Kia EV6 Winterreifen und Winter Kompletträder - Kia Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Servus, mal eine "blöde" Frage: hab mir diese Felgen für den Winter mit meinem EV6 GT-line geholt (siehe ein paar Posts früher) - jetzt zeigt sich Rost an der Felge und komischerweise nur vorne.


    Schaut aus als käme das von der Radnabe.


    Ist das "normal"? Oder ist hier was faul?

    Nimm den Deckel ab, dann siehst wie es dahinter aussieht...die Nabe wird fleißig rosten weil der Deckel nicht sauber abdichtet. Daher würd ich den mit Silikon einkleben, das bekommst dann auch wieder rückstandslos runter. Nabe ordentlich entrosten/reinigen und Keramikfett drauf.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich hatte auch dieses "im Winter 19" wegen Verbrauch" im Hinterkopf...macht nach meinen letzten Fahrten (01.11. montiert) iwie noch keinen Sinn. Ich lieg derzeit zwischen 23-27 kWh/100km (incl. Ladeverlusten), Eco, Auto-Reku, Auto-Climate 1 (frisst schon ordentlich)...Fahrprofil reine Autobahn mit HDA 130km/h oder Stadt/Land, aber immer mit sanftem Gasfuss. Felgen stehen weiter raus als OEM und sind natürlich auch nicht aerodynamisch, allein deshalb macht das in Summe wenig Sinn. Wenn es meine Wunschfelge in 20" geben würde, dann hätte ich auch keinen Gedanken an 19" verschwendet. Werd mir für den nächsten Winter was anderes kaufen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ja kenne ich auch aus dem letztem Winter. Wie Ron schon schrieb liegt das an undichten Deckeln und den fehlenden Ablauföffnungen in der Felge. Die originalen Felgen haben ja 5 entsprechend große Aussparungen in der Felge, wo die Zubehörfelge plan und durchgängig ist. Bei meiner Dezent Felge hab ich mir für diesen Winter eine Dichtung reingedrückt. 60mm Außendurchmesser und 1,5mm Schnurstärke, die passt perfekt rein und sitzt. Mal schauen wie es im Frühjahr ist.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Da drunter wird es etwa so wie bei unserem aussehen:

    251

    Kia EV6 77kWh RWD GT-Line, aurora-schwarz, P5, WP 08/2022

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid 07/2020

  • Jenseits der 19er Ballonreifen-Optik bin ich zumindest mit Abrollgeräusch nass/trocken und Grip bei den gerade vorherschenden Bedingungen dieses Reifens zufrieden: Bridgestone Blizzak 235er (C/A/72).

    Meine tgl. Strecke ist kurvig und geht bis auf 560m hoch, bei normaler Fahrweise im Snow-Mode ging nicht einmal eine ESP-Warnung oder sowas an. Über Verbrauch müssen wir nicht reden, ist halt nix optimiert...daher vernachlässigen.


    EV6 (6).jpg 20231101_091411.jpg

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Moin. Zur Info, ich lass mir jetzt vom Händler die MICHELIN CROSSCLIMATE 2 235/55R19 105H XL VOL auf die Originalfelgen montieren und fahr die Ganzjährig. Die Original Reifen will ich bei Kleinanzeigen verticken und in 4 Jahren zum Ende des Leasings wieder gebrauchte kaufen und vor der Rückgabe am EV 6 montieren. Hab ich die letzten 3 Jahre bei meinem Corsa-E auch so gemacht und bin abgesehen von nem erhöhten Verbrauch im Sommer und recht hohem Verschleiß gut damit gefahren.


    Der Verbrauch war auch der Grund, warum ich mich genau für diese Reifen entschieden habe, wobei ich gespannt bin, wie sich das A-Rating bei der Effizienz im Alltag (vor allem Sommer) bewährt ;)


    Und gegen seperate Winterreifen + Felgen hab ich mich wegen den Kosten entschieden, hab aber lange überlegt. Und man spart sich das Reifenwechseln zwei mal im Jahr.

    KIA EV6 - 125 kW - RWD, Runway Rot Metallic, P1, AHK - bestellt: 25.11.22 - Lieferung vsl. KW49, seit 27.11.23 beim Händler

  • ... Und man spart sich das Reifenwechseln zwei mal im Jahr.

    Ich würde trotzdem einmal im Jahr nach vorn / hinten wechseln, um eine gleichmäßigere Abnutzung zu bekommen. Auch sind beim Wechsel weniger Schwierigkeiten das Rad zu lösen zu erwarten.

    Mein Nachbar hat gerade nach 2 Jahren seine GJR gewechselt und war erstaunt wie die fest gegammelt waren.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Ich würde trotzdem einmal im Jahr nach vorn / hinten wechseln, um eine gleichmäßigere Abnutzung zu bekommen. Auch sind beim Wechsel weniger Schwierigkeiten das Rad zu lösen zu erwarten.

    Mein Nachbar hat gerade nach 2 Jahren seine GJR gewechselt und war erstaunt wie die fest gegammelt waren.

    Ja, sehe ich auch so. Werd spätestens nach 2 Jahren vorn / hinten tauschen und dann nach 3 1/2 Jahren die Sommerreifen drauf montieren lassen. Dann hab ich sogar am Ende einen Sommer mit Sommerreifen zum Vergleich ;)

    KIA EV6 - 125 kW - RWD, Runway Rot Metallic, P1, AHK - bestellt: 25.11.22 - Lieferung vsl. KW49, seit 27.11.23 beim Händler