Conti Reifen - Vibrationen

  • Nächstes Update:


    Nachdem sich lt. Händler auch die Kia Garantieabteilung als nicht zuständig ??? erklärt hat, wurde jetzt der Reifenhersteller vom Händler kontaktiert. Bisher keine Antwort!

    Sollte von Conti-Seite auch keine Lösung erfolgen, werde ich in Abstimmung mit dem Händler ( bekommt anscheinend keine Unterstützung von Kia) das Problem bei Kia eskalieren!

    Es bleibt spannend.

    Bei mir hat Conti gesagt, dass ich auch zu jedem anderen Händler fahren könnte, der Continental Reifen vertreibt und haben en Ablaufplan geschickt. Die Händler wüssten aber was se machen sollen.


    Ich würde einfach mal warten. Hast du an info@ geschrieben oder das Gewährleistung Formular benutzt? Die Antwort kam von TI_HS_SM_gewaehrleistung@continental.com

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor zwei Wochen zum ersten Mal die Original-Sommerräder (Reifen von Kumho) auf meinen EV6 bekommen.


    Ab ca. 110 - 120 km/h merke auch ich leider leichte Vibrationen - bei den Winterrädern habe ich nichts bemerkt.


    Soll jetzt am Freitag zu meinem KIA-Händler kommen, Räder sollen dann gewuchtet werden.


    Da die Räder zum ersten Mal benutzt werden, wurden sie beim Reifenwechsel wahrscheinlich auch nicht gewuchtet.

    Aber müssten sie nicht eigentlich ab Werk gewuchtet sein?


    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich auf was ich am Freitag achten sollte?


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Selbst wenn sie gewuchtet waren, was sie wahrscheinlich auch waren, kann es zu einer Unwucht kommen.

    Ich habe mal einen Bericht gesehen, das der Luftdruck bei den Fahrzeugen abgesenkt wird, warum? Daran kann ich mich nicht mehr erinnern :/

  • Selbst wenn sie gewuchtet waren, was sie wahrscheinlich auch waren, kann es zu einer Unwucht kommen.

    Ich habe mal einen Bericht gesehen, das der Luftdruck bei den Fahrzeugen abgesenkt wird, warum? Daran kann ich mich nicht mehr erinnern :/

    Das heißt selbst wenn sie 6 - 8 Monate nicht benutzt wurden, kann eine eine Unwucht entstehen?

    Meine Reifen haben ca. 2,5 bar Luftdruck - ich habe gelesen, dass ein höherer Luftdruck helfen könnte die Vibrationen zu eliminieren.

    Aber ich lasse die am Freitag erstmal wuchten, dann sehen wir weiter.

    War halt sehr überrascht, dass ich bei den WR gar nichts gemerkt habe und jetzt doch recht spürbar.

  • Das heißt selbst wenn sie 6 - 8 Monate nicht benutzt wurden, kann eine eine Unwucht entstehen?

    Meine Reifen haben ca. 2,5 bar Luftdruck - ich habe gelesen, dass ein höherer Luftdruck helfen könnte die Vibrationen zu eliminieren.

    Aber ich lasse die am Freitag erstmal wuchten, dann sehen wir weiter.

    War halt sehr überrascht, dass ich bei den WR gar nichts gemerkt habe und jetzt doch recht spürbar.

    Naja, es kommt auch auf die Lagerung an ;)


    Hast Du die Kompletträder (also Reifen inklusive Felgen) getauscht, oder die Reifen auf die Felgen ziehen lassen?

    Wenn Du die vorher noch nicht gefahren hast, kann es natürlich sein, dass die sie schon vorher eine Unwucht hatten.


    Normalerweise ist so, so macht es zumindest meine Werkstatt, beim Reifenwechsel (Kompletträder) wird die Wucht geprüft und gegebenenfalls neu gewuchtet (so kenne ich es auch von meinem Bruder).

    Beim Wechsel, also Winterreifen von Felge abziehen und Sommerreifen aufziehen, muss eh gewuchtet werden.


