Conti Reifen - Vibrationen

  • Moin zusammen!


    Ich hab auf meinem EV6 Contis drauf. Was mir von Anfang an aufgefallen ist: Irgendwas passt da nicht...


    Ich habe Vibrationen im Lenkrad, die "typischen" Unwuchtsvibrationen so um die 120km/h rum. Nicht viel, aber dennoch Spürbar. Ungewöhnlich ist auch, dass ich an 2 Felgen EXTREM viele Wuchtgewichte drin habe - an fröhlichen 10cm langen Streifen...


    Ich hab da heut mit meinem Dealer telefoniert, und der meinte: Ja, das hatte er jetzt schon bei 2 Kunden. Scheinbar liegt das an der Lärmdämm-Schaumstoffschicht in den Reifen, die sich wohl hin und wieder auflöst und dann im Reifen herum-meandert.


    Er bestellt jetzt neue Gummis und ich soll die Tage vorbeikommen. Die Reifen trägt wohl ohne große Diskussion KIA - nur das montieren und wuchten übernehmen sie nicht. Da das aber ja sicher nicht mein Fehler ist (...nach einer Woche...) tragen das selbstredend Sie.


    SO geht Service! :)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Mein Reifen dealer hat mal gesagt bevor er auf ein Auto so lange Streifen rauf macht… nochmal Druck ablassen und Gummi um 90 grad zur Felge weiter drehen. Druck drauf noch mal wuchten. Manchmal addieren sich einfach Unwucht von Felge und Gummi.

    Ja, so macht mans normal.


    Aber mittlerweile haben eigentlich die Reifen und die Felgen entsprechend markierte Punkte die recht gut matchen.

    Das passt bei meinem perfekt. Trotzdem wie gesagt teils Sack viel Wuchtgewichte. Und das Zeugt normal schon davon das irgendwas nicht stimmt.

    ...wenn ich mal runde 100g Wuchtgewichte brauche, stimmt in der Regel was nicht.


    ...wobei man auch sagen muss, dass das bei 20" SUV Reifen oft nicht ganz einfach ist. "Normale" 20 Zöller sind ja eher mehr so Gummiauflagen auf den Felgen. Bei den SUV-Gummis is das ja dann doch eher im Ballon-FOrmat - da is verdammt viel Fleisch da ;)


    Aber mich hat die Reaktion meines Händlers da ziemlich geflasht.


    Ok, ich kenn den GF aus Jugendtagen sehr gut, aber das ist das erste Auto das ich in dem Autohaus gekauft habe - den Stammkundenbonus hab ich da also sicher noch nicht.


    Und das der Verkäufer da sofort reagiert hat: Ja, ist bekannt, komm vorbei, machen wir, passt schon - das find ich einfach geil!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Er bestellt jetzt neue Gummis und ich soll die Tage vorbeikommen. Die Reifen trägt wohl ohne große Diskussion KIA - nur das montieren und wuchten übernehmen sie nicht. Da das aber ja sicher nicht mein Fehler ist (...nach einer Woche...) tragen das selbstredend Sie.

    Wieso tragen die die Montage nicht ? Das ist ein Mangel und den hat der Händler während der Gewährleistung auf jeden Fall kostenfrei zu beheben. Was davon Kia übernimmt kann Dir Wurst sein oder hast Du einen Vertrag mit Kia ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Was davon Kia übernimmt kann Dir Wurst sein oder hast Du einen Vertrag mit Kia ?

    Da magst Du schon recht haben, aber ich bevorzuge es halt wenn man mir freundlich begegnet - und das versuche ich eben auch.


    Das ich, wenns hart auf hart käme, hier natürlich den Rechtsanspruch auf Beseitigung des Mangels habe ist mir klar, aber ich finde halt es macht irgendwie ein besseres Gefühl wenn ich nicht gleich mit meinem Anwalt einreite ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Das wäre aber ein mieser Händler wenn man bei so offensichtlicher Rechtslage eine Anwalt bemühen müsste.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ja, so macht mans normal.


    Aber mittlerweile haben eigentlich die Reifen und die Felgen entsprechend markierte Punkte die recht gut matchen.

    Ist der Punkt am Ventil oder gegenüber zu montieren? ...vergesse... Ich jedes mal...

    - 17.03.22 bestellt direkt beim KIA Händler: 77KWh, RWD, schwarz, WP

    - 08.09.22 Angekündigt auf KW37/22 Fahrgestellnummer KNAC381AFNXXXXXX also MJ22

    - 16.09.22 angeliefert beim Händler

    - 21.09.22 Brief und COC erhalten

    - 22.09.22 zugelassen

    - 28.09.2022 abgeholt

    - 14.10.2022 BAFA beantragt

    - 02.11.2022 BAFA Zuwendungsbescheid erhalten :thumbup:

  • Ist der Punkt am Ventil oder gegenüber zu montieren? ...vergesse... Ich jedes mal...

    Roter Punkt gegenüber vom Ventil, gelber Punkt am Ventil

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


    Einmal editiert, zuletzt von Bucsbeifahrer ()

  • Hallo zusammen,

    ich hatte bei einem ähnlich schweren Auto (Vel Satis) vor etlichen Jahren auch einmal ein Problem mit Conti-Reifen. Die wurden ab Werk neu aufgezogen und auch perfekt gewuchtet (geprüft vom Reifenhändler). Immer wieder gab es dennoch gelegentlich Vibrationen. Dann wurde bei meinem Reifenhändler noch einmal direkt am Auto gewuchtet (nur minimale Nachwuchtung), aber trotzdem gab es immer wieder mal Vibrationen bei bestimmten höheren Geschwindigkeiten. Dann fiel mir irgendwann auf, dass die Vibrationen eigentlich immer nur nach längeren Standzeiten auftauchten, wobei die nach Standzeit in der Sonne noch stärker waren. Wir haben uns das dann beim Reifenhändler einmal nach so einer Standzeit angeschaut und siehe da ... die Reifen waren etwas unrund. Erst nach einer recht langen Fahrt normalisierte sich das wieder. Die Tragkraft des Reifens passte zum Fahrzeug, aber dennoch gab es diese Erscheinung. Der Reifenhändler hat dann eine andere Marke (Michelin) aufgezogen und die Conti beim Hersteller reklamiert. Es gab etwas später vom Hersteller den vollen Neupreis zurück und die Erscheinungen bei meinem Fahrzeug waren weg. Ob es nur eine Charge war oder ein generelles Problem dieses Herstellers zu der Zeit, kann ich nicht beurteilen. Mein Reifenhändler sagte mir damals nur, dass er bei schweren Fahrzeugen damals die Marke Conti nicht empfohlen hat, da er das Verhalten kannte und manche Fahrzeuge auf einen leicht unrunden Lauf in den ersten Kilometern stärker reagieren.

    Kann es sein, dass bei einigen von euch ein ähnliches Problem vorhanden ist? Der EV6 gehört ja auch nicht zu den Leichtgewichten.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24