Ausfall Klimaanlage EV6

  • erneuten Wechsel vom Klimakompressor aussieht.

    ich hatte bei der Fahrzeugübernahme auch Probleme mit der Heizung und Klimaanlage.

    Später stellte sich heraus, dass beide Expansionsventile undicht gewesen sind und kein Kühlmittel im Kreislauf gewesen ist. Als die Expansionsventile gewechselt wurden waren die Probleme mit der Heizung und Klimaanlage beseitigt. Das ist jetzt knapp 1½ Monate her.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hatte am Montag Inventur, Fahrzeug stand den ganzen Tag in der Sonne, Abends beim wegfahren war innen ein ca 15-20cm großer Kondensstreifen innen auf der WSS (Unterseite). Da stimmt was gröber nicht


    Das deutet auf Feuchtigkeit im Auto hin. Die Klimaanlage lief in der Zeit nicht. Kenne ich von früher. Beim Losfahren sollte die Klimaanlage jedoch - bei Lüftung auf die Frontscheibe und im A/C Modus - schnell wieder trocknen.


    Bin ja gespannt, was für Kinderkrankheiten oder Pfuscharbeiten mit dem neuen Wagen ausgeliefert werden. Wird mein erster Neuwagen. Kaufe sonst Gebrauchtwagen mit 1 Jahr und ca. 15'000 km.

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20''

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

  • Bin ja gespannt, was für Kinderkrankheiten oder Pfuscharbeiten mit dem neuen Wagen ausgeliefert werden. Wird mein erster Neuwagen. Kaufe sonst Gebrauchtwagen mit 1 Jahr und ca. 15'000 km.

    Zum Schmunzeln:

    Erstauslieferung meines Schmuckstücks: 25.3.2022

    Nun knapp 16 TKM. Gestern beim Werkstattaufenthalt: Licht viel zu tief....

    Weisste gleich Bescheid, worauf du als erstes achtest.... ;) :D

  • Hatte am Montag Inventur, Fahrzeug stand den ganzen Tag in der Sonne, Abends beim wegfahren war innen ein ca 15-20cm großer Kondensstreifen innen auf der WSS (Unterseite). Da stimmt was gröber nicht


    Das deutet auf Feuchtigkeit im Auto hin. Die Klimaanlage lief in der Zeit nicht. Kenne ich von früher. Beim Losfahren sollte die Klimaanlage jedoch - bei Lüftung auf die Frontscheibe und im A/C Modus - schnell wieder trocknen.


    Bin ja gespannt, was für Kinderkrankheiten oder Pfuscharbeiten mit dem neuen Wagen ausgeliefert werden. Wird mein erster Neuwagen. Kaufe sonst Gebrauchtwagen mit 1 Jahr und ca. 15'000 km.

    Ja das kenne ich vom alten 2er Golf wo mal eine Türdichtung porös und undicht war, sollte halt bei Baujahr 2022 nicht mehr vorkommen. 🙈💩


    Hoffe die finden den/die Fehler und eine Lösung!

  • uns was sehen wir hier? Ausser ein verschwommenes Bild.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • uns was sehen wir hier? Ausser ein verschwommenes Bild.

    Das ist kein verschwommenes Bild sondern der Kondensstreifen auf der Innenseite der WSS. Da hab ich den Wagen noch nicht gestartet gehabt, danach wieder das Prozedere das rundherum alles anläuft nach dem Start. An dem Tag hat es weder geregnet (war ein sonniger Tag) noch wären Fußmatten oder so feucht. Ich hatte schon so viele Dienst- und Privatfahrzeuge, aber der KIA hat wohl am meisten Kinderkrankheiten bis jetzt. Oder ich hab ein Montagsauto erwischt, die Werkstatt von uns sagt aber ich sei eben kein Einzelfall.


    Morgen steht mal der nächste Termin bei der Werkstatt an, werde berichten!

  • dunklen Garage, mit eingeschalteten Licht

    Wie war den die Temperatur?

    Aha, das ist aber typisch wenn Scheiben beschlagen, dass sie von unter her "zuwachsen". Auch von innen saubere Scheiben helfen etwas und vor allem viel warme Luft (Defroster) und die sollte innerhalb kurzer Zeit (dank elektrischer Heizung , schnell verfügbar sein. Bei Verbrenner dauert es etwas länger.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Also ich habe meinen EV6 schon bei 6 Grad mit kompletter Niederschlagsfeuchte auf allen Scheiben im freien stehen gehabt. Angeschalten mit Klima im Automatikmodus auf 19 Grad, gar keine Probleme mit feuchte im Innenraum. Genauso bei Autobahnfahrten im strömenden Regen bei 12 Grad. Das Auto kann das also alles ordentlich. Von daher in der Werkstadt auf Behebung pochen, das ist definitiv nicht normal!

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Also ich habe meinen EV6 schon bei 6 Grad mit kompletter Niederschlagsfeuchte auf allen Scheiben im freien stehen gehabt. Angeschalten mit Klima im Automatikmodus auf 19 Grad, gar keine Probleme mit feuchte im Innenraum. Genauso bei Autobahnfahrten im strömenden Regen bei 12 Grad. Das Auto kann das also alles ordentlich. Von daher in der Werkstadt auf Behebung pochen, das ist definitiv nicht normal!

    So gibt News! Gestern wurde der Klimakompressor zum zweiten mal getauscht. Heute regnerisches Wetter, hab etwas eingeladen und dachte schon so jetzt läuft alles an da feuchte Jacke. Dem war nicht so, ab auf die Autobahn zum Kunden... Nach 20 Minuten wieder dieselbe Leier, alle Scheiben laufen an! Gerade vorhin noch beim Möbelhändler gewesen, und was höre ich: das laute Geräusch die von vorne kommt, entweder noch immer oder wieder der Kompressor. Kann denke ich aber nicht der sein, wird ja nicht jedes Teil kaputt sein?! Ich weiß nicht mehr weiter.... zurück vom Möbelgeschäft, Auto war schon vor dem einsteigen innen leicht angelaufen. Hat aber nicht mehr geregnet.

    Hab schon alle Einstellungen durch. Entfeuchten, Umluft usw alles angehakt, oder alles aus. Immer dasselbe Ergebnis.


    Ach ja hab auf Wunsch auch den Innenraumfilter tauschen lassen. Kann beim Neuwagen nicht sein aber bei älteren kenne ich das wenn der Filter zu ist das die Scheiben anlaufen. Hat auch nichts gebracht.