    Woran man erkennen kann, ob die Reifen gewuchtet wurden? An den Gewichten (sehen die Neu aus, oder haben schon Witterungsspuren, eventuell sitzen die nun auch an einer anderen Stelle)

  • Es handelt sich um Kompletträder, die vorher noch nicht gefahren wurden, da bei Fahrzeugübergabe schon die Winterräder montiert waren.

    Die Räder waren beim Reifenhändler eingelagert und wurden jetzt dort gewechselt (nicht gewuchtet).

    Aber eigentlich müssten die doch ab Werk gewuchtet sein... Ich schau gleich mal, ob ich Gewichte erkennen kann.


    UPDATE: Ich kann Gewichte erkennen, also wurden die Räder zumindest ab Werk gewuchtet.

  • Das Thema hatte wir aber auch schon oft, es kann sich um einen Standschaden durch den Schiffstransport bzw die starke Sicherung dort handeln. Eine oft funktionierende Lösung war, die Reifen auf 3-3,5 aufzupumpen ( ich würde eher in Richtung der 3,5 gehen) einige Tage fahren und dann wieder auf 2,8 runter zu gehen. Versuch macht klug. ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Hallo,


    habe auch Probleme mit den 20" Sommerreifen von Conti. Vibration ab ca. 110 km/h.


    1. Versuch auf 3.3 aufgepumpt und gefahren, brachte keinen nennenswerten Erfolg.

    2. Nachwuchtung beim Kia Händler leichte Verbesserung.

    3. Nochmaliges Auswuchten brachte keine Verbesserung.


    Lt. Kia Händler sind die Reifen und die Felgen ok.


    Werde Mitte bzw. Ende Oktober Winterräder - Hankook Hankook Winter i*cept evo3 W330 in 20"- aufziehen lassen. Mal sehen ob die Vibrationen dann auch noch vorhanden sind.


    Wenn nicht, müsste ich die Conti Reifen bei Kia reklamieren mit der Hoffnung, dass diese getauscht werden.

    GT-Line, AWD, Schwarzmet., Alles außer Glasdach und Soundsystem.

    Abholung beim Händler am 24.07.2023.

  • Biker56

    Genauso hatte ich es auch! Dann begann eine Odyssee! Alles was ich hier schreibe gibt nur ansatzweise den Aufwand an Telefonaten, Diskussionen und Werkstattaufenthalten wieder!! Irgendwann (nach 2 Monaten) hat sich mein Händler dann mal entschlossen die Reifen von seinem Vorführer zu montieren. Damit gab es keine Vibrationen! Also Garantiefall, aber nicht durch KIA!! KIA übernimmt für die Reifen auf dem Neuwagen keine Garantie! Die Aussage hatte ich von der KIA Hotline!! Also ist der Händler in der Pflicht!

    Die Lösung sah folgendermaßen aus; der Händler meldet sich bei Conti als !!Reifenhändler!! an. Und erstellt eine Reklamation! Daraufhin lässt Conti die Reifen abholen (vorher natürlich von der Felge demontieren) und überprüft die Reifen in ihrem Testlabor. Wenn die Überprüfung den Mangel bestätigt, kann der Händler auf Kosten von Conti neue Reifen bestellen und montieren!!

    Einfacher wäre ist in meinem Fall vielleicht gewesen, wenn ich zu einem beliebigen Reifenhändler gegangen wäre, der Conti im Programm hat (also fast jeder) und hier reklamiert hätte. Aber das Prozedere wollte ich meinem Händler nicht ersparen!


    Ich hoffe das hilft! Vielleicht ist Dein Händler nicht so unflexibel und wechselt einfach die Reifen gegen Neue und reklamiert die Alten danach!!

    EV6 RWD GT-Line 77KWh Rot, P5, P7 AHK, keine WP

    Bestellt am 17.12.2021.

    Zugelassen am 29.9.2022

  • oh, vielen Dank für die Info.


    Da habe ich ja noch einiges vor mir. Hoffe, dass der Kia Händler mitspielt und sich die Reklamation einigermaßen im Rahmen hält.

    GT-Line, AWD, Schwarzmet., Alles außer Glasdach und Soundsystem.

    Abholung beim Händler am 24.07.2023.