Beiträge von SaschaWiesbaden

    ich habe es heute ausgiebig getestet: Die Eco Klima Mode Einstellung gilt definitiv nur im Eco Fahrmodus. Deutlich zu erkennen im Verbrauchs Splitscreen und auch fühlbar. Bei aktivierter Einstellung reduziert er die Heizleistung, aber das nur im Eco Fahrmodus. Sobald man in Normal schaltet geht die Heizleistung hoch, dann ändert die Eco Klima Einstellung rein gar nichts.


    Ich hatte es mir ja auch schon gedacht dass es so ist, da die Einstellung unter "Fahrmodus" ist.

    Aber finde es schade, die Eco Heizleistung reicht mir eigentlich. Der Eco Fahrmodus taugt mir dagegen nicht

    Danke für den Hinweis!

    Ja das wäre cool !


    Wie aber Vogel-blitz ja richtig schreibt hauen bei sehr kurzen Stecken sowohl die Heizung, evtl auch Batteriekonditionieung voll rein.

    So, nach einer Woche Schneechaos hab ich heute wieder eine Kurzstrecke (denke so 3-4 km) gemacht. Auto war vorgewärmt, Außentemperatur -2 Grad. Reine Stadtfaht, viel Tempo 30, ganz kurz 70. Ich hab nur die Sitzheizung auf Stufe 1 und die Klima ansonsten komplett ausgemacht. Das Auto wurde vorher geladen, daher ist die Anzeige auf dem Display der echte Durchschnittsverbrauch, bei der EV-Energieanzeige dürfte das Vorheizen dabei sein. Beiden eben sehr sehr deutlich unter meinen Werten mit Heizung.

    IMG_7062.jpgIMG_7063.jpg

    Also ich habe auch das Gefühl, dass der EV6 sehr schnell warm wird, sehr wohlig und mit gutem Klima innen, auch beschlagene Scheiben hatte ich bisher nie. Meine Verbrennerzeit ist Gottseidank über 5 Jahre her, aber das war in meiner Erinnerung auf keinen Fall besser oder gar wohlriechender. Heute war mein Verbrauch bei 0, denn in und rund um Wiesbaden ist quasi Stillstand, weil es 5 cm geschneit hat ;)

    Ja, aber zumindest so wie ich die Einstellung im Auto verstehe, gilt die nur im Eco Fahrmodus.

    Ich denke, das ist nicht an den Fahrmodus gekoppelt und heisst einfach so wie der Fahrmodus. Das war beim Kona genauso, das ist ja das gleiche Unternehmen mit sehr vielen Ähnlichkeiten in der Software der Fahrzeuge. Ich hab das in den Fahrzeugeinstellungen im Auto umgestellt.

    17.5kwh/100km

    Verbrauch bei Heizung komplett aus. Lüftung kalt auf Frontscheibe.


    23kwh/100km Verbrauch mit Heizung an auf 21.5Grad Auto Stufe 2. ECO Modus an.

    Laut Energiemonitor eine konstante Leistung von 2.7 kw.

    Da sind sie wieder, unsere 5 - 6 kWh wegen der Heizung. Kristallisiert sich bei dem Feedback hier gerade als eine valide Erklärung heraus, die es aber unterm Strich nicht besser macht ehrlich gesagt. Hatte ich so nicht erwartet, v.a. da es nicht mein erstes E-Auto ist. Ich schau mal, was mein Verbrauch ganz ohne Heizung macht und welche Einstellungen hier einen Kompromiss zwischen Komfort und Verbrauch darstellen könnten.

    Vor einigen Wochen, als es noch wärmer war, schaffte ich auf dem Heimweg von der Arbeit einen Durchschnitsverbrauch von ca. 15kWh/100km. Heute waren es mit Heizung und kurzer Vorheizzeit über 22kWh/100km.

    Das sind fast 50% mehr. =O

    Das scheint mir der Knackpunkt zu sein beim EV6. Weder mein ZOE noch der Kona hatten diese doch deutlich unterschiedlichen Verbräuche je nach Jahreszeit. Den Kona konnte man im Sommer bei 14 - 16 kWh/100km fahren, im Winter bei 18 - 20 kWh. Das sind ca. 25%. Beim ZOE ist der Unterschied interessanterweise marginal, der wird aber im Winter nicht warm und im Sommer nicht kalt im Innenraum ;) Vielen Dank aber für die vielen hilfreichen Antworten.

    SaschaWiesbaden die Wärmepumpe bringt erst was wenn du länger Fährst also Km.


    Siehst du doch auch ganz gut in deiner Grafik bei mehr km brauchst du auch gleich weniger, ist immer noch ein bisschen so wie beim Verbrenner.


    Kurzstrecke ist überall nicht gut, aber der E Wagen steckt es besser weg als der Verbrenner

    Ja, da stimmt. Die 20,4 waren gestern Autobahn bei 3 Grad. Vielleicht muss ich mich an die Schwankungen gewöhnen, die einfach deutlich krasser ausfallen als im Kona oder ZOE und schauen, wie ich das in den Griff kriege - z.B. durch geänderte Heizungseinstellungen. Der Verbrauch ist letztlich auch kein Thema, lade zu Hause an der Wallbox. Will sowas nur immer verstehen ;) Und die Heizung nicht anmachen, wenn ich ein Auto fahre, dass mehr als 60.000 Euro kostet kann im Grunde keine wirkliche Lösung sein.

    Deutlich unter 20 kWh, allerdings mit nur wenig Autobahn. Jetzt bei Minusgraden liege ich bei 16 bis 17 kWh. Allerdings RWD, wobei das nicht die Welt ausmacht.

    Wow, das sind natürlich tolle Werte. Ich bin einfach noch skeptisch, ob eine Heizung auf 21,5 Grad den Verbrach teilweise verdoppelt. Teste das die nächsten Fahrten selbst.