PV-Überschussladen mit dem EV6 - eure Strategien

  • Hallo allerseits


    Ich habe seit einer Woche meinen EV6 und bin zudem glücklicher Besitzer einer PV-Anlage.

    Mein E3DC Kraftwerk ist noch nicht gekommen, ich behelfe mich mit einem Übergangswechselrichter.


    Nun würde mich interessieren, wie die Ladestrategie von euch PV-Besitzern mit eurem EV6 ausschaut.


    Im EV6 habe ich eine maximale Ladebegrenzung AC auf 80% eingestellt, ich fahre den EV6 jedoch nicht auf 20% runter, je nach gefahrenen km kann es sein, ich hänge ihn bei 60% oder weniger an um ihn wieder auf 80% zu bekommen.

    Aufgrund verschiedener Meinungen (ich bin erst Überschuss-Lader-Anfänger) sei eine partielle Ladung für die Batterie deutlich schonender als ihn runterfahren auf 20% und erst dann zu laden.


    Wie macht ihr es mit eurer Ladestrategie, was sind eure Überlegungen?


    Besten Dank für die Rückmeldungen!

    Abendgruss

    Lati

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Ich würde bei AC sogar leicht über 80% gehen - bei 80% beginnt der EV6 das Balancing, dafür wäre Überschuß-PV doch auch ideal geeignet.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich würde bei AC sogar leicht über 80% gehen - bei 80% beginnt der EV6 das Balancing, dafür wäre Überschuß-PV doch auch ideal geeignet.

    Korrekt, ja, das Balancing sollte man nicht unterschätzen - als alter Modellbauer weiss man wie wichtig das für die Akkugesundheit ist!