Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Danke euch für eure Eindrücke. 17 kWh im Sommer sind denke ich ein exzellenter Wert für ein Fahrzeug dieser Größe und Leistung. Aber offenbar war der Kona wirklich ein kleines Effizienz-Wunder - würde mich interessieren, wie das neue Modell hier abschneidet.

    Ich hab heute morgen mal zwei Bilder von meiner Energie-Info gemacht. Ich denke man kann gut sehen, wie die Temperatur runterging - am 26.11 war es deutlich milder. Dennoch sind diese Einzelwerte wirklich unerwartet hoch. Parallel hab ich mal nach den Verbrauch der Klimaanlage geschaut. Wenn ich losfahre und auf 21,5 Grad stelle, frisst sie über 50% der Energie. Hab dann auf den Eco-Modus gestellt und auf 21 Grad, runter auf 33%. Das ist heftig, v.a. wie würde das ohne Wärmepumpe aussehen?IMG_7019.jpg

    IMG_7020.jpg

    Kia EV6, 77,4 KW, AWD, GT-Line, snow pearl white, alles außer Schiebedach, seit 11/23

  • Ich fahre jeden Tag viermal Kurzstrecke von 3 bis 4 Kilometern mit meinem Hund zum Gassigehen und zurück. Wenn es nicht gerade regnet und die Scheiben anlaufen könnten, bleibt die Heizung aus. Was soll die auch bringen auf der kurzen Strecke. Warm wäre es dann, wenn ich aussteige. Wenn nötig, mach ich halt die Sitzheizung an. Die braucht so gut wie nix.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Ich fahre jeden Tag viermal Kurzstrecke von 3 bis 4 Kilometern mit meinem Hund zum Gassigehen und zurück. Wenn es nicht gerade regnet und die Scheiben anlaufen könnten, bleibt die Heizung aus. Was soll die auch bringen auf der kurzen Strecke. Warm wäre es dann, wenn ich aussteige. Wenn nötig, mach ich halt die Sitzheizung an. Die braucht so gut wie nix.

    Und wo landest du verbrauchstechnisch? Das war ja meine Frage.

    Kia EV6, 77,4 KW, AWD, GT-Line, snow pearl white, alles außer Schiebedach, seit 11/23

  • Deutlich unter 20 kWh, allerdings mit nur wenig Autobahn. Jetzt bei Minusgraden liege ich bei 16 bis 17 kWh. Allerdings RWD, wobei das nicht die Welt ausmacht.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Deutlich unter 20 kWh, allerdings mit nur wenig Autobahn. Jetzt bei Minusgraden liege ich bei 16 bis 17 kWh. Allerdings RWD, wobei das nicht die Welt ausmacht.

    Wow, das sind natürlich tolle Werte. Ich bin einfach noch skeptisch, ob eine Heizung auf 21,5 Grad den Verbrach teilweise verdoppelt. Teste das die nächsten Fahrten selbst.

    Kia EV6, 77,4 KW, AWD, GT-Line, snow pearl white, alles außer Schiebedach, seit 11/23

  • SaschaWiesbaden


    Ich behaupte mal die Heizung ist nicht der rein ausschlaggebende Punkt für den hohen Verbrauch.

    Also für den hohen Durchschnittsverbrauch.


    Offensichtlicherweise würden 2kw konstante Heizungsleistung gepaart mit ca 19kw Fahrleistung irgendwo bei 21 kw Leistung und dann auch bei 21kwh/100km landen.


    Eigentlich genehmigt sich die Heizung bei mir Leistungen zwischen 0,6kw und 2,6kw bei längeren Fahrten. Im Mittel vielleicht 1.5kw oder weniger.


    Ich denke ab unter 5Grad wird der Akku auf 5 Grad erwärmt. Dies würde zumindest erklären, warum man insbesondere bei kürzeren Strecken keine Chance hat nen guten Verbrauch hinzulegen.

    interessanterweise wird diese Vorkonditionierung nicht bei Akkupflege angezeigt.


    Aber es würde mich schon interessieren wenn du die nächsten Tage mal ohne Klimatisierung fährst und dann hier deine Erfahrungen teilst, ob du dann unter die 20kwh kommst.


    Edit: Man könnte natürlich mal die Vorkonditionierung ausschalten im Menü. Vielleicht hat das doch nen Einfluss. Aber ich meine Storm hat mal gesagt, dass das nach dem Vorkonditionierungsupdate keinen Einfluss mehr hat.

    Natürlich entscheidet man so auch wie lange man mit seinem Akku fahren möchte.


    smoka66

    Ist bei dir die Vorkonditionierung im EV Menü aktiviert.


    Anhang: Ich glaube ich starte heute Abend mal ne Testreihe, solange es unter 5Grad hat lässt sich da einiges ausprobieren.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


    Einmal editiert, zuletzt von EVDriver ()

  • SaschaWiesbaden die Wärmepumpe bringt erst was wenn du länger Fährst also Km.


    Siehst du doch auch ganz gut in deiner Grafik bei mehr km brauchst du auch gleich weniger, ist immer noch ein bisschen so wie beim Verbrenner.


    Kurzstrecke ist überall nicht gut, aber der E Wagen steckt es besser weg als der Verbrenner

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • SaschaWiesbaden die Wärmepumpe bringt erst was wenn du länger Fährst also Km.


    Siehst du doch auch ganz gut in deiner Grafik bei mehr km brauchst du auch gleich weniger, ist immer noch ein bisschen so wie beim Verbrenner.


    Kurzstrecke ist überall nicht gut, aber der E Wagen steckt es besser weg als der Verbrenner

    Ja, da stimmt. Die 20,4 waren gestern Autobahn bei 3 Grad. Vielleicht muss ich mich an die Schwankungen gewöhnen, die einfach deutlich krasser ausfallen als im Kona oder ZOE und schauen, wie ich das in den Griff kriege - z.B. durch geänderte Heizungseinstellungen. Der Verbrauch ist letztlich auch kein Thema, lade zu Hause an der Wallbox. Will sowas nur immer verstehen ;) Und die Heizung nicht anmachen, wenn ich ein Auto fahre, dass mehr als 60.000 Euro kostet kann im Grunde keine wirkliche Lösung sein.

    Kia EV6, 77,4 KW, AWD, GT-Line, snow pearl white, alles außer Schiebedach, seit 11/23

  • EVDriver Das mach ich auf jeden Fall, will das auch für mich testen. Mit 21kWh wäre ich ja auch noch total happy, aber wenn du dir meine Grafik oben ansiehst mit über 30 ;(

    Ja das wäre cool !


    Wie aber Vogel-blitz ja richtig schreibt hauen bei sehr kurzen Stecken sowohl die Heizung, evtl auch Batteriekonditionieung voll rein.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !