Conti Reifen - Vibrationen

  • Welche Felgengröße hast Du bei der Dezent AO Dark? Und mit welcher Felgengröße hast Du den EV6 bestellt? Bitte schreibe die Daten Deines Autos in die Signatur! Dann erübrigen sich manche Fragen.

    Ich frage weil ich die Dezent in 19" für die WR haben will und in den Papieren COC meines EV6 sind nur die 20 Zöller eingetragen. Prinzipiell darf man die 19er sicher auch montieren und fahren,

    aber meiner Meinung nur mit zusätzlicher Eintragung durch den TÜV. Wie ist das bei Deinem EV6?

    Übrigens hatte ich von Anfang an Vibrationen bei den Conti Sommerrädern mit denen das Auto ausgeliefert wurde. Ich warte immer noch auf die Rückmeldung von Kia (über die WS) wie es mit dem Austausch aussieht.

    Nachdem ich noch keine Winterräder habe, steht der EV6 mit den Vibrationsreifen in der Garage. Ist nicht weiter schlimm da ich noch den Kona electric habe.

    EV6 RWD GT-Line 77KWh Rot, P5, P7 AHK, keine WP

    Bestellt am 17.12.2021.

    Zugelassen am 29.9.2022

  • Ich ergänze das hier einfach mal, da ich das Problem gerade gegooglet habe und dabei auf diese Beiträge gestoßen bin.
    Leider sowohl bei den Sommerreifen 20" ab Werk, als auch bei den 19" Winterreifen das gleiche Problem zwischen 110-120km/h,

    Die Sommerreifen sollen beim Umstecken auf Winterreifen ausgewuchtet worden sein (ab Werk leider gar nicht), das Spektakel gibt es dann wohl erst im Frühjahr nochmal. Mit den Winterreifen fahre ich nächste Woche erneut zum Händler...

  • Hallo Marv,


    hier mein Update zu dem Thema:


    Nachdem mir die Kia Werkstatt das Problem mit den Sommerreifen nach Probefahrten mit Sommer und Winterreifen bestätigt hatte (mit Winterreifen keine Probleme), wurde alles für Kia protokolliert (einschl. Video der Reifen auf der Wuchtmaschine). Sie haben das dann an die Technische Abteilung von Kia geschickt und nach einiger Zeit die Antwort erhalten sie sollten sich an die Garantieabteilung wenden. Also alle Unterlagen an die Garantieabteilung, die sich dann auch als nicht zuständig erklärt hat. Aussage der WS Anfang Januar: "wir sind weiter dran und versuchen eine Freigabe für den kostenlosen Tausch der Reifen zu bekommen".

    Nachdem ich ja jetzt mit WR unterwegs bin, ist mir egal wann die Reifen getauscht werden. Bis zum Frühjahr werden sie es wohl hinbekommen.

    Seltsam ist nur, dass andere Fahrer mit dem gleichen Problem wesentlich schneller Ersatz bekommen haben!

    EV6 RWD GT-Line 77KWh Rot, P5, P7 AHK, keine WP

    Bestellt am 17.12.2021.

    Zugelassen am 29.9.2022

  • Nun geht es weiter


    Ich war bei einem Bekannten und habe die Räder nochmal prüfen lassen, also ein drittes mal gewuchtet.

    Unglaublich, aber richtig auswuchten kann wohl kaum noch einer.

    Nach erneuter Prüfung haben wir festgestellt das vorne rechts noch immer 10 gr. zu viel waren und an der falschen Stelle ca. 30 Grand versetzt.

    Ziel war es nun alles wirklich auf 0 zu wuchten. Da ich dabei war haben wir uns den Rundlauf genau angesehen und Bingo 2 Reifen haben einen Höhenschlag. Alle Reifen sind nun auf 0 gewuchtet. Beim EV6 scheint man schon wenige gr. Unwucht deutlich zu spüren.

    Probefahrt ergab, alles deutlich besser als vorher, Lenkrad nur noch ganz leicht etwas zu spüren, aber insgesamt noch leichte Vibrationen vorhanden. Immer auch abhängig wie gut die Fahrbahn ist. Ich denke das das jetzt nur noch mit dem Höhenschlag zu tun hat.

    Toll aber das der andere Kollege der die Reifen das zweite mal gewuchtet hat nichts von dem Höhenschlag gemerkt hat.

    Schade das ich das Video vom Rundlauf hier nicht einstellen kann.

  • Waren das jetzt die Sommerräder? Also die Räder mit denen der Ev6 ausgeliefert wurde?

    Da ist ja Kia automatisch in der Pflicht. Und hast Du die Winterräder auch vom Händler? Da ist ja dann der Händler direkt zuständig!

    EV6 RWD GT-Line 77KWh Rot, P5, P7 AHK, keine WP

    Bestellt am 17.12.2021.

    Zugelassen am 29.9.2022

  • Nächstes Update:


    Nachdem sich lt. Händler auch die Kia Garantieabteilung als nicht zuständig ??? erklärt hat, wurde jetzt der Reifenhersteller vom Händler kontaktiert. Bisher keine Antwort!

    Sollte von Conti-Seite auch keine Lösung erfolgen, werde ich in Abstimmung mit dem Händler ( bekommt anscheinend keine Unterstützung von Kia) das Problem bei Kia eskalieren!

    Es bleibt spannend.

    EV6 RWD GT-Line 77KWh Rot, P5, P7 AHK, keine WP

    Bestellt am 17.12.2021.

    Zugelassen am 29.9.2022