Geplantes Laden - Auto verhält sich nicht erwartungskonform

• Seinen Tank hat man auch nicht jeden verdammten Tag sofort wieder vollgetankt. Tatsächlich fahren 90% der Verbrenner mit einer "ich tank immer nur für 20€"-Füllung herum. Jahrelang (für die Korinthenverlierer: natürlich nicht mit einer einzigen Füllung). Warum also einen Akku jeden Tag vollknallen ?!? Die Zeiten, wo man mit einer Ladung 50km weit kam, sind seit Jahren vorbei und mit einer 20€-Ladung kann man prima tagelang herumfahren.

bei 20€ wird es schon eng die überhaupt in den 77kWh Akku zu bekommen. Die öffentliche AC Säule um die Ecke berechnet 36ct/kWh... bis Ende April Kia Charge an Ionity sogar nur 29ct/kWh. Das wären 56 bzw 69 kWh ;)

Und wenige Verbrenner Fahrer haben in der Garage eine Tankstelle, aber viele Eigenheim Besitzer eine Steckdose oder Wallbox. :/ Hätte ich sowas würde ich gemütlich Anstecken und auf 80% laden. Wenn es Sinn macht, auch jeden Tag.

• bei 20€ wird es schon eng die überhaupt in den 77kWh Akku zu bekommen. Die öffentliche AC Säule um die Ecke berechnet 36ct/kWh... bis Ende April Kia Charge an Ionity sogar nur 29ct/kWh. Das wären 56 bzw 69 kWh ;)

Du glücklicher. Außer an den Discounter habe ich hier in meiner Nähe keinen AC-Lader gefunden der unter 49ct liegt. Wirelane war bislang der günstigste hat aber wie an anderer Stelle geschrieben in einer Nacht- und Nebelaktion von 39 auf 50ct erhöht. Plus einen Euro Startgebühr....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Hei bei mir geht es nicht um die Ladeplanung, sondern die Limitierung welches aber auch in diesem Thread behandelt wurde.

Ich möchte meine EV6 MY22 an der heimischen Wallbox nicht mit 11Kw sondern nur mit 7KW laden. Wenn ich das richtig verstehe ist dafür die Ladelimittierung mit 100%, 90% oder 60% einstellbar.

Egal ob ich bei mir 90% oder 60% einstellen lädt er anfangs mit 10,4KW und steigt dann auf 10,8KW eingetlech genau das gleiche wie wenn ich die Limitierung auf 100% belasse.

Mach ich irgendwas falsch oder bin ich im falschen Punkt um die Ladeleistung zu senken?

Vielen dank

Kia EV6 AWD GT-Line | Yacht Blue | Bestellt am 09.02.22 - Abholung 28.09.22

• Dazu fehlen einige Angaben, z.B welche WB welche Anschlussleistung welche abgegebene Leistng an der WB usw. Das mit der 100/90/60 funktioniert z.B. wohl nur an 11 kW WBs und nicht mit 22 kW. Ich habe die Probleme nicht, da ich das an meiner WB einstellen kann.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Es handelt sich um eine ganz normale Hausinstallation mit einer 11KW WB. Und in egal welcher einstellung von 60-100% lädt der EV6 mit 10,8 KW.

Kia EV6 AWD GT-Line | Yacht Blue | Bestellt am 09.02.22 - Abholung 28.09.22

• Es handelt sich um eine ganz normale Hausinstallation mit einer 11KW WB. Und in egal welcher einstellung von 60-100% lädt der EV6 mit 10,8 KW.

Das sollte nicht so sein - bei mir setzt er diese Einstellung der Ladeleistung sofort um.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK