Geplantes Laden - Auto verhält sich nicht erwartungskonform

  • Bei mir hat die Ladeplanung bis jetzt immer so funktioniert wie sie sollte.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Sicher nen gangbarer Weg "nur Nebenzeit-Tarife" auszuwählen. Dann muss man eben wissen wie lang das Auto braucht um den entsprechenden Wert zu erreichen und kann es damit eingrenzen.


    Bei einem Auto für 70000€ kann man allerdings auch ein wenig Code erwarten, der mich sagen lässt 15 Uhr Abfahrt, 90% SoC

    Wie schon koaschten sagte, kann das Auto nicht wissen, welche Ladeleistung zur Verfügung stehen wird, denn das wäre ja Kristallkugellesen.


    Auf der anderen Seite, ich weiß selbst, dass an der 11 kW Wallbox der EV6 ca. 10-12% pro Stunde aufnimmt. D.h., wenn ich in der Nacht bis 7 Uhr 50% nachgeladen haben möchte, stelle ich die Ladeplanung auf 2:00 bis 7:00 und fertig.

    Funktioniert immer.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich bin auch der Meinung, dass in diesem Fall die Programmierung von Kia richtig ist. Das Auto kann nicht Glaskugellesen und fängt daher sofort mit dem Laden an.

    Für zielgenaues laden auf die exakte Abfahrtszeit hin, da nehme ich die Nebenzeiten, dass funktioniert sehr gut.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Wenn ich mich nicht irre, startet beim Anschließen an die Wallbox der EV6 aber auch IMMER, auch bei Nebenzeit Laden, den Ladevorgang, vermutlich um zu gucken wie schnell er laden kann?

    Nein, macht er nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wenn ich mich nicht irre, startet beim Anschließen an die Wallbox der EV6 aber auch IMMER, auch bei Nebenzeit Laden, den Ladevorgang, vermutlich um zu gucken wie schnell er laden kann?

    Muss ja aber nicht bedeuten dass die Geschwindigkeit über die gesamte Zeit gleich bleibt. Würde also auch nicht unbedingt den gewünschten Erfolg haben.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Wenn ich den EV6 an die Wallbox anschließen und er beginnt zu Laden dann sagt mir doch die App wie lange er voraussichtlich braucht. Da brauch ich mir nichts selber ausrechnen. Und anhand der Daten mache ich dann meine Ladeplanung.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Eine allgemeine Frage dazu, vermutlich stehe ich auf dem Schlauch…

    Wenn ich zu einer bestimmten Abfahrtszeit einen bestimmten Ladestand haben will, warum nicht die maximale Ladung im Auto begrenzen und sofort laden? Wenn das Auto bis dahin eh nicht bewegt wird, habe ich doch den gewünschten Ladestand. Egal, ob das nun wie gewünscht bspw. um 7:00 Uhr ist oder meinetwegen bereits um 2:00 Uhr?

    Was blicke ich hier nicht?

  • Mit der begrenzten Ladeleistung steigen die Ladeverluste. Ist nicht im Sinne des Erfinders.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.