit openWB gleichzeitig auch meine Wärmepumpe und Überschusssteckdosen mit Shellys. Ist auch für Linux-Dummies, wie mich geeignet.

  • Da ich derzeit nur wenig Überschuss habe (max. 3kW) lade ich, sobald was da ist, max. auf 80%. Letztens auf 90%, weil noch 2 Tage Sonne waren und es nun regnerisch geworden ist.

    Also meine Strategie: ist Sonne nützen, bis 80% max. 90% laden.

    In ca. einem Monat kommen nochmals 7 kWp dazu, dann sollte ich 11 kW Spitzenleistung fürs Auto schaffen und kann in kürzer Zeit auf 80% laden.

    (Weil hier von 22 kW Ladestationen geschrieben wird: Ich dachte der EV6 läd mit max 11kW AC. Da macht die 22 kW keinen Sinn. In AT Wien kostet die einmalige "Netzbereitstellunggebühr" 235,- + Ust PRO KW! Auch wenn man eine PV Anlage hat.)

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Moin, dann versuche ich es hier nocheinmal. Scheint ja nicht mehr weitergeführt zu werden aber ein Versuch ist es wert.

    Ich finde im Forum nichts über die App im Einzelnen. Mich würde aber interessieren, ob in der App denn der Ladestrom sprich die Ampere geregelt werden kann? Meine Wallbox kann nicht, da sie dumm ist, überschüssigen Strom der PV Anlage regeln. Gelesen habe ich hier, das der eine oder andere das dann bei Wolkenzug im Auto einstellen muss, um Netzbezug zu vermeiden. Ich konnte es im Tesla über die App regeln. Und nein, ich wollte nicht unbedingt eine neue Wallbox kaufen. 😉

    P.S. Ein Kia ev 6 kommt in 2 Wochen ins Haus

    EV 6 AWD Interstellar Grau alles drin außer AHK und Glasdach

  • Möchte hier auch mal meine Anlage vorstellen.


    Ich habe eine 15 kWh Anlage auf dem Dach. Einen Sonnenspeicher von 10kw und eine Sonnenflat der Firma Sonnen.

    In der Garage hängt eine go-e Gemini flex Wallbox.


    Da ich im Rettungsdienst arbeite, habe ich oft die Möglichkeit auch mal nach einer Nachtschicht das Auto über Tag an die Wallbox zu hängen.

    Ich hänge den EV6 dann direkt morgens an den Lader und lasse die intelligente Ladetechnik der Sonnenbatterie entscheiden, wann Akku und wann Auto geladen wird.

    Zur Steuerung der PV-Überschuss Ladung nutze ich EVCC. Einfach eine super Software, die bisher einwandfrei funktioniert.

    Aber Vorrang hat immer die Versorgung des Hauses und dann der Hausspeicher. Erst danach das Auto.


    Das Auto lade ich in der Regel auf 80%. Wenn ich weiß, dass ich in der Woche viel fahre, auch mal auf 90%.


    Anbei mal ein Screenshot der aktuellen Situation am Freitag 14 Uhr.


    Bildschirmfoto 2023-09-08 um 14.01.01.png

    Bestellt Mitte Dezember 2022

    Storniert August 2023

    Vorführer beim Händler gekauft August 2023 (EV6 GT-Line, P5, WP und AHK)