Friedhof - Unfall mit KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

  • Die Notbremsassistenten sind soweit ich weiß nur ausgelegt, bis ~50km/h (also innerorts) eine Kollision zu vermeiden. Darüber hinaus reduzieren sie immerhin deutlich die Energie beim Einschlag. Sollten die auch bei "Autobahngeschwindigkeit" rechtzeitig bremsen können, würden die ständig zuschlagen, obwohl du doch gleich die Spur wechseln wolltest ..

    Ich würde behaupten es geht eher um die Geschwindigkeitsdifferenz. Wenn man mit 130 zu dich auf einen LKW der 80 fährt auffährt ohne zu blinken oder zu verzögern wird der EV6 auch 'rechtzeitig' bremsen.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ich würde hier fein nach Neupreisentschädigung und Neuwertentschädigung den Versicherungsvertrag prüfen.


    Nicht, dass Du mit dem damaligen Neupreis entschädigt wirst.

    Da bin ich auch noch gespannt, habe jetzt gleich den Termin bei der Versicherung.

    Hauptsache ich bekomme den Preis den ich bezahlt habe, ich muss da keinen Gewinn raus holen, Hauptsache das alles läuft schnell über die Bühne :thumbup:

    Ich würde hier fein nach Neupreisentschädigung und Neuwertentschädigung den Versicherungsvertrag prüfen.


    Nicht, dass Du mit dem damaligen Neupreis entschädigt wirst.

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Da bin ich auch noch gespannt, habe jetzt gleich den Termin bei der Versicherung.

    Hauptsache ich bekomme den Preis den ich bezahlt habe, ich muss da keinen Gewinn raus holen, Hauptsache das alles läuft schnell über die Bühne :thumbup:

    Niemand spricht vom Gewinn. Aber wenn Du nur den alten Neupreis bekommst und dafür jetzt keinen neuen Wagen bekommst, so machst Du schon einen empfindlichen Verlust.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die Notbremsassistenten sind soweit ich weiß nur ausgelegt, bis ~50km/h (also innerorts) eine Kollision zu vermeiden. Darüber hinaus reduzieren sie immerhin deutlich die Energie beim Einschlag. Sollten die auch bei "Autobahngeschwindigkeit" rechtzeitig bremsen können, würden die ständig zuschlagen, obwohl du doch gleich die Spur wechseln wolltest ..

    Der funktioniert auch über 100km/h. Der hat mir vor geraumer Zeit die Front gerttet, als jemand meinte aus dem nichts eine Vollbremsung auf der linken Spur hinzuleggen.

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • falls du nen Ersatz suchts. Da steht ein GT line mit 325PS bei einem Händler rum, Farbe Rot

    Vielen Dank!

    Ich denke ich werde Kia aber für eine gewisse Zeit fremdgehen, bis die eine vernünftige Navigation einbauen. Auf Langstrecke war es doch zu oft ein Krampf eine gescheite Ladeplanung ohne Abstürze oder anderen Fehlern hinzubekommen.

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Vielen Dank!

    Ich denke ich werde Kia aber für eine gewisse Zeit fremdgehen, bis die eine vernünftige Navigation einbauen. Auf Langstrecke war es doch zu oft ein Krampf eine gescheite Ladeplanung ohne Abstürze oder anderen Fehlern hinzubekommen.

    Ich wollte gerade Fragen, ob du denn jetzt nochmal einen EV6 nehmen würdest.

    Was strebt dir denn als Alternative vor?


    Hoffe, du findest auf die schnelle einen vernünftigen Ersatz. Gute Besserung und hoffentlich keine langfristigen Schäden!

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Ich wollte gerade Fragen, ob du denn jetzt nochmal einen EV6 nehmen würdest.

    Was strebt dir denn als Alternative vor?


    Hoffe, du findest auf die schnelle einen vernünftigen Ersatz. Gute Besserung und hoffentlich keine langfristigen Schäden!

    Ich denke ich werde zum Skoda Kodiaq greifen. Wir haben letzte Woche ein Haus gekauft, und werden das Kernsanieren. Da hätte ich dann gerne viel Stauraum im Auto und eine hohe Anhängelast. Darüber hinaus werde ich sobald wir einziehen können nicht mehr das Auto für den Arbitsweg enötigen (10Min. zu Fuß). Da mich die Ladenetzstruktur in Osteuropa echt gestört hat, werde ich den großen Diesel nehmen. Zum einen wegen der Anhängelast und zum anderen wegen der Reichweite. Wir haben in den letzten zwei Monaten viele Spontane Tagesausflüge gemacht und pro Tag 600km dem kleinen aufgebürgt ^^

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Das ist doch DEINER, oder...?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...