V2G Vehicle to Grid - Bidirektionales Laden Kia EV6

  • Niro laden: im Notfall? Oder kannst du den EV6 günstig in der Arbeit laden und abends dann den Niro füttern?

    mfg Wolfgang

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    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, seit 5.7.22

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Hyundai Kona Trend 64 kWh, Husqvarna 610TE, Puch SG 250, 175 SV & 125 SV

  • Ja ich kann extern mit deutlich günstigerem Strom laden

    und musste bisher nie zuhause laden. Ausgenommen

    natürlich die Langstrecken am Schnelllader und ab und

    zu wenn eine längere Strecke von Zuhause anstand.


    Mit den beiden Niro´s sind wir übrigens sehr zufrieden.

    Bei der Probefahrt zeigte sich aber das der EV6 noch etwas

    leiser innen ist. Wobei der EV6 einen etwas weniger spritzigen

    Eindruck machte als der Niro. Liegt wohl am Gewicht.

    1+2 E-Niro 05/20, 64KWh, Vollausst. 60+100Tkm

    3+4 EV6 08/23, 77kWh Earth 60Tkm+40Tkm

    3 EV6 04/25, Totalschaden

    5 EV6 07/25, Ersatz f.3, 84KWh, 03Tkm

    alle Firmenfahrz. alle RWD

  • Das ist ja eine DC-Ladesäule, da müsste der EV6 auch DC ausgeben. Und da hängt dann ja auch noch mehr Haustechnik dran als nur die Ladesäule. Aber im Prinzip sind selbst 13k€ schon nicht mehr so schlimm, wenn man dafür auf den Heimspeicher verzichtet...

    Den Stecker finde ich nicht schlecht wenn auch etwas teuer. Aber sieht wertiger aus als das Original und man kann sogar verschiedene Kabellängen bekommen.

    1+2 E-Niro 05/20, 64KWh, Vollausst. 60+100Tkm

    3+4 EV6 08/23, 77kWh Earth 60Tkm+40Tkm

    3 EV6 04/25, Totalschaden

    5 EV6 07/25, Ersatz f.3, 84KWh, 03Tkm

    alle Firmenfahrz. alle RWD

  • Die Geschäftsidee : Mit dem EV6 - V2L liegengebliebene BEV laden ....

    Das könnte in einer Insolvenz enden, vor allem wenn die Ladeplanungen immer genauer werden ;)


    Ich würde eher wie das Sono-Motors vor hatte die E-Auto-Fahrer ansprechen, die keine Wallbox haben und auf der Straße laden müssen, also nicht den Notfall sondern Normalfall haben.

    Ich habe z.B. nur öffentliche Lademöglichkeiten und mittlerweile über 4MWh dort geladen.

    Wenn du dann auch noch die Ladung ohne Blockiergebühren anbietest, ist das ein wirklich interessantes Geschäftsmodell fürs Laden über Nacht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 75.000km Laufleistung, 470 Ladungen >350 x HPC, 18MWh (67% DC 33% AC) geladen (Stand 09.11.25)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Bei uns im Ort wurde kürzlich ein BEV abgeschleppt wegen leerer Batterie - trotz Ladeplanungen ..... und Insolvenz wäre unwahrscheinlich, da man ja quasi nichts investiert hat,

    vielleicht ein langes Ladekabel für 400 Euro .... ich denke auch nur an eine "Not"ladung für Liegenbleibende damit sie eben das Abschleppen sparen und noch zum nächsten Ladepunkt kommen - Nur eine Idee

  • BT: In der Schweiz soll bald auch eine politische/steuerliche Hürde fallen: Das Netzentgelt für Batterien von E-Fahrzeugen soll entfallen.


    Nebst der Tatsache, dass es noch keine Norm gibt, würde man aktuell draufzahlen, wenn die eigene Batterie als Gridspeicher genutzt wird.

    “Smart” Grid habe ich irgendwie anders verstanden!


    Quelle: https://www.tagesanzeiger.ch/s…ls-powerbank-354950052921

  • Eventuell ganz interessant wenn man das Thema im Auge behalten will:

    V2G- und V2H-Wallboxen | Bidirektionale Wallboxen kaufen
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    www.e-mobileo.de


    Besonders aufgefallen ist da https://bidirektionale-wallboxen.de/enteligent-hybrid-25-kw/ das Ding soll ~16kW DC aus PV oder Batteriespeicher und ~10kW AC können für in Summe bis zu 25kW DC Ladung. Allerdings wie es aussieht, amerikanischer Markt, CCS1


    Enteligent
    Our EV Charger is game-changing and will be available in early 2022.
    enteligent.com

    aus dem Datenblatt:

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  • Off Topic: Schade, dass man hier in diesem Forum keine Beiträge für sich markieren kann. Die Lösung kostet unter 10€ für die WoltLab Suite. :( Im Browser Links zu speichern ist keine Option für mich. Ich möchte das Zeug da haben, wo es hingehört. Für mich wäre das Komfort.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Das ist ein interessanter Artikel, danke für den Link.


    Du hast mich mit diesem Artikel auf eine Interessante Frage gebracht.

    Wie du ins Netz rückspeist sollte kann m.E. nicht geprüft werden, d.h. wenn ich von meiner PV-Anlage einspeise müsste ich entsprechend auch Netznutzentgeld bezahlen. Das war mir so gar nicht bewusst. Also ich bekomme schon wenig vergütet und bezahle dann noch Netznutzungsentgelt. Sachlogisch kann ich das nachvollziehen. Ich habe das V2H eigentlich in erster Linie für mich angesehen, um meinen Speicher zu erweitern. Bin gespannt, wie E3DC dies löst, gerade im Winter als Ersatzstrom mitunter interessant. Solange das nicht besser gefördert wird, werde ich meinen Akku-Speicher nicht für Entlade-Zyklen für eine Rückspeisung anbieten. Das müsste deutlich interessanter kompensiert werden...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen