Beiträge von driomedro

    Hi Leute,


    ich habe an meinem EV6 seit einiger Zeit eine AHK von Aragon montiert. So weit so gut. Nun möchte ich mein Auto gerne mit H&R Federn tiefer legen (35mm) und habe festgestellt, dass der Kugelkopf dann niedriger als 350mm zum Boden ist und somit nicht der Vorschrift gerecht ist.

    Am liebsten wäre mir eine AHK die in der Höhe verstellbar ist, da ich auch gelegentlich Tandem-Anhänger ziehe und dort die Höhe des Kugelkopfs sehr wichtig ist.


    Hat da jemand schon Erfahrungen und einen Tip?

    Hallo zusammen,


    Ich habe mich mit dem Thema Vess jetzt auch beschäftigt. Vorab mein Ziel: Der Müllwagen-Sound soll weg, der Ufo-Sound soll bleiben, vorwärts und rückwärts.


    MichT hat folgendes Video hier gepostet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Daraus kann man lesen, welche CAN-Nachrichten das Vess empfangen muss, damit ein entsprechender Ton erzeugt wird:


    Arbitration-IDLängeNutzdatenBedeutung
    [Byte] HexadezimalEinheit
    524 [8] 60 01 05 00 5A 01 C0 02Geschwindigkeit: 5km/h
    524 [8] 60 01 16 00 5A 01 C0 02 Geschwindigkeit: 22km/h
    200 [8] 00 28 00 10 00 3B D0 00 Vorwärts
    200 [8] 00 38 00 10 00 3B D0 00 Rückwärts



    Eine Nachricht mit der Arbitration-ID 524 gibt an welche Geschwindigkeit das Auto hat. Das wird für das Vess benötigt, damit die Frequenzverschiebung funktioniert, also ob sich das Ufo schnell oder langsam anhört. Dazu wird noch die Richtung benötigt (Arbitration-ID 200). Wenn das Auto vorwärts fährt wird im zweiten Byte (Block) eine 28 gesendet, beim rückwärts fahren eine 38.


    Wenn man CAN-Nachrichten mit dem Inhalt „Rückwärts“ nun abfängt und so modifiziert, dass das Vess die Meldung „Vorwärts“ bekommt, wird es keinen Müllwagen-Sound mehr machen.


    Das ganze habe ich noch nicht getestet, wird vom Aufwand aber überschaubar sein.

    Der große Vorteil ist, dass man das Vess nicht öffnen muss, sondern nur eine Art Gateway dazwischen schalten muss.


    Ich werde den TÜV bald mal fragen, ob das grundsätzlich erlaubt ist.


    Viele Grüße

    Carsten

    Hallo zusammen,


    *mein erster Post in diesem Forum * 8)

    Zum Thema: Meine neue Anhängerkupplung ist gestern gekommen und ich möchte die am Wochenende einbauen.

    Ich habe einen E-Satz von Erich Jäger (SCS ist nicht lieferbar) und dabei sind mir zwei Punkte aufgefallen:

    Der Satz wird nicht direkt an dem "berühmten" weißen 6poligen Stecker angeschlossen. Sondern der CAN-Bus soll mit Schneidklemmen angeschlossen werden und der Dauerplus mit Flachstecker gekrimpt und gesteckt werden (muss also vom Stecker abgeschnitten werden). Ziemlich unschön wie ich finde.


    Außerdem würde ich gerne den Pin 10+11 "Ladeleitung" anschließen. Das ist bei meinem E-Satz eine Option die ich in Zukunft aber evtl. nutzen möchte. Dafür benötigt es aber noch einen Erweiterungssatz (Art-Nr: 721074). Deren Anleitung besagt, dass man die Spannung direkt von der Batterie abgreifen soll. Auf Strippen ziehen habe ich natürlich keine Lust und würde die Spannung gerne irgendwo hinten aus dem Heck abgreifen.


    Daher meine Frage: Kennt jemand die genaue Pinbelegung des weißen Steckers? Idealerweise hole ich mir davon den Strom.

    Alternativ könnte man auch die Spannung des Zigarettenanzünders in der linken Verkleidung nutzen.


    Da sicherlich die Frage nach der Ladeleitung (Pin 10+11) kommen wird:

    Der 13 polige Stecker hat einen Dauerplus für z.b. Beleuchtung im Wohnwagen und einen geschalteten Pluskontakt (Pin 10) für schwere Last (z.b. Kühlschränke). Dieser wird nur bestromt, wenn die Zündung an ist.


    Lg Carsten