Kia EV6 Winterreifen und Winter Kompletträder - Kia Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Moin. Zur Info, ich lass mir jetzt vom Händler die MICHELIN CROSSCLIMATE 2 235/55R19 105H XL VOL auf die Originalfelgen montieren und fahr die Ganzjährig. Die Original Reifen will ich bei Kleinanzeigen verticken und in 4 Jahren zum Ende des Leasings wieder gebrauchte kaufen und vor der Rückgabe am EV 6 montieren. Hab ich die letzten 3 Jahre bei meinem Corsa-E auch so gemacht und bin abgesehen von nem erhöhten Verbrauch im Sommer und recht hohem Verschleiß gut damit gefahren.


    Der Verbrauch war auch der Grund, warum ich mich genau für diese Reifen entschieden habe, wobei ich gespannt bin, wie sich das A-Rating bei der Effizienz im Alltag (vor allem Sommer) bewährt ;)


    Und gegen seperate Winterreifen + Felgen hab ich mich wegen den Kosten entschieden, hab aber lange überlegt. Und man spart sich das Reifenwechseln zwei mal im JahrB

    Bin gespannt ob Dein Händler was sagt wegen der H Reifen, in den COC Papieren sind nur V Reifen vorgesehen, was ein Witz ist. Der Wagen fährt ja nur 185km/h. Ich fahre die Michelin cc2 in 235/55 R19 105H Vol und bin sehr zufrieden. Im Moment, also bei 0-5°C ist der Verbrauch (fast nur Kurzstrecke) bei 13-14kWh. Ich habe aber andere Felgen, die sind ultraleicht (9,45kg), die Original sind einiges schwerer.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Da ich Fotos/Berichte zum Kauf dieser Kia-Felge hier im Forum noch nicht gefunden habe, hier mal die Vorstellung meiner Winter Kompletträder-Wahl:
    Hankook iON i*cept SUV in der Dimension 235/55 R19 105 V auf Original-Kia-Felge "Aero". Bin bislang zufrieden. Mit 69 dB externem Rollgeräusch ist der Hankook angenehm leise.

  • Nimm den Deckel ab, dann siehst wie es dahinter aussieht...die Nabe wird fleißig rosten weil der Deckel nicht sauber abdichtet. Daher würd ich den mit Silikon einkleben, das bekommst dann auch wieder rückstandslos runter. Nabe ordentlich entrosten/reinigen und Keramikfett drauf.

    lunatic54 und Ron3008

    Hier mal mein Lösungsversuch mit dem Dichtring. Im Frühjahr weiß ich mehr, ob es funktioniert hat und wie der Dichtring dann aussieht. Die sind wirklich nur rein gedrückt und nicht geklebt. Bis jetzt halten sie prächtig, war aber noch nicht in einer Waschanlage damit.

    PXL_20231202_111839556.jpg

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Ich habe mir am Wochenende die Pirelli Scorpion Winter 2 in 255/45-20 105V bestellt und lasse sie auf die Originalfelgen montieren.

    Warum keine separaten Felgen? Lohnt bei 24 Monaten Leasinglaufzeit nicht, 4x Wechselservice ist günstiger als ein 20 Zoll Felgensatz. Und 19er dürfen ja nicht montiert werden, wenn er mit Design-Paket ausgeliefert wird.

    Warum keine Ganzjahresreifen? Gibt's in der Dimension kaum und sind deutlich teurer als Winterreifen. Außerdem fahre ich viel Langstrecke und in den Winterurlaub, da sind mir Sommer- und Winterspezialisten lieber als Ganzjahresreifen. Außerdem werden die Winterreifen auf diese Weise nur halb so viele KM bekommen, ich hoffe dadurch auf einen höheren Wiederverkaufswert der Reifen in 2 Jahren.

    Warum die Pirelli? Einerseits waren sie mit die preiswertesten Premium-Markenreifen, zudem haben sie bei Nässe ein A und nur 71 dB im Vergleich zu B-C und 72-73 dB bei den anderen Marken.


    Ich hoffe, es war eine gute Wahl. Ich freue mich schon auf's Auto, nächste Woche hole ich ihn beim Händler ab, wenn alles wie geplant klappt.

    Der Fuhrpark:
    Alltag: Land Rover Range Rover Velar P400e (07/2022) + Kia EV6 GT-Line RWD (12/2023) + Opel Astra L ST 1.2 Turbo 130 PS (12/2023)
    Spaß: Alfa GT 3.2 V6 Distinctive (02/2005) + Renault Fuego GTX 2 litres (05/1983)
    Bestellt: -

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa.Tiger ()

  • Ich hätte in Deiner Situation eine andere Sicht der Dinge:

    - 19 Zoll sind mit Zubehör-Felgen und ABE erlaubt

    - Solche Felgen gibt es für rund 800,- (noch günstiger geht es auch)

    - 19-Zoll-Reifen sind ein gutes Stück günstiger als in 20-Zoll (ca. 150-200,- pro Satz)

    - 4×Reifenmontage kostet mind. 4×120 = 480,-

    - Von Montage/Demontage werden die originalen Felgen nicht besser, es können unschöne Spuren entstehen, die bei Leasingrückgabe moniert werden können


    Du siehst, der Montagepreis und der Aufpreis für 20-Zoll-Reifen wiegen fast den Preis der Felgen auf. Und nach zwei Jahren hättest Du dann einen kompletten Winterradsatz, den Du für signifikant mehr Geld verkaufen könntest, als nur vier lose gebrauchte Winterreifen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Danke für deine Argumente!


