Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?

  • Knopf lange drücken schon mal probiert ? Oftmals ist da so ein Toggle drin. Lange drücken schaltet dann die Automatik an oder aus.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Der neue Niro EV ist geradezu still beim Rückwärtsfahren. Kia scheint gelernt zu haben. Wäre schön, wenn das auch bei laufenden Modellen noch so umgesetzt wird nach Gesetzesvorgaben.

    Wurde von den Nachbarn schon angesprochen, warum der Neue so leise ist und der andere Kia so laut.

    EV6 GT-Line mit P5 und Wärmepumpe in schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Humi2008 ()

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich mit dem Thema Vess jetzt auch beschäftigt. Vorab mein Ziel: Der Müllwagen-Sound soll weg, der Ufo-Sound soll bleiben, vorwärts und rückwärts.


    MichT hat folgendes Video hier gepostet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Daraus kann man lesen, welche CAN-Nachrichten das Vess empfangen muss, damit ein entsprechender Ton erzeugt wird:


    Arbitration-IDLängeNutzdatenBedeutung
    [Byte] HexadezimalEinheit
    524 [8] 60 01 05 00 5A 01 C0 02Geschwindigkeit: 5km/h
    524 [8] 60 01 16 00 5A 01 C0 02 Geschwindigkeit: 22km/h
    200 [8] 00 28 00 10 00 3B D0 00 Vorwärts
    200 [8] 00 38 00 10 00 3B D0 00 Rückwärts



    Eine Nachricht mit der Arbitration-ID 524 gibt an welche Geschwindigkeit das Auto hat. Das wird für das Vess benötigt, damit die Frequenzverschiebung funktioniert, also ob sich das Ufo schnell oder langsam anhört. Dazu wird noch die Richtung benötigt (Arbitration-ID 200). Wenn das Auto vorwärts fährt wird im zweiten Byte (Block) eine 28 gesendet, beim rückwärts fahren eine 38.


    Wenn man CAN-Nachrichten mit dem Inhalt „Rückwärts“ nun abfängt und so modifiziert, dass das Vess die Meldung „Vorwärts“ bekommt, wird es keinen Müllwagen-Sound mehr machen.


    Das ganze habe ich noch nicht getestet, wird vom Aufwand aber überschaubar sein.

    Der große Vorteil ist, dass man das Vess nicht öffnen muss, sondern nur eine Art Gateway dazwischen schalten muss.


    Ich werde den TÜV bald mal fragen, ob das grundsätzlich erlaubt ist.


    Viele Grüße

    Carsten

    EV6 ,77kWh Akku + Heckantrieb

    P1 + P2

    Jachtblau

    Anhängerkupplung

  • Interessante Sache ... allerdings befürchte ich das Eingriffe in den CAN-Bus nicht wirklich einfach so gemacht werden dürfen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Interessante Sache ... allerdings befürchte ich das Eingriffe in den CAN-Bus nicht wirklich einfach so gemacht werden dürfen.

    Ich würde mich als Beta-Tester zur Verfügung stellen.

    Die Voraussetzung m.E. ist, dass das Ganze als eine Art Zwischenstecker gemacht wird und man sicherstellen kann, dass die modifizierte Nachricht tatsächlich nur von VESS-Lautsprecher benutzt wird.

    Dann sehe ich kein Problem.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • GitHub - iDoka/awesome-canbus: A curated list of awesome CAN bus tools, hardware and resources
    :articulated_lorry: A curated list of awesome CAN bus tools, hardware and resources - GitHub - iDoka/awesome-canbus: A curated list of awesome CAN bus tools,…
    github.com

    GitHub - damienmaguire/CAN-BUS-Man-In-The-Middle: CAN BUS Man In The Middle for spying on and modifyling automotive can traffic on the fly.
    CAN BUS Man In The Middle for spying on and modifyling automotive can traffic on the fly. - GitHub - damienmaguire/CAN-BUS-Man-In-The-Middle: CAN BUS Man In…
    github.com

    *dreht sich um und geht pfeifend wieder raus*

  • Falls jemand wissen möchte, wo der VESS-Lautsprecher sitzt:


    Screenshot_20221225-225800_Samsung Internet.jpg


    Was mich wundert, ist die Anzahl von zwei Lautsprechern im Gehäuse.

    Wenn ein Lautsprecher für vorne und der andere für hinten zuständig wäre, könnte man das "Problem" elegant lösen. 😉


    Bild ist von hier:

    https://www.kiaevforums.com/threads/wrecked-my-ev6.5368/

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Du meinst das Teil mittig auf dem Alu(?)-Querträger ?


    Bist Du sicher dass das der Lautsprecher ist und nicht die Radareinheit für den Abstandsregeltempomat ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP