Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?

  • Ist beim rumcodieren an einem Neuwagen nicht automatisch die Garantie weg, weil sich die Änderungen immer nachvollziehen lassen?

    Vermutlich erlischt sogar die Zulassung…

    Bestellt (mit Reservierung) November 2021: GT-Line yachtblau, 77kWh, 229PS, P5-P7, WP, 20“-Räder, Übergabe 11.05. :)

  • Hi,

    ich bin ganz bei Euch. Hatte als Firmenwagen einen Touran und bei einem neuen BMW von meinenm Kollegen gibt es das auch nicht. Diese Fiepserei ist echt das Letzte. Einerseits ist der EV6 super ruhig zu fahren, aber alleine diese Piepser vom Spurhalteassistenten, welcher nur leiser gestellt werden kann ist ein graus. Wenn ich auf einer engeren Landstraße fahre wo weniger los ist, dann fiepst der fast dauernd. Was da noch an Verbesserung der Verkehrssicherheit dran sein soll ist mir schleierhaft. Eher das Gegenteil ist der Fall. Er soll gerne piepsen wenn ich zu schnell bin (abschaltbar oder einstellbar) etc.

    Dass sich nach jedem Abstellen des Fahrzeuges, der Lenkassistent automatisch abschaltet ist auch genausowenig der Sicherheit einträglich wie obiges. Einmal eingeschaltet soll es so lange bleiben, bis es eben ausgeschaltet wird.

    Auf der Autobahn finde ich fast alle Assistenten sehr hilfreich.

    Dass beim Schließen der 4 Fenster über den Schlüssel nur 2 zugehen ist für mich auch ein "no go". Tja könnte sein, dass ein Kind einen Finger drinnen hat. Das könnte man auch mit der Kindersicherung koppeln. Kindersicherung drinnen. Es machen nur 2 Fenster mit dem Schlüssel zu. Kindersicherung nicht angeschaltet. Dann machen eben 4 komplett zu.

    Auch die Bestätigung beim Start finde ich überflüssig. Es ist ja ein Benutzer angelegt und einmal reicht es.

    Aber manches ist da koreanisch in der Entwicklung. Nachdem aber einige Dinge bei den Autos in Europa aus sicherheitstechnischer Sicht anders sein müssen, sollte sich der Hersteller doch etwas an den deutschen Autobauern orientieren. Dann wäre er noch erfolgreicher in der Zukunft.

    Manches kann man eben übertreiben und wird zum Bumerang ...

    EV6 RWD 77 kW P1 Glacier - berufliche und private Nutzung

    - bestellt WO 50/2021, geliefert WO 12/2022

  • Dass beim Schließen der 4 Fenster über den Schlüssel nur 2 zugehen ist für mich auch ein "no go".

    Über den Schlüssel schließt du ja nur 2 Fenster. Deswegen können auch nur 2 zugehen. :D Aber ja du hast recht, da hat man am falschen Ende gespart.

    Wenn ich das richtig verstanden habe wird das mit dem Modelljahr 2023 behoben. Davon hast du natürlich leider nichts. :(

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Das sollte doch mit einem Software-Update behebbar sein. Dem Schlüssel ist es ja egal wie viele Fenster mit der Funktion angesteuert werden 8| Der App die das auslöst warscheinlich nicht. Ich glaube Ausnahmen sind "schwerer" zu programmieren als wenn alle 4 das gleiche machen.

    EV6 RWD 77 kW P1 Glacier - berufliche und private Nutzung

    - bestellt WO 50/2021, geliefert WO 12/2022

  • Das sollte doch mit einem Software-Update behebbar sein. Dem Schlüssel ist es ja egal wie viele Fenster mit der Funktion angesteuert werden 8| Der App die das auslöst warscheinlich nicht. Ich glaube Ausnahmen sind "schwerer" zu programmieren als wenn alle 4 das gleiche machen.

    Geht ohne Sensor für Widerstand leider nicht, zumindest nicht beim Schließen.

    Bestellt (mit Reservierung) November 2021: GT-Line yachtblau, 77kWh, 229PS, P5-P7, WP, 20“-Räder, Übergabe 11.05. :)

  • Vermutlich erlischt sogar die Zulassung…

    Nur noch fürs Protokoll - Die Antwort lautet "Kommt drauf an" :)

    Wenn du Sachen änderst, die in keinem Konflikt mit der STVO/Zulassung stehen (z.B. Piepsen bei Schlüssel im Innenraum, Tip-Blinken erhöhen) --> nein! Es sind reine Komfortmerkmale und sind nicht verpflichtend.
    Wenn du aber z.B das AVAS ausknippst oder - wie es bei meinem BMW ging - die Blinker auf "dauer an" schaltest, dann ist es ein Verstoß gegen die STVO/Zulassung mit allen Konsequenzen.

  • Was habt ihr bitte alle mit dem VESS Sound? Beim Rückwärts fahren stört der nicht, wenn das Fahrzeug keinen Ton von sich geben würde, wäre es viel schlimmer. Schon mal hinter einem Plugin von Volvo gestanden oder einem Tesla ohne Sound beim Rückwärts fahren?


    Selbst Mercedes macht Piep beim Rückwärtsfahren. Genauso laut wie der Kia. Wenn ich mit einem Diesel oder Benziner Rückwärtsfahre gibt es einen Sound vorne vom Motor. Meine Nachbarn stört der Sound null und hier wird die Lautstärke aufgrund einer Garagenauffahrt zwischen 2 Häusern noch Multipliziert.


    Wird das VESS System deaktiviert, ist die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug erloschen. VESS ist Bestandteil der Zulassung und Betriebserlaubnis.

  • Wenn jedes Mal das Kleinkind der Nachbarn aufgeweckt wird, weil man rückwärts fährt ist das schon ein Problem. Beim Verbrenner ist das nie passiert. Und überfahren habe ich auch da keinen.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22