Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?

  • Hi


    Ja das geht:

    Einstellungen -> Fahrzeug -> Fahrerassistenz-> auf den Lautsprecher unten links klicken. Dort kann man die Warnlautstärke einstellen oder ausstellen

    EV6 ,77kWh Akku + Heckantrieb

    P1 + P2

    Jachtblau

    Anhängerkupplung

  • Das gilt dann für alle Warntönen. Das ist nicht gut. Es gibt ja auch welche die ich hören möchte/muss. Hat ja noch Zeit. Ich habe bis jetzt nur Testfahrten gemacht und der EV6 ist halt bei meine Frau und mir der Favorit. Es kommt ja noch der Ioniq 6 und der GV 60.

  • Nun haben wir den Müllwagen auch in der Garage. Bei den Probefahrten ist dies gar nicht so extrem aufgefallen, aber wenn er dann in der eigenen Garage steht und rückwärts rausgefahren wird => MEGA nervig!!!


    Hoffe ja immer noch, dass sich jemand findet, der dies gegen eine kleine Gebühr codieren kann. AVAS darf (als geschluckte Kröte) auch rückwärts Geräusche machen.

    Aber einen Müllwagen hat hier keiner bestellt. Analog gilt es für das öffnen/schließen der Heckklappe, auch dies sollte abschaltbar sein, das macht ja mal gar keinen Sinn!!


    Falls jemand eine Möglichkeit kennt, gerne auch PN.


    PS: Wer es eingeschaltet lassen möchte, braucht hier nicht mitlesen und auch gerne nicht kommentieren ;) Es sei denn, er hat eine Lösung zu dem Problem :)

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von int5749 ()

  • Ich glaube hier sind viele überempfindlich ^^

    Mich stört das Piepen nicht im geringsten... kann aber auch daran liegen, dass ich von meinem I30N eine ganz andere Geräuschkulisse gewohnt bin.

    Ich finde es jetzt auch nicht wirklich laut.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • ROFL...

    Das ist mein Leserbrief gewesen, ich lach mich ja schief und weg :D

    Seh ich ja jetzt erst ...

    Wie wir alle wissen, ist der Ton NICHT abschaltbar. Wenn die Argumentation von der Auto Bild darauf basiert, so ist die ganze Antwort falsch.

    ...und aus dem Umkehrschluss ergibt sich die Bestätigung der Annahme, dass das Müllwagenpiepeln eben *nicht* gesetzlich vorgeschrieben ist. Zumindest laut dieser Antwort...

  • Aber die Nachbar werden gestört wenn man morgers um 3.oo Uhr aus der Garage fährt.

    Sorry... aber das finde ich absolut lächerlich.

    Wachen die auch bei jedem vorbeifahrenden Auto mit Sportabgasanlage auf? Das ist definitiv lauter als das Piepen.

    Wenn man davon geweckt werden sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), wäre auch mal die Investition in vernünftige Fenster angebracht und wer mit offenem Fenster schläft, ist grundsätzlich selbst schuld.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Sorry... aber das finde ich absolut lächerlich.

    Wachen die auch bei jedem vorbeifahrenden Auto mit Sportabgasanlage auf? Das ist definitiv lauter als das Piepen.

    Wenn man davon geweckt werden sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), wäre auch mal die Investition in vernünftige Fenster angebracht und wer mit offenem Fenster schläft, ist grundsätzlich selbst schuld.

    Ich finde es überhaupt nicht lächerlich, denn ich wohne in einer ruhigen Gegend und der EV6 parkt mit der Front zu den Nachbarfenstern.

    Die Nachbarn haben mich auch schon auf das blöde Gebimmele angesprochen.

    Vom normalen AVAS-Rauschen wird niemand wach, vom penetranten Bimmeln schon.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hyundai scheint die gleiche Akustik zu haben! Am Wochenende stand ich in der Bäckerei und hörte das bimmeln beim zurücksetzen, dachte, da klaut jemand meinen Wagen!


    PS: ich setze auch rückwärts in die Garageneinfahrt, die liegt zwischen 2 Mehrfamilienhäuser, da hat sich bisher noch keiner beschwert. :/