Ausfall Klimaanlage EV6

  • Ich hab mal eine doofe Frage! Regnerisches Wetter, Klima Heizung auf 21,5 Grad, Automatikmodus. Heat Knopf an. Schaltet das Auto bei euch dann auch andauernd einmal die Heizung und einmal die Klima an? Welche Einstellungen habt ihr allgemein eingestellt bei diesen Wetterbedingungen?


    Wenn ihr auf Frontscheibe heizen geht, bleibt die ausströmende Luft warm oder kühlt die merklich ab?


    PS: Die Heizung sollte nun per App funktionieren, das ging ja auch nicht. Gibt ein Softwareupdate...

  • ja, ähnliche Erfahrungen. Ich fahre am Beginn mit 23 - 24 Grad und drehe nach ein paar min. auf 22,5 zurück. Bei 22 Grad hab ich schon das Gefühl, dass die Klima angeht und es kühl wird.

    Außentemperatur war zw. 12 - 15 Grad.

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Wie heizt ihr denn bei euch daheim bitte ein? Ich bin normalerweise recht kälteempfindlich aber wenn ich im Pulli im Auto sitze ist alles über 20-21 Grad zu viel! Das Auto macht das schon richtig mit der Temperatur. Einfach mal ein Thermometer reinlegen und evtl überlegen, ob 23-25 Grad im Winter wirklich notwendig sind. Fahren ja ein umweltbewusstes KFZ ;)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Na ja das Kälteempfinden ist bei jedem anders. Wenn ich bei Schwiegereltern rein komme, hab ich auch das Gefühl es sind 30°. Aber sie leben dort, ich bin nur der Besuch.

    Aber um eine bestimmte Temperatur geht's ja hier nicht.. Ich finde es auch komisch, dass im Automatikmodus bei kalten Außentemperaturen und erreichen (überschreiten) der Zieltemperatur kalte Luft eingeblasen wird,statt einfach die Lüfterdrehzahl abzusenken und zu warten. Speziell der kalte Luftstrom aus den Cockpitdüsen ist unangenehm.

    Bei normalen und hohen Außentemperaturen bin ich mit der Automatik sehr zufrieden, aber im Winterbetrieb...wird hoffentlich noch per Update verbessert.

    Sporadisches beschlagen der Scheiben während der Fahrt hatte ich auch schon, nicht ganz ungefährlich.

    Wie stell ihr das ein, damit nicht ständig zw. heizen und kühlen gewechselt wird?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Zieltemperatur kalte Luft eingeblasen

    Kann ich nur bestätigen. Es geht sogar die Klima (AC) an und es wird merklich kühler.

    Das kenne ich aber schon von anderen Autos, gerade bei Sonnenschein.

    Es scheint als eine Systemfrage zu sein.

    Die Kontrolle für Heizung geht aus in AC an.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Na ja das Kälteempfinden ist bei jedem anders. Wenn ich bei Schwiegereltern rein komme, hab ich auch das Gefühl es sind 30°. Aber sie leben dort, ich bin nur der Besuch.

    Aber um eine bestimmte Temperatur geht's ja hier nicht.. Ich finde es auch komisch, dass im Automatikmodus bei kalten Außentemperaturen und erreichen (überschreiten) der Zieltemperatur kalte Luft eingeblasen wird,statt einfach die Lüfterdrehzahl abzusenken und zu warten. Speziell der kalte Luftstrom aus den Cockpitdüsen ist unangenehm.

    Bei normalen und hohen Außentemperaturen bin ich mit der Automatik sehr zufrieden, aber im Winterbetrieb...wird hoffentlich noch per Update verbessert.

    Sporadisches beschlagen der Scheiben während der Fahrt hatte ich auch schon, nicht ganz ungefährlich.

    Wie stell ihr das ein, damit nicht ständig zw. heizen und kühlen gewechselt wird?

    Genau darum geht es bei mir, die Temperatur ist eine Sache, aber das die Scheiben laufend beschlagen eine andere. Vor allem ist es bei mir auch im manuellen Modus so. Finde es sehr gefährlich wenn man bei Regen, Nebel oder in der Nacht fährt und die Gurke fängt von einer Sekunde auf die andere an rundherum zu beschlagen. Dann dauert es bei mir noch eine Zeit lang das man wieder freie Sicht hat, man muss andauernd bei der Lüftung hantieren. Frontscheibenheizung, da kommt auch oft kühlere Luft raus, glaube auch deswegen dauert es oft länger.

  • Kann ich nur bestätigen. Es geht sogar die Klima (AC) an und es wird merklich kühler.

    Das kenne ich aber schon von anderen Autos, gerade bei Sonnenschein.

    Es scheint als eine Systemfrage zu sein.

    Die Kontrolle für Heizung geht aus in AC an.

    Ist bei mir genau gleich. Kenne ich von meinen bisher gefahrenen Fahrzeugen nicht. Ist extrem mühsam, weil so ein Automatikbetrieb nicht möglich ist und somit immer wieder manuell nachjustiert werden muss.

    77,4kWh AWD pearl white

    übernommen Ende Juli 2022, bestellt Dez 2021

  • Frontscheibenheizung, da kommt auch oft kühlere Luft raus, glaube

    Wenn die Klimaanlage (AC) funktioniert, muss auch bei kalter Luft (bis etwa +3°) die Scheiben frei werden, da es sich um eine Entfeuchtung handelt.

    Bei warmer Luft muss es auch ohne Klimaanlage funktionieren. Da hilft am Anfang nur, Defroster an und die Temperatur hochstellen, bis die Scheibe frei ist, zusätzlich noch ein Fenster etwas öffnen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Muss da jedenfalls hartnäckig bleiben, das ist so nicht akzeptabel. Mein EV6 rattert nebenbei so laut wie ein alter Diesel, trotz 2x getauschtem Teil.🥴😅

    Kann auch nicht sein das man alle paar Minuten an der Lüftung hantieren muss um freie Sicht zu haben. Das ist mühselig, lenkt ab und ist nicht ungefährlich. 🙄


    Danke für euren Input!