    In meinem Fall hätten 19er ca. 20-30 EUR/Stück weniger gekostet als die 20er, also ca,. 100 EUR in Summe.

    Da ich ohnehin Reifenwechselservice und -einlagerung in Anspruch nehme, ist der Mehrpreis für das Umziehen der Reifen auf der Felge ca. 40 EUR pro Saison, also 120 EUR in zwei Jahren (4x umziehen).

    Und ich würde am Ende Kia-/Hyundai-spezifische Reifen-Felgen-Sätze haben, die eine kleinere Käuferschaft anspricht als lose Reifen, die z.B. auch auf Audi/BMW aufgezogen werden können (insbesondere hier bei mir in VW-Land bei Reifenselbstabholung ein großes Argument).


    Das wären in Summe ungefähr 200-300 EUR Einsparungen gegenüber meiner jetzigen Lösung, monetär wird also vermutlich kein Schuh daraus.


    Einzig die angenagten Felgen könnten passieren. Aber beim e-Soul (17er Originalfelgen) hat das schon problemlos geklappt ohne Spuren. Da hoffe ich auf die Kompetenz der Werkstatt.

    Und: Die 19er hätten weniger Verbrauch und wären eigentlich auch meine Favoriten gewesen (auch als Sommerreifen), aber der EV6 hat halt das Design-Paket.


    Aber letztlich: Jeder wie er mag :)

    Der Fuhrpark:
    Alltag: Land Rover Range Rover Velar P400e (07/2022) + Kia EV6 GT-Line RWD (12/2023) + Opel Astra L ST 1.2 Turbo 130 PS (12/2023)
    Spaß: Alfa GT 3.2 V6 Distinctive (02/2005) + Renault Fuego GTX 2 litres (05/1983)
    Bestellt: -

  • Hallo,

    Ich hoffe ich kann das hier reinbringen.

    Nur zur Info: Ich hatte heute auf der Autobahn ein lautes Geräusch gehört, und mir nichts dabei gedacht, da ich vom abfallenden Schnee- oder Eisklumpen ausgegangen bin.

    Ca. 10 Minuten später bekam ich die Warnung Druckverlust im Vorderreifen.

    Meine Reifen (alles Original von Kia) habe ich erst im Oktober erhalten und hatte schon im November bei dem gleichen Reifen die selbe Meldung erhalten. Damals habe ich zu Hause etwas Luft nachgepustet und alles war gut.

    Nun dachte ich, das dies das gleiche ist, und ich zu Hause wieder den Kompressor anwerfe.

    Ehrlich? Bis dato hatte ich das Geräusch vergessen und nicht an einen Zusammenhang gedacht. Peinlich, ich weiß.

    Etwa 700 Meter von zuhause entfernt blättere ich nach der Info, wieviel Druck auf den Reifen ist. Alle bei 2,5 Bar und der mit Druckverlust nur bei 0,7.

    Nun wurde mir einiges klar, da kann etwas nicht stimmen.

    Pro 100 Meter ging die Anzeige runter. Bis ich bei 0,1 zu Hause stand.

    An der Lenkung war nichts zu spüren, obwohl es einen Vorderreifen betrifft.

    Kompressor ran, bringt keine Luft mehr in den Reifen und zischt ganz laut.

    Nun abschleppen lassen und morgen weiß ich hoffentlich mehr.

    Ich denke, dass ich über ein Teil gefahren bin. Mal sehen.

    Zum Glück haben wir noch ein Fahrzeug für die Fahrt zur Arbeit.

    Übrigens, ich bin nicht auf der Felge gefahren.

    20240118_185212.jpg

    EV6 GT in Schwarz mit Glasdach seit April 2023.

  • Hätte nicht gedacht, das man einen platten Reifen nicht in der Lenkung bemerkt. Baut KIA so gute Autos?

  • Ja würde ich auch erstmal nicht so glauben, wenn ich es gelesen hätte.

    Die sind ja heute, soweit ich weiß, Schlauchlos. Evtl. ist etwas verbaut, dass es sicherer ist. Da müsste jetzt jemand antworten der sich auskennt.

    Auch wenn ich mit dem Fuss den Druck getestet habe, hat der Reifen kaum nachgegeben.

    Doch gute Reifen.

    Habe eben über Connect geschaut, das Auto steht nicht verriegelt und mit offenem Fenster dort.

    Abschließen konnte ich es per Ferne, aber das Fenster kann ich nicht verschließen.

    EV6 GT in Schwarz mit Glasdach seit April 2023.