Kia EV6 Fahrerassistenzsystem ADAS - Fahrerunterstützung inkl. Remote Parkassistent RSPA Assistenzsystem

  • Mit seiner breiten Palette an modernsten Fahrerassistenzsystemen (ADAS) bewegt sich der EV6 in puncto Sicherheit und Komfort im Spitzenbereich seines Segments. Die Hightech-Helfer tragen dazu bei, viele der mit dem Autofahren verbundenen Risiken und Belastungen zu reduzieren, und schützen Insassen und andere Verkehrsteilnehmer.


    Der Ausstiegsassistent (Safe Exit Assist, SEA) beugt Kollisionen vor, wenn die Insassen beim Aussteigen ein von hinten herannahendes Fahrzeug übersehen. Das System warnt in dem Fall vor dem Öffnen der Tür. Im Fond verriegelt es darüber hinaus automatisch die Tür durch Betätigung der elektronischen Kindersicherung. Der Stauassistent (Lane Follow Assist, LFA) hält das Fahrzeug mittig in seiner Fahrspur. Das System kann während der Fahrt per Knopfdruck ein- und ausgeschaltet werden.


    Der Autobahnassistent 2 (Highway Driving Assist 2, HDA 2) hält den EV6 mit der einge-stellten Geschwindigkeit mittig in der Fahrspur und gewährleistet einen Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Falls ein benachbartes Fahrzeug dem Crossover gefährlich nahe kommt, hilft das System dabei, durch Anpassen des Kurses auch seitlich den nötigen Sicherheitsabstand herzustellen, um eine Kollision zu vermeiden. Außerdem kann es oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit eigenständig einen Fahrspurwechsel durchführen, sobald der Fahrer in die entsprechende Richtung blinkt – vorausgesetzt beide Hände befinden am Lenkrad.


    Der Remote Parkassistent (Remote Smart Parking Assist, RSPA) ermöglicht es, den EV6 per Fernsteuerung in Parklücken hinein und wieder heraus zu manövrieren.


    Quelle:

    https://press.kia.com/content/…/Kia_EV6_Weltpremiere.pdf

  • Man darf gespannt sein, auf die ersten richtigen Fahrberichte und das Feedback zu den ganzen Assistenten. Bei so viel Elektronik befürchte ich auch diverse Probleme. Andere Hersteller kämpfen da auch mit.

  • Also, da kann ich dich beruhigen. Ich besitze seit 3 Jahren einen Kia Niro PHEV mit allen elektronischen Helferlein, ich hatte kein einziges mal Probleme mit dem Auto.

    KIA EV6, GT-Line, AWD, WP, P5, P6, P7 "Snow White Pearl"

    Renault ZOE Intens R135 Z.E.50

  • Das ist sehr schön zu hören. Mein Sportage ist jetzt 10Jahre alt und die s.g. Helferlein gab es damals fast gar nicht. Was sich technisch in dieser realtiv kurzen Zeit getan hat, ist absolut beeindruckend.

  • Ohje, habe heute nen Vergleichstest gesehen, wo Notbremsassistenten von verschiedenen Autos mal auf Herz und Nieren getestet wurden. Das ganze kam in der Sendung Automobil auf Vox. Getestet wurden Mercedes C Klasse, KIA X Seed, VW Golf und Tesla Model ? Leider war der KIA mit Abstand der schlechteste in diesem Vergleich. Wer sich hier blind darauf verlässt, daß das Auto selbstständig bremst, wird sein blaues Wunder erleben. Nur der Mercedes konnte hier überzeugen. Was KIA hier abgeliefert hat ist tatsächlich sehr erschreckend.

  • Ohje, habe heute nen Vergleichstest gesehen, wo Notbremsassistenten von verschiedenen Autos mal auf Herz und Nieren getestet wurden. Das ganze kam in der Sendung Automobil auf Vox. Getestet wurden Mercedes C Klasse, KIA X Seed, VW Golf und Tesla Model ? Leider war der KIA mit Abstand der schlechteste in diesem Vergleich. Wer sich hier blind darauf verlässt, daß das Auto selbstständig bremst, wird sein blaues Wunder erleben. Nur der Mercedes konnte hier überzeugen. Was KIA hier abgeliefert hat ist tatsächlich sehr erschreckend.

    Zum Thema Notbrems bzw Kollisionsassistenten kann ich sagen: funktioniert einwandfrei beim EV6, konnte es in Spanien selbst erleben. Instadrive hat den gleichen Parcours absolviert wie ich, da testete man die Notbremsung mit ca 55-60km/h (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).


    Schlussendlich würde ich mich NIE blind auf ein Assistenzsystem verlassen. Denn am Ende ist es nur genau das, ein Helferlein. Als Fahrer muss man trotzdem alle Sinne und Hirn beisammen haben.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Es geht nicht darum, ob man sich darauf verlässt, oder nicht, sondern darum, daß diese Assistenten im Zweifelsfall sicher eingreifen. Letzten Endes sollen damit ja Unfälle verhindert werden. Gerade die Assistenten, die beim Ausparken bei Querverkehr eingreifen müssen m.E. sicher arbeiten. Wer hat nicht schon einmal einen Beinahecrash in dieser Situation erlebt und gerade hier hat man nur sehr wenig Zeit um selber zu reagieren.

    Man verlässt sich beim Rückwärtsfahren ja mittlerweile auch blind auf die Abstandswarner, die mir genau sagen, wann das Hindernis so nah ist, daß ich anhalten muß.

  • Es geht nicht darum, ob man sich darauf verlässt, oder nicht, sondern darum, daß diese Assistenten im Zweifelsfall sicher eingreifen. Letzten Endes sollen damit ja Unfälle verhindert werden. Gerade die Assistenten, die beim Ausparken bei Querverkehr eingreifen müssen m.E. sicher arbeiten. Wer hat nicht schon einmal einen Beinahecrash in dieser Situation erlebt und gerade hier hat man nur sehr wenig Zeit um selber zu reagieren.

    Man verlässt sich beim Rückwärtsfahren ja mittlerweile auch blind auf die Abstandswarner, die mir genau sagen, wann das Hindernis so nah ist, daß ich anhalten muß.

    Ist aber ein Unterschied, ob du beim Rückwärtsfahren ein wenig an die Wand (oder ein geparktes Auto) ditschst, als wenn du mit Karacho in eine stehende Autokolonne zu knallen drohst. Nicht jedes Auto hat einen Haufen Assistenzsysteme. Klar, praktisch, wenn es im Ernstfall eingreifen kann, aber darauf spekulieren will ich nicht. Ausserdem wurden die verschiedenen Assistenzsysteme unzählige Male vom Hersteller getestet (behaupte ich jetzt einfach mal) und hätten auch kein OK zur Gebrauchszulassung erhalten (hoffe ich), wenn sie grundsätzlich nicht korrekt funktionieren würden. Im Alltag kann alles mögliche passieren, egal ob dann menschliches Versagen oder technischer Fehler eingetreten ist. Falls dann doch etwas passiert, bist du als Fahrer schuld, nicht das Auto weil es trotz vorhandener Assistenzen nicht eingegriffen hat (bin keine Rechtsexpertin, man darf mich hier gerne belehren, wenn es mal einen Fall gab, def anders ablief).

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Schade, daß solche Diskussionen immer darin enden, daß die Fans in einem Forum, in dem Fall des EV6, immer gegen berechtigte Kritik argumentieren. Ich fahre seit 10 Jahren KIA und bin von dem EV6 auch angetan. Vielleicht werde ihn auch kaufen, aber rede mir deswegen nicht alles an dem Auto schön. Übrigens hätte der KIA beim Rückwärtsfahren auch nicht bei einem hinter ihm stehenden Kind auf einem Bobbycar abgebremst.

    Für diejenigen, die es interessiert: https://www.tvnow.de/shows/aut…olgen&utm_term=auto-mobil