Conti Reifen - Vibrationen

  • Beim Parken habe ich letztens einen Stein im Profil gesehen. Nach dem Entfernen waren die Vibrationen weg.

    Empfehle Euch daher auch einen Blick auf Eure Reifen zu werfen.

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Bei mir wurde der erste Satz Conti Premium Contact 255/45/20 wegen Vibrationen so ab 110-130 ausgetauscht.


    Der neue Satz hat nach Fahrtbeginn und dadurch etwas niedrigeren Reifendruck 2,3-2,4 bar auch bei um 115 Km/h Vibrationen.

    Diese schwächen sich nach und nach ab. Liegt wohl am steigenden Druck währen der fahrt.

    Es gibt aber ein neues Phänomen. So um 115-125 beginnen die Reifen zu dröhnen wie wenn man in eine hohle Röhre pustet.

    Da baut sich wohl eine Schwingung auf.

    Das ist größer 125 km/h wieder weg.

    Das ist das erste mal wo ich sagen möchte das der Conti Reifen nicht mehr zu meiner ersten Wahl gehört.

    Mal sehen was die Winterreifen machen werden.

  • 2,3 bar ist aber schon zu niedrig.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich habe genau das gleiche Problem mit Vibrationen, die bei 120km/h am stärksten sind. Conti Premium Contact 6. :(

    EV6 RWD GT-Line 77KWh Rot, P5, P7 AHK, keine WP

    Bestellt am 17.12.2021.

    Zugelassen am 29.9.2022

  • Ich habe genau das gleiche Problem mit Vibrationen, die bei 120km/h am stärksten sind. Conti Premium Contact 6. :(

    Hab mir deshalb Goodyear Reifen montieren lassen. Garantieantrag ging ohne Probleme durch

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Hab mir deshalb Goodyear Reifen montieren lassen. Garantieantrag ging ohne Probleme durch

    Bei mir eiert Kia und damit die WS rum.

    Erst sollte ich mal den Druck auf 2 Bar senken und damit eine größere Strecke fahren. Natürlich nicht zu schnell und die Reifendruckwarnung ignorieren. Danach Druck wieder auf normal und testen. Hab ich gemacht, wie schon zu erwarten keine Änderung! Beim nächsten Termin werden jetzt von einem anderen Fahrzeug die Reifen montiert (sind aktuell nur WR verfügbar) und wenn damit alles ok ist, muss die WS die fehlerhaften Räder auf Höhenschlag untersuchen. Ich frag mich was das alles soll?


    Stefan1991 kannst Du mir (evtl. per PN) Deinen Händler nennen? Dann soll sich meine WS mal erkundigen, wie das kundenfreundlich abgewickelt wird !!

    EV6 RWD GT-Line 77KWh Rot, P5, P7 AHK, keine WP

    Bestellt am 17.12.2021.

    Zugelassen am 29.9.2022

  • Bei mir eiert Kia und damit die WS rum.

    Erst sollte ich mal den Druck auf 2 Bar senken und damit eine größere Strecke fahren. Natürlich nicht zu schnell und die Reifendruckwarnung ignorieren. Danach Druck wieder auf normal und testen. Hab ich gemacht, wie schon zu erwarten keine Änderung! Beim nächsten Termin werden jetzt von einem anderen Fahrzeug die Reifen montiert (sind aktuell nur WR verfügbar) und wenn damit alles ok ist, muss die WS die fehlerhaften Räder auf Höhenschlag untersuchen. Ich frag mich was das alles soll?


    Stefan1991 kannst Du mir (evtl. per PN) Deinen Händler nennen? Dann soll sich meine WS mal erkundigen, wie das kundenfreundlich abgewickelt wird !!

    Denke da muss nicht unbedingt die Werkstatt schuld sein. Für die Abwicklung ist Kia zuständig. Ohne das go von da passiert nix.


    Bei mir war lustigerweise der Test genau umgekehrt. Haben mit mehr Druck getestet 😁


    Da sich deine Werkstatt bemüht zu testen würde ich erstmal als gut beurteilen. Ich war insgesamt auch dreimal da (1. Zeigen, 2. Rum probieren ohne Erfolg, 3. wechseln). Ich würde deiner Werkstatt erstmal die Chance geben. Wenn die anderen Reifen besser sind, werden se schon einen Antrag stellen, nehm ich an

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Ich habe das Problem mit den Conti Winterreifen WinterContact TS 870 + Dezent AO dark.

    Ab 110 erst leichte Vibrationen am Lenkrad spürbar, dann am ganzen Fahrzeug bis ca. 130 dann wird es weniger.

    Der Internethändler der Reifen hat mich zum erneuten Auswuchten geschickt und die kosten übernommen.

    Der Auswuchtmeister sagte dann das überall zu viel Gewicht drauf war er hat bis zu 60 gr entfernen müssen.

    Leider war ich nicht dabei, ich hätte mir genauestens den Rundlauf angesehen.

    Schon komisch wenn so viel Gewicht draufgeklebt werden muss.

    Leider kein Erfolg, es ist zwar etwas besser geworden aber noch nicht ganz weg.

    Ich werde wohl damit mal zur Filiale des Internethändlers fahren.

  • Flyer das war auch ungefähr das Muster bei den Sommerreifen. Ab 130/140 war es immer noch spürbar, aber weniger als bei 110.


    Deshalb gab's bei den Winter keine Conti 😁 und Sommer durfte ich auch die Marke wählen

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic