Ausfall Klimaanlage EV6

  • ist mühselig, lenkt ab und ist nicht ungefährlich. 🙄

    Dann zur Werkstatt oder eben beim Kundendienst, an der Hotline (0800 7773044), Druck machen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Also im Autoklima Modus 19 Grad geht bei mir auch gelegentlich die AC an, allerdings kommt da keine Luft auf den Fahrerdüsen sondern nur auf die Scheibe, vermutlich um diese zu entfeuchten. Ich bin auf Autoklima 1 btw, hatte ich glaube noch nicht erwähnt. Kalt habe ich das noch nicht empfunden, allerdings bin ich da auch nicht empfindlich und nutze Sitz+Lenkradheizung. Denn die braucht maximal 100 Watt auf Stufe 3 und das ist fast schon zu heiß, viel effizienter als das ganze Fahrzeug zu heizen.

    Noch eine Beobachtung zum Beschlagen: Heute bei starkem Regen und 6 Grad gefahren. Ich habe die Lüftung auf Driver only, da Beschlug tatsächlich die Beifahrerseitenscheibe leicht. Auf Sync gestellt, innerhalb einer Minute war die Scheibe wieder klar. Ich wünsche allen betroffenen schnelle Behebung.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • DankeBahn

    Sind die mittleren Lüftungsdüsen bei Dir zufällig zu und deswegen kommt da keine Luft raus?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Nein, wenn er heizt kommt auch da Luft raus.


    Edit: als es letzte Woche noch mal so sonnig war, hat er auch kalte Luft aus den Fahrerdüsen geblasen. Nach meinem empfinden ist das System bisher recht sinnvoll abgestimmt.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Soweit ich das bislang bei mir beobachten kann kommt beim Umschaltenn von Heat auf A/C einen Augenblick kalte Luft, dann wird die wieder warm. Ich vermute, die schalten den PTC ab und dann die WP ein. Der Innenraumkondensator muss aber erstmal warm werden. Reine Vermutung, würde das von mir beobachtete Verhalten aber erklären.
    Bei mir ist das so, dass die Windschutzscheibe beim Losfahren ggf. ein wenig anläuft, dann aber nach ein paar Sekunden wieder frei wird.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Was natürlich auch sein kann, dass KIA es einfach benutzerunfreundlich umgesetzt hat, zur Temperaturbalance die Frontdüsen zu benutzen, weil es dem Fahrer einfach zu frisch entgegenkommt.


    Würde statt des Fahrers eine Puppe da sitzen, wäre alles cool. Aber es ist nun einmal so, dass wir in unserem Einzugsgebiet die rechte Hand am Lenkrad haben und kühl ausströmende Luft als unangenehm wahrgenommen werden kann. Vielleicht hätte man andere Düsen dafür hernehmen sollen oder es ist tatsächlich etwas im EV6 nicht in Ordnung.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Soweit ich das bislang bei mir beobachten kann kommt beim Umschaltenn von Heat auf A/C einen Augenblick kalte Luft, dann wird die wieder warm. Ich vermute, die schalten den PTC ab und dann die WP ein. Der Innenraumkondensator muss aber erstmal warm werden. Reine Vermutung, würde das von mir beobachtete Verhalten aber erklären.
    Bei mir ist das so, dass die Windschutzscheibe beim Losfahren ggf. ein wenig anläuft, dann aber nach ein paar Sekunden wieder frei wird.

    Stimme dem zu. Hat der EV6 nicht eine Frontscheibenheizung :/ .


    Würde das Defrosten wesentlich beschleunigen ;)

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20''

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

  • Frontscheibenheizung

    Zumindest keine elektrische (Heizfäden)

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hallo, seit dem es kälter geworden ist und "Heat" angeht, höre ich auf der Gebläse Stufe 2 ein rattern aus der Klima. Wenn ich "Heat" aus mache ist es weg, auch wenn ich das Gebläse auf 1 oder 3 oder höher stelle ist es weg. Es ist auch nicht dauerhaft da, es kommt und geht. Laut ist es auch nicht, aber wenn die Musik aus ist ist es zu hören. Was kann das sein? Hat dieses Problem noch wer?


    lg aus Wien

    Copykill

    EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

    Österreich/Wien


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!