Notbremsassistent

  • Heute habe ich mit meinem Kona (Hyundai) den Notbremsassistenten gebraucht, da mir eine Frau ins Fahrzeug laufen wollte. Ich konnte aber noch rechtzeitig bremsen. Nur: der Notbremsassistent hat NICHTS gemacht!. Frage: Sollte man bei der Abholung des Wagens auch diesen Assistenten auf seine Funktion prüfen? Scheinbar wurde beim Kona die Entprüfung dieses Assistenten vergessen. Ich denke mal die Soft- und Hardware sind bei all diesen Autos aus dem Hyundai Konzern gleich.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Es kann aber auch sein, dass Du vor dem Assistenten reagiert hast ;)

    Mein 2016er KIA Optima ist auch mit dem Notbremsassistent ausgestattet und hat bei mir schon 2 x eingreifen müssen :rolleyes:


    Beides mal Situationen, wo ich als Mensch keine Chance gehabt hätte (obwohl ich mit gewisser Ausbildung schnellere Reaktionen als "normale" Menschen habe).

    Beim ersten mal ist ein Fahrradfahrer zwischen 2 LKWs einfach durchgeschossen, ohne nach Anhalten, oder nach Links/Rechts zu schauen (im Industriegebiet, die LKW standen rechts am Rand in Warteposition)


    Wenn dann der Notbremsassistent eingreift und Du als Fahrer plötzlich und unerwartet in den Gurt gedrückt wirst und der Kopf nach vorne schleudert, weiß man wie man sich als Beifahrer bei einer unerwarteten Vollbremsung fühlt <X

  • Es gibt aber auch schon genügend Test von unterschiedlichen Modellen (ja, auch deutsche Premium Marken), bei denen der Assistent gar nicht reagiert hat.

    Die Versuchsobjekte waren entweder Menschen, Modelle oder ferngesteuerte Objekte, die etwas aufgehübscht wurden.

    Manchmal funktionierte der Assistent und manchmal musste man das Versuchsobjekt unter dem Auto rausholen bzw. der Mensch hat sich sehr sportlich mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit gebracht. Bei diesem Versuchen war natürlich gegenseitiges Vertrauen und ein eingespieltes Team Voraussetzung.

    Es ist zwar nett, so einen Assistenten zu haben, aber da es offensichtlich aufgrund verschiedener Umstände nicht zuverlässig funktioniert, sollte man immer besser selber in der Lage sein einzugreifen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Es ist zwar nett, so einen Assistenten zu haben, aber da es offensichtlich aufgrund verschiedener Umstände nicht zuverlässig funktioniert, sollte man immer besser selber in der Lage sein einzugreifen.

    Dem stimme ich voll zu :thumbup:

  • Ja ich kann alles unterstreichen. Heute morgen war der Assistent meine Frau, ich hatte eine weitere Person weiter hinten auf der Straße im Blick, er stand mitten auf der Straße und telefonierte. Man sieht hier, ich war bereit zu bremsen, sah aber die Frau selbst erst spät zwischen den parkenden Autos hervorlaufen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Meiner hatte heute Mittag beim rückwärts Einparken eingesetzt. Zwischen einer dicken horizontalen Stange, hinten am Parkplatz auf 20cm Höhe und der Stoßstange beim EV waren zwar noch ca. 25 cm aber da ragten ein paar Grasbüschel darüber (Richtung EV) und da hat er Alarm geschlagen, vibriert und blockiert. Funktioniert also einwandfrei.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Frage: Sollte man bei der Abholung des Wagens auch diesen Assistenten auf seine Funktion prüfen?

    Ich stelle mir gerade deinen Händler vor, wie er heldenhaft vor's Auto rennt, während du auf ihn zufährst :D gehört dann wohl zum Berufsrisiko :P

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Ich stelle mir gerade deinen Händler vor, wie er heldenhaft vor's Auto rennt, während du auf ihn zufährst :D gehört dann wohl zum Berufsrisiko :P

    Hat meiner tatsächlich gemacht - allerdings während er den Wagen mit der Fernbedienung ferngesteuert hat.

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

  • Hat meiner tatsächlich gemacht - allerdings während er den Wagen mit der Fernbedienung ferngesteuert hat.

    Unsportlich ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.