Geplantes Laden - Auto verhält sich nicht erwartungskonform

  • Andrei Falls das mir galt nicht dass wir uns missverstehen. Ich meine nicht die Ladeleistung begrenzen, sondern den maximalen Ladestand.

    Zum Beispiel bei mir grad. Ich erhoffe mir am WE etwas mehr Sonne fürs Überschussladen, muss aber dennoch heute ein Wenig nachtanken. Jetzt kommt grad etwas die Sonne raus. Hab nun vom reinen Überschuss laden an der WB umgestellt auf PV und Netz Mix, sodass mit vollen 11 geladen werden kann, hab aber im Auto den maximalen Stand auf 50% AC gestellt, damit ich nur so viel vom Netz beziehen muss, wie ich vermutlich bis zum WE benötige.

  • Das ist hauptsächlich für Langstrecken gedacht, wenn man eben mit 100% starten möchte aber den Wagen nicht mit 100% über Stunden davor abstellen möchte. :)

    Und das geht beim EV6 leider nicht nach dem Motto "sei um so und so viel Uhr bei 100%"

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ok, sowas dachte ich mir bereits, da länger bei 100% rumstehen bekanntermaßen nicht gut für den Akku ist.

    Aber gilt von 2:00 bis 7:00 Uhr Anfahrt bereits als „lange rumstehen“?

    Ich hab den Wagen in so einem Fall bisher immer am Vortag der Abfahrt vollgeladen. Kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich ein Problem ist.

    Oder doch?

  • Naja, ich mache es eben deswegen nicht :/

    Ob das jetzt wirklich auf die Lebensdauer des Akkus geht... ich weiß es echt nicht.

    Ich habe halt ein besseres Gefühl dabei.

    Ich gehe den Umweg über "nur in Nebenzeiten", Kopfrechnen bezüglich Ladedauer plus 30 Minuten Schutzpuffer.

    Ist deutlich umständlicher als "Abfahrt um x Uhr" einzustellen ^^

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Amtrack ()

  • Andrei Falls das mir galt nicht dass wir uns missverstehen. Ich meine nicht die Ladeleistung begrenzen, sondern den maximalen Ladestand.

    Zum Beispiel bei mir grad. Ich erhoffe mir am WE etwas mehr Sonne fürs Überschussladen, muss aber dennoch heute ein Wenig nachtanken. Jetzt kommt grad etwas die Sonne raus. Hab nun vom reinen Überschuss laden an der WB umgestellt auf PV und Netz Mix, sodass mit vollen 11 geladen werden kann, hab aber im Auto den maximalen Stand auf 50% AC gestellt, damit ich nur so viel vom Netz beziehen muss, wie ich vermutlich bis zum WE benötige.

    Sorry, das habe ich missverstanden.

    Mit PV würde ich es genauso machen, nur halt nicht auf 90-100% laden und stehen lassen.


    Wenn ich jemals 100% brauchen würde, dann würde ich auf 80% am Vortag laden und stoppen. Dann die Ladeplanung so setzen, dass 100% ca. 0,5-1 Stunde vor der tatsächlichen Abfahrt erreicht werden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Andrei dachte ich mir. :)

    Aber jetzt mal ernsthaft in die gesamte Runde:

    Glaubt ihr ernsthaft, dass es dem Auto schadet, wenn es 6-12h mit 100% rumsteht?

    Ich kann mir das nicht vorstellen.

    Wenn man das jeden Tag so macht, meinetwegen.

    Wenn aber der Akku im Regelfall irgendwo zwischen 20-80/90% rumsteht, dann kann es doch nicht schlimm sein, wenn der mal für ein paar Stunden bei 100 rumsteht…

  • Das schadet auch nicht. Aber wenn der Wagen mit 100% SoC (oder unter 20% SoC) zwei oder mehr Wochen rumsteht, dann wird es interessant.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Aber jetzt mal ernsthaft in die gesamte Runde:

    Glaubt ihr ernsthaft, dass es dem Auto schadet, wenn es 6-12h mit 100% rumsteht?

    Ich kann mir das nicht vorstellen.

    Ich will garnicht herausfinden, ob das stehen mit 6-12 Stunden mit 100% SOC schadet oder nicht, denn ich kann durch mein Handeln diese Frage garnicht aufkommen zu lassen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Sagen wir es mal so, nur um E-Mobilitätsskeptikern oder -kritikern den Wind aus denn Segeln zu nehmen wäre ich selber nicht bereit sämtliche Vorsichtsmassnahmen zu missachten. Wir haben vor das Auto sehr lange zu behalten und tun alles nötige (und vielleicht auch unnötige) um dieses in einem sehr guten Zustand zu erhalten. Das heisst nicht, das man sein Fahrprofil ans Auto anpassen muss, aber wenn ich im Alltag nur unsere üblichen Strecken bis hin zu ca. 150 Kilometern zu bewältigen habe kann ich bequem den SoC zwischen 30 und 60% hin und herpendeln lassen ohne irgendwelche Abstriche machen zu müssen.


    Keine Bedenken hätte ich allerdings den Akku noch abends auf 100% zu laden wenn ich am nächsten Tag auf eine längere Strecke starten würde.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach