Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?

  • Aber die Nachbar werden gestört wenn man morgers um 3.oo Uhr aus der Garage fährt.

    Als alter Feuerwehr-Hase, fahr ich den rückwärts in die Garage, dann werden sie nur um 23.00 Uhr beim einparken geweckt... 8o

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • ... und der Nachbar halb wach im Pyjama 23:03 hecktisch seine Mülltonne an die Straße zerrt😂


    schade KIA, so auf Sicherheit bedacht mit all den Assistentssystemen und dann viele Kunden zu verleiten abgebrannte Sicherungen einzubauen...und das alles nur wegen dem nervigen Gebimmel.

    Ein kleines Update und gut isses.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Moin,


    Habe mir folgendes überlegt zur kurzzeitigen Abschaltung des VESS (Nachts einparken in die eigene Auffahrt):


    Anklemmen eines Funk Relais über einen Stromdieb an einer beliebigen 10A Sicherungen.


    Anstelle der VESS Sicherung zwei Flachstecker rein. Von einem der Stecker ein Kabel zu einem fliegenden Sicherungshalter. Hier wird die VESS Sicherung eingesteckt. Von der anderen Seite des Halters geht ein Kabel zum Relais. Vom Relais aus geht wiederum ein Kabel zu dem anderen Flachstecker im eigentlichen Steckplatz der VESS Sicherung.


    Hat das schon einer probiert?

    Stelle ich mir das zu einfach vor?


    LG

  • Funkrelais... wie wäre es damit:

    DIY RTC Switch


    Ein mal die Zeit eingestellt und man brauch sich nicht mehr drum kümmern.

    Gute Idee für langweilige Tage. Hätte es zwar mit einem ESP8266 oder ESP32 und ein paar anderen Teilen realisiert, aber der Grundgedanke ist gut :/

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Mir erscheint immer noch der Vorschlag aus #308 am sinnvollsten 🤔

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Mir erscheint immer noch der Vorschlag aus #308 am sinnvollsten 🤔

    Ich wundere mich, dass das mit der VESS- Sicherung funktionieren soll! Wenn ich die Sicherung ziehe, dann bleibt zwar das Müllauto-Signal aus, dafür poppen laufend Warnmeldungen im Display auf, das das elektrische System gestört ist und ich eine Werkstatt aufsuchen soll. Das kann es aber auch nicht sein...

  • Ich wundere mich, dass das mit der VESS- Sicherung funktionieren soll! Wenn ich die Sicherung ziehe, dann bleibt zwar das Müllauto-Signal aus, dafür poppen laufend Warnmeldungen im Display auf, das das elektrische System gestört ist und ich eine Werkstatt aufsuchen soll. Das kann es aber auch nicht sein...

    Ist das Deine eigene Erfahrung oder nur eine Vermutung?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich wundere mich, dass das mit der VESS- Sicherung funktionieren soll! Wenn ich die Sicherung ziehe, dann bleibt zwar das Müllauto-Signal aus, dafür poppen laufend Warnmeldungen im Display auf, das das elektrische System gestört ist und ich eine Werkstatt aufsuchen soll. Das kann es aber auch nicht sein...

    Ich habe damit keine der beschriebenen Fehler bzw. Meldungen!

  • Ich wundere mich, dass das mit der VESS- Sicherung funktionieren soll! Wenn ich die Sicherung ziehe, dann bleibt zwar das Müllauto-Signal aus, dafür poppen laufend Warnmeldungen im Display auf, das das elektrische System gestört ist und ich eine Werkstatt aufsuchen soll. Das kann es aber auch nicht sein...

    Habe die Sicherung draußen. Keine Fehlermeldungen oder Dergleichen.

    Sicher das Du auch die richtige Sicherung gezogen hast?

    Hast vielleicht ein MJ23 Fahrzeug wo das anders ist?

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Habe die Sicherung draußen. Keine Fehlermeldungen oder Dergleichen.

    Sicher das Du auch die richtige Sicherung gezogen hast?

    Hast vielleicht ein MJ23 Fahrzeug wo das anders ist?

    Vielleicht habe ja auch die falsche Sicherung gezogen, aber auf jeden Fall war das Müllauto-Bimmeln aus. Kann mir jemand noch einmal die Sicherung zeigen, welche ihr gezogen habt und keine Fehlermeldungen erhalten habt?