PV-Überschussladen mit dem EV6 - eure Strategien

  • Nein brauchst Du nicht, aus Erfahrung kann ich Dir bestätigen das meiner das auch schon beim Laden auf 70% gemacht hat. Da ich das aber nicht oft mache kann ich Dir nicht sagen ob das jedesmal stattfindet. Aber die 1-2 mal die ich auf 70 % eingestellt hatte hat er auch 1,5-2h hinterher mit 105 Watt getrickelt und die Zellen angeglichen.


    Um balancen zu können muss ein Endpunkt eingestellt sein. Auf was soll er sonst die Zellen abgleichen?

    Und es wäre eigentlich logisch, das er das nicht erst bei größer 80% macht, sondern generell auf das eingestellte Limit hinbalanced.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Frage im selbem Kontext, ich hatte gelesen, dass manche Hersteller gerade bei PV Überschussladen, wo mal mehr mal weniger Strom in den Akku gehen, sehr unterschiedlich mit Ladeverlusten / Effizienz reagieren in Bereichen wenn unterhalb von 11kw geladen wird.

    Wir reagiert der EV6 bei wechselnden Werten 3,6 7,2 und 11kw?

  • Vielen Dank 🙏

  • Die Ladeleistung sinkt gegen 0, es wird stetig weiter durch das Battery Management gearbeitet. Die Wallbox ist nicht abgeschaltet und der Typ2 ist auch blockiert.

    Das meine Feststellungen, bitte ergänzen.

    Gruss

    Lati

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Die Ladeleistung sinkt gegen 0, es wird stetig weiter durch das Battery Management gearbeitet. Die Wallbox ist nicht abgeschaltet und der Typ2 ist auch blockiert.

    Das meine Feststellungen, bitte ergänzen.

    Gruss

    Lati

    Genau. DIe Anzeige steht zwar z.B. auf 80%, er nimmt nur noch ein paar hundert Watt auf und er steht noch weder auf "Fertig" noch gibt er den Rüssel frei.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Bei mir treibt er das Spiel auch manchmal noch weiter, so das dann zum Schluss 81% oder manchmal sogar 82% auf der Anzeige stehen. Das Spiel kann manchmal bis zu 2 Stunden gehen ( das scheint die maximale Zeit zu sein) und in der APP steht dann 80% (was Du eingestellt hast) und drunter stehen dann so utopische Werte wie "erwarteter Ladeabschluss in 29 Stunden und xx Minuten oder auch 12 Stunden xx Minuten" am besten sieht man das auch wen man eine WB hat die man aus der Ferne überwachen kann dann siehst Du auch auf dem Handy oder PC usw. mit wieviel die gerade läd.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Da wäre, gerade wenn es so lange dauert, mal interessant zu beobachten was das balancing so an Strom verbrät... in dieser Phase dürfte ja der Ladeverlust relativ hoch sein im Vergleich zum normalen laden :(

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Da wäre, gerade wenn es so lange dauert, mal interessant zu beobachten was das balancing so an Strom verbrät... in dieser Phase dürfte ja der Ladeverlust relativ hoch sein im Vergleich zum normalen laden :(

    GLaub ich gar nicht - der trickelt da ja nur mit ein paar hundert Watt vor sich hin.

    Und auch wenn: Darf er bei mir eh nur an der PV ANlage machen - ISCHMIRALSOWURSCHT :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • GLaub ich gar nicht - der trickelt da ja nur mit ein paar hundert Watt vor sich hin.

    Das was er während dem Balancing ins Auto lädt ist doch Wurst. Das was an Aggregaten/Elektronik im Fahrzeug für diesen Prozess laufen muss ist das was den Großteil des Ladeverlustes ausmacht. Ergo: während der Zeit des Balancing ist vermutlich der Ladeverlust in Wattstunden weitgehend gleich dem beim Laden aber relativ dann doch sehr hoch.

    Rein fiktives Rechenbeispiel:

    Laden mit 11kW am Stromzähler - Ladeverlustanteil 600 Watt = 5,45%

    Balancing mit 600 W am Stromzähler - Ladeverlustanteil 500 Watt = 83%


    Die tatsächliche Werte fände ich mal interessant.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP