Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • ...Lenkradheizung hab ich nie an. Geht ja je nach Temperatur automatisch an...

    ähm...wo kann man diese "Automatik" einstellen?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich habe hier, bei so um die 2+°C, im Moment Verbräuche bei 20-21 kWh/100km. EV6 RWD, 98% Stadtverkehr.


    Die Klimatisierung steht auf ECO - ich komme mit der reduzierten Heizung/Kühlung super zurecht, Sitzheizung/-Kühlung rulez 😀. Außerdem verwende ich den Driver Only-Mode, wenn ich allein im Auto bin. Nein, bei Kurzstrecken bleibt die Heizung an. Fahrzeug steht in einer Garage, da wurde es bisher nicht unter 8°C. Zumindest sagt Carscanner das, wenn ich mir bei Antritt der Fahrt die Akkutemperaturen ansehe.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich behaupte mal die Heizung ist nicht der rein ausschlaggebende Punkt für den hohen Verbrauch.

    Also für den hohen Durchschnittsverbrauch.


    Offensichtlicherweise würden 2kw konstante Heizungsleistung gepaart mit ca 19kw Fahrleistung irgendwo bei 21 kw Leistung und dann auch bei 21kwh/100km landen.

    Du hast in deiner Rechnung einen kleinen Denkfehler. ;)

    Wenn du nicht gerade auf der Autobahn unterwegs bist, dann hast du keine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h.

    Bei Stadtverkehr und Landstraße kommst du im Schnitt auf ca. 50km/h.

    Für 100km bist du somit 2 Stunden unterwegs, was bei einer konstanten Heizleistung von 2kW den Verbrauch nur für die Heizung auf 4kWh/100km erhöht.


    Vor einigen Wochen, als es noch wärmer war, schaffte ich auf dem Heimweg von der Arbeit einen Durchschnitsverbrauch von ca. 15kWh/100km. Heute waren es mit Heizung und kurzer Vorheizzeit über 22kWh/100km.

    Das sind fast 50% mehr. =O

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Vor einigen Wochen, als es noch wärmer war, schaffte ich auf dem Heimweg von der Arbeit einen Durchschnitsverbrauch von ca. 15kWh/100km. Heute waren es mit Heizung und kurzer Vorheizzeit über 22kWh/100km.

    Das sind fast 50% mehr. =O

    Das scheint mir der Knackpunkt zu sein beim EV6. Weder mein ZOE noch der Kona hatten diese doch deutlich unterschiedlichen Verbräuche je nach Jahreszeit. Den Kona konnte man im Sommer bei 14 - 16 kWh/100km fahren, im Winter bei 18 - 20 kWh. Das sind ca. 25%. Beim ZOE ist der Unterschied interessanterweise marginal, der wird aber im Winter nicht warm und im Sommer nicht kalt im Innenraum ;) Vielen Dank aber für die vielen hilfreichen Antworten.

    Kia EV6, 77,4 KW, AWD, GT-Line, snow pearl white, alles außer Schiebedach, seit 11/23

  • Das scheint mir der Knackpunkt zu sein beim EV6. Weder mein ZOE noch der Kona hatten diese doch deutlich unterschiedlichen Verbräuche je nach Jahreszeit. Den Kona konnte man im Sommer bei 14 - 16 kWh/100km fahren, im Winter bei 18 - 20 kWh. Das sind ca. 25%. Beim ZOE ist der Unterschied interessanterweise marginal, der wird aber im Winter nicht warm und im Sommer nicht kalt im Innenraum ;) Vielen Dank aber für die vielen hilfreichen Antworten.

    Mir fehlt da der Vergleich zu anderen E-Fahrzeugen, aber etwas heftig finde ich den Mehrverbrauch schon. Ok, ich will jetzt nicht wegen eines geringen Verbrauchs frieren, aber so richtig wohlig warm wird es im EV6 eh nicht.


    Hier noch ein Vergleich:

    Bei meinen ersten Ladungen an der Wallbox im September kam ich auf einen Durchschnittsverbrauch mit Ladeverlusten, also vom Zähler abgelesen, von 19kWh/100km.

    Bei der letzten Ladung am Samstag waren es 26,1 kWh/100km.

    Und das, wo wir jetzt erst am Anfang des Winters sind, und die Temperatur noch garnicht unter 0° fiel. Was wird das, wenn es mal richtig kalt wird mit zweistelligen Minusgraden.... =O

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Wenn der Mehrverbrauch im Winter so hoch ausfällt, dann liegt es an der geringen Geschwindigkeit und Kurzstrecke.

    Wenn ich im Winter meine 80 km zur Arbeit fahre, so pendelt sich der Heizungsverbrauch bei ca. 5% vom Gesamtverbrauch ein.


    Wenn ich nur 2-3-5 Kilometer in der Stadt herumkrieche, dann steigt der Heizungsanteil auf ca. 30-40%.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.





  • Tja, stimmt alles und ich behaupte jetzt glatt das Gegenteil von meiner vorigen Meinung 😊


    Habe grad mal ein paar testrunden gedreht bei ca. 1 grad, mit und ohne Heizung, sowie mit und ohne Vorkonditionierung des Akkus aktiviert ( vormals Wintermodus)


    Ergebnis 1: zumindest bei 1 grad ist’s egal ob Akkukonditioierung an oder aus ist. Der Akku bleibt bei seiner Temperatur und auch die Kühlflüssigkeiten halten die Außentemperaturen.


    Ergebnis 2:

    Testrunde ca 10 km / Durchschnittsgeschwindigkeit ca 50 km/h

    Wetter mies. Regen Schnee Wind, stockfinster.

    Strecke leicht überland mit Hügeln und Ortsdurchfahrt.


    17.5kwh/100km

    Verbrauch bei Heizung komplett aus. Lüftung kalt auf Frontscheibe.


    23kwh/100km Verbrauch mit Heizung an auf 21.5Grad Auto Stufe 2. ECO Modus an.

    Laut Energiemonitor eine konstante Leistung von 2.7 kw.


    So. Das macht also laut Bordcomputer Verbrauchanzeige einen Energieverbrauch für die Heizung von 5.5kwh/100km.


    Um die 100 km zu fahren bei den Bedingungen wäre ich 2h unterwegs und bräuchte wenn die Heizung konstant mit 2.7kw laufen würde doch glatt 5.4kwh.


    Dh. Also unter diesen Bedingungen haut die Heizung echt krass rein und ist für den schlimmen Mehrverbrauch verantwortlich.


    SaschaWiesbaden

    Trotzdem schlägt sich der Kona deutlich besser in der Disziplin, mal ganz abgesehen davon dass der Kona gefühlt schneller warm wird.

    Ich glaube auch die 2.7kw Heizleistung sieht man beim Kona eher selten, aber das schaue ich mir nochmal an.


    Uff. Jetzt bin ich durchgefroren und schmeiße mir den Kaminofen an 🙄

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Der Vergleich zum Kona hinkt sicher etwas, weil der Kona kleineren Innenraum hat => weniger Heizenergie nötig.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.