Geplantes Laden - Auto verhält sich nicht erwartungskonform

  • Moin,


    ich komme mit der Funktion geplantes Laden (egal ob im Auto oder in der App) nicht klar.

    Mein EV6 (RWD, 77kWh) hängt an meiner Easee 11kW Wallbox. Ladelimit AC steht bei 90%. SoC ist 50%.

    Ich stelle "Nächster Fahrtbeginn" z. B. auf Übermorgen, 16h30 und setze den Haken bei "geplanter Ladevorgang".

    Die Auswahl "Nebenzeit" steht auf "Nebenzeittarife bevorzugt" (wobei die Einstellung scheinbar nicht relevant ist) und die Nebenzeit ist 0:00 - 23:50.

    (Nebenbemerkung: Ich habe keinen Nebenzeittarif - wieso muss das so kompliziert sein?)


    Wieso startet der Ladevorgang mit diesen Einstellungen sofort und nicht erst 3-4 Stunden vor der geplanten Abfahrtszeit?

    Hier habe ich vielleicht von Kia abweichende Erwartungen:

    * Ich möchte, dass der Akku nicht unnötig bei 90 oder 100% rumsteht, sondern dass er möglichst kurz vor Fahrtbeginn den Zielladestand hat. Damit möchte ich die Degradation des Akkus auf ein Minimum reduzieren.

    * Kia beginnt den Ladevorgang, sobald die Nebenzeiteinstellungen das zulassen. Ist die Funktion "geplantes Laden" nur als Nebenzeittarifoptimierung gedacht?


    Danke schon mal.


    Mit Ausnahme der Rückrufaktion Parkbremse sind alle Updates installiert.

    EV6, Deep Forest Green, 77kWh, RWD, EZ 10/2021, Übernahme 01/2022

  • Moin,


    Wieso startet der Ladevorgang mit diesen Einstellungen sofort und nicht erst 3-4 Stunden vor der geplanten Abfahrtszeit?


    Danke schon mal.

    Bin mir nicht sicher, aber ich würde die Programmierung für das geplante Laden auch genauso umsetzen!

    z.B Starte den Ladevorgang bis 10% vor geplantes Ladeziel und dann die restlichen 10% so laden, dass bis zum nächsten Fahrbeginn noch 3 - 4 Stunden Zeitpuffer sind.


    Es gibt da einfach zu viele unbekannte Variablen, Lastmanagement (wenn mehrere Autos gleichzeitig laden und die Gesamtkapazität auf die Autos aufgeteilt werden)

    - Stromausfall

    - Überschussladen (laden mit weniger als den 11kW)

    - etc.


    Es kann natürlich auch sein, da die Nebenzeit bei Dir quasi "immer" ist, dass er dann auch direkt los laden kann. Setz doch mal die Nebenzeit so, dass Du außerhalb der Nebenzeit den wagen an die Steckdose hängst und beobachte dann mal, ob er direkt loslegt.

  • Frage:

    Ich habe bei mir die Ladeplanung wie folgt eingeschaltet:

    Mo - So Abfahrtszeit: 6 Uhr

    Nebenzeit: 22:00 - 06:00


    Kann Ich nun noch "Außerhalb" der Zeit laden, z.B am HPC, oder auf dem Firmenparkplatz Tagsüber?

    Es kommt nun auf dem Display (Firmenparkplatz) jetzt die Meldung "Laden wurde gestoppt" und er lädt nicht...

  • Evtl ist das die Lösung

  • Auch ich alter Mann scheitere regelmäßig daran, per App einen terminierten Ladevorgang zu initiieren. Ich wäre euch deshalb sehr dankbar, wenn ihr mir ausgehend von einer bestimmten Abfahrtszeit, z. B. kommenden Montag, 15:30 Uhr, Schritt für Schritt darstellen würdet, wie ihr bei einer erfolgreichen terminierten Ladung per Connect-App vorgeht.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • Ich sag nur "Nebenzeit" sollte eigentlich "Ladezeit" heißen.

    Siehe meinen Beitrag



    lg aus Wien

    Copykill

    EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

    Österreich/Wien


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ich kenne deinen Beitrag und bin für heute auch genau so vorgegangen:


    SoC: 50 %


    Abfahrtszeit: 11:00


    Ladelimit: 70 %


    Nebenzeit/Ladezeit: 9:00 Uhr - 11:00 Uhr


    Alles gespeichert und ans Fahrzeug geschickt.



    Die Ladung ist trotzdem (wieder einmal) nicht gestartet. Fehlt noch ein Schritt?

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22