Geplantes Laden - Auto verhält sich nicht erwartungskonform

  • Ich habe da auch immer wieder Probleme damit und um sicher zu gehen starte ich über die APP manuell um 22 Uhr, wenn der Niedertarif beginnt. Somit habe ich am Morgen keine "bösen" Überraschungen :)

    Ja die APP hat noch (viel) Potenzial ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Bei mir funktioniert es jetzt, wenn ich nicht die Variante „Nebenzeit bevorzugt“, sondern die zweite Variante „Nur in der Nebenzeit laden“ wähle und diese entsprechend einstelle. Warum auch immer, aber heute war es zweimal so.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • Hallo zusammen,


    hab heute noch eine längere Tour vor mit und wollte mit 100% beginnen.

    SoC 33% - müssten dann bei 11 kW laden mindestens 4 Stunden werden


    In der Ladeplanung hab ich eingestellt

    Abfahrt heute 15 Uhr

    Haken bei Ladevorgang geplant

    Nebenzeit 9 - 15 Uhr

    Nebenzeit bevorzugt.


    Bin dann kurz nach 8 heute Morgen raus, Stecker rein und er beginnt sofort zu laden - ca. 5h 25min bis 100%. Damit wäre er deutlich vor 15 Uhr fertig.

    Hab dann auf nur Nebenzeit-Tarife umgestellt und dort 10-15Uhr hinterlegt. Da hat er dann das Laden pausiert und wird jetzt hoffentlich um 10 anfangen


    Wo genau liegt denn mein Denkfehler?

    Schneeweißchen in der Grimm-Heimat

    GT-line AWD snow white, P5, P6, P7, WP

    im Winter auf 19" Alutec ADX.02 frontpoliert

  • Na ich würde sagen der Denkfehler liegt bei den Kia Ingenieuren, die trauen Kunden oder Nutzern nicht zu festzulegen starte die Ladung um xx.xx Uhr oder beende die Ladung um xx.xx Uhr mit xx%. Genau aus diesem Grund lasse ich das meine WB machen und es funktioniert ohne Probleme. Das Kia Geraffel habe ich nur 1x versucht zu testen und es hat versagt. Vielleicht bin ich aber auch zu blöde dazu das zu verstehen :D =O

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Hab es mir schon gedacht. Meine Wallbox gibt das aktuell (noch) nicht her, die kann nur stumpf laden. Dann mach ich es einfach Pi*Daumen

    Schneeweißchen in der Grimm-Heimat

    GT-line AWD snow white, P5, P6, P7, WP

    im Winter auf 19" Alutec ADX.02 frontpoliert

  • Wo ist das Problem "Nur Nebenzeit-Tarife" anzugeben?

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Sicher nen gangbarer Weg "nur Nebenzeit-Tarife" auszuwählen. Dann muss man eben wissen wie lang das Auto braucht um den entsprechenden Wert zu erreichen und kann es damit eingrenzen.


    Bei einem Auto für 70000€ kann man allerdings auch ein wenig Code erwarten, der mich sagen lässt 15 Uhr Abfahrt, 90% SoC

    Schneeweißchen in der Grimm-Heimat

    GT-line AWD snow white, P5, P6, P7, WP

    im Winter auf 19" Alutec ADX.02 frontpoliert

  • Da weiß aber auch das Auto nicht ob du es mit dem 3kW Notlader oder an einer 11kW Wallbox angeschlossen hast. ;) Oder womöglich PV Überschuss und variabel. Du musst immer mitdenken.


    Im Zweifelsfall würde ich immer auf selbst kontrollierte und gesteuerte Technik setzen und mich nicht auf Auto oder Wallbox verlassen. :)

  • Kia Logik = Ich stecke das Ladekabel ein, deaktiviere das Laden per APP, stelle auf dem Smartphone den Wecker und starte den Ladevorgang per APP. Funktioniert jedesmal 100%ig :thumbup:

